Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SEE Electrical
  Anfängerfragen - Querverweise und Brücken setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
17 Optionen für korrosionsbeständige Teile: Metalle und Nachbearbeitungen
Autor Thema:  Anfängerfragen - Querverweise und Brücken setzen (6560 mal gelesen)
incude
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von incude an!   Senden Sie eine Private Message an incude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für incude

Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2011

erstellt am: 20. Jun. 2011 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da dies mein erstes Posting hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Jan, ich bin Auszubildener und wir arbeiten in der Berufsschule mit CADdy ++ Elektrotechnik 2.80, Ausbaustufe Professional oder Premium (Weiss ich gerade nicht so genau ... und ja, etwas veraltet, ich weiss)

Da unser Berufsschullehrer selber nicht ganz soviel Ahnung hat und wir uns den Umgang eher in Eigenregie beibringen müssen, würde ich mich über eine Hilfestellung von einigen erfahrenden Benutzern hier sehr freuen.

Ich habe auf Blatt 1 meine Einspeisung gezeichnet (3 Phasen, PE, N) über Potentiale. Nun habe ich ein Netzteil eingezeichnet, welches aus 230V AC eine Gleichspannung mit 24V macht.

Jetzt würde ich gerne die +24V sowie die Masse auf mehrere gebrückte Reihenklemmen zeichnen. Wie mache ich dies ? Die Klemmen hinzuzufügen ist kein Problem, jedoch weiss ich nicht wie ich diese untereinander brücken kann und ob ich hier mit Potentialen arbeiten muss oder wie ?

Ich will letztlich mehrere gebrückte Klemmen (sagen wir mal 10 für +24V und 10 für Masse) haben, womit ich später dann z.B. Initiatoren versorgen kann.

Jetzt mal angenommen ich habe meine meine Reihenklemmen für +24V und Masse auf Seite 1 gezeichnet und würde gerne auf Seite 2 weiterzeichnen (z.B. eine Schützsteuerung) und diese von den zuvor gezeichneten Klemmen auf Seite 1 aus versorgen.

Da muss ja dann im Grunde bei den Klemmleisten stehen, wo es weitergeht - also was an der jeweiligen Klemme angeschloosen ist (also in meinem Beispiel => Seite 2, welcher Pfad usw. - glaube das nennt sich Querverweis)

Ich weiss leider nicht wie ich das hinbekomme. Bisher nur immer auf einer Seite gezeichnet alles.

Das war es erstmal   Vielen Dank soweit schonmal.

[Diese Nachricht wurde von incude am 20. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 21. Jun. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

willkommen im CAD.de Forum und vielen Dank für den Beitrag.

Klemmen werden miteinander gebrückt, indem sie mit "dynamischen Verbindungen" angeschlossen werden. Das Programm erkennt dann automatisch die gebrückten Klemmen und würde diese Brücken auch in der grafischen Liste "Klemmenplan" anzeigen.

Um den Abgang der Klemmen auf weiteren Seiten verwenden zu können, sind Querverweise genau das Richtige. Diese Symbole befinden sich beispielsweise in der Symbolbibliothek "EN61346-2D" im Unterordner "Referenzen".
Einfach die Klemme über eine "dynamische Verbindung 1-polig" mit dem Verweis verbinden und auf der zweiten Seite den anderen Verweis gleich bezeichnen.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Verweise in dieser älteren Version nur genau zwei mal mit dem gleichen Namen verwendet werden dürfen, anderenfalls muss das Vorhaben z.B. mit "Potenzial beliebig" realisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tim

Tipp: Auf der Internetseite www.ige-xao.de  kann die aktuelle Schulversion kostenlos von Ausbildungsbetrieben, Schulen und Auszubildenden angefordert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

incude
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von incude an!   Senden Sie eine Private Message an incude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für incude

Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2011

erstellt am: 21. Jun. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Tim,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Das hat mich schon ein Stückchen weiter gebracht, allerdings hänge ich noch ein wenig was die Querverweise angeht.

Wenn ich nun einen Querverweis einzeichne hinter einer Klemme, dann öffnen sich ja die Bauteileigenschaften und es wird ein Bauteilname verlangt. Wenn ich nun Beispielsweise irgendwo eine Meldeleuchte platziere und dann den Querverweis von der Klemme auf die Meldeleuchte einfügen möchte, so erscheint in dem Drop Down Menü nur meine Potentiale. Nicht die Meldeleuchte. Wenn ich eines der Potentiale auswähle geht allles wunderbar.

Achja, und zu den Klemmen noch eine Sache. Bei so gebrückten Reihenklemmen für + und - klemmt man ja gerne in der Praxis oben und unten an die gleiche Klemme einen Abgang irgendwohin an. Das geht wenn ich dich richtig verstanden habe ja nicht wenn man Klemmen nur über dynamische Verbindungen brücken kann (oben oder unten, jenachdem wo man brückt, ist ja dann belegt ...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

incude
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von incude an!   Senden Sie eine Private Message an incude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für incude

Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2011

erstellt am: 21. Jun. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja, ich hab das jetzt gerade mal mit den Potentialen versucht.

Also, Reihenklemme. Alle gebrückt über "Verbindung dynamisch 1 pol." ... dann ein Potential, kommend vom Netzteil "+24V" erstellt und mit der Klemmleiste verbunden.

Wenn ich nun irgendwo nen Bauteil habe was 24V versorgt werden soll, füge ich einen Querverweis ein und wähle das Potential "+24V" aus ... aber er verbindet das dann nun mit dem Potential und geht nicht auf eine der Klemmen ... z.B. wenn ich weitere Bauteile hinzufüge und auf dieses Potential beziehe.

Was mach ich falsch ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 21. Jun. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für incude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan.

Bezüglich Querverweise und "Bauteilname":
Bei den Querverweisen ist mit Bauteilname der Name des Querverweises gemeint. Ist an dieser Stelle irreführend.

Reihenklemmen gibt es auch mit mehreren Anschlüssen, in der bereits 9 Jahre alten Schulversion V3.80 sind leider nur Klemmen mit maximal 3 Anschlüssen vorhanden.
Es besteht jedoch auch die Möglichkeit mehrere Verbindungen an eine Seite der Klemme anzuschließen.

In der alten Schulversion können nur Potenziale oder nur Querverweise (max. 2 mit gleichen Namen) verwendet werden. Erst in der aktuellen Schulversion besteht die Möglichkeit über Potenziale hinweg zu suchen.
Wenn die Klemmen über "Potenzial beliebig" miteinander verbunden werden, wird eine Potenzialbrücke im Klemmenplan gezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen

Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz