Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SEE Electrical
  SPS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Design Eines Nanosatelliten Für Ein Biologisches Experiment Mit Hilfe Maßgeschneiderter Herstellungsverfahren
Autor Thema:  SPS (3263 mal gelesen)
Sille81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sille81 an!   Senden Sie eine Private Message an Sille81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sille81

Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 16. Sep. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab da schon wieder ein Problemchen. Und zwar möchte ich einen Übersichtsplan erstellen, in dem zu erkennen ist, das sich an einer Stelle eine SPS befindet (Stromlaufplan). Ich möchte diese SPS aber noch nicht in Einzelteile zerlegen. Nun meine Frage: Gibt es irgendwo ein Symbol, welches ich einsetzen kann um im Plan deutlich zu machen das an dieser Stelle eine S7 400 angeschlossen ist?? Ich würde mir ja auch selber eines erstellen, ich weiß aber leider auch nicht, wie genau es dann auszusehen hat, zwecks der DIN Normen.

Vielen Dank im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen

Sille81

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 16. Sep. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sille81 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Sille81,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wenn Sie eine recht aktuelle Version unserer Software verwenden, dann finden Sie in der Symbolbibliothek "Siemens-SPS_2" den Unterordner "S7-400". Hier finden Sie einige S7-400 Symbole.

- Platzieren Sie z.B. das Symbol "421-1BL00-0AA0" im Stromlaufplan.
- Öffnen Sie den Projektbaum und klicken Sie den Eintrag "Stromlaufplan" mit der rechten Maustaste an.
- Wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften" aus.
- Im Reiter "Allgemeines" können Sie nun die Operandennummerierung definieren. Stellen Sie den Algorithmus auf "Oktal" und bestätigen Sie mit "OK".
- Klicken Sie im Stromlaufplan Ihr SPS Symbol per Doppelklick an.
- Deaktivieren Sie in den Bauteileigenschaften die Optionen "Bauteilinformationen anzeigen" und "Anschlussinformationen anzeigen" und aktivieren Sie dafür die Option "Info zu abh. Komponenten anzeigen".
- Scrollen Sie nun bitte zu den ersten "SPS Operandeneintrag" und geben Sie die Bezeichnung des ersten Operanden ein "E0.0" und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der "Enter-Taste".
- Nun werden alle weiteren Operanden im oktalen Algorithmus durchnummeriert.
- Bestätigen Sie die Änderungen mit "OK".
- Nun haben Sie eine Übersicht Ihrer SPS auf dieser Stromlaufplanseite.

Nun können Sie die einzelnen SPS-Anschlüsse auf den verschiedenen Seiten im Ihrem Projekt platzieren und diesem SPS-Rack zuweisen.

- Platzieren Sie zur besseren Veranschaulichung einen SPS Anschluss auf die gleiche Seite. Nehmen Sie dazu aus der Symbolbibliothek "Siemens-SPS_2" und dem Unterordner " Ein-/Ausgänge" das Symbol "Digitaleingang".
- Wählen Sie nun im Fenster "Bauteileigenschaften" den Bauteilnamen Ihres SPS-Racks aus.
- Im Feld "SPS Operand" sollten Sie eine Schaltfläche "DB" vorfinden, klicken Sie bitte auf diese Schaltfläche und wählen Sie z.B. den ersten Operanden "E0.0" aus und bestätigen Sie mit "OK".
- Nachdem Sie nun die Bauteileigenschaftenmaske mit "OK" geschlossen haben, erscheint am ersten Operanden des SPS-Racks ein Querverweis zu Ihrem SPS Anschluss und der SPS Anschluss verweist auf Ihr SPS Rack Symbol.

Diese Vorgehensweise funktioniert natürlich auch auf den Folgeseiten.

Mit freundlichen Grüßen

Tim.m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sille81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sille81 an!   Senden Sie eine Private Message an Sille81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sille81

Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 16. Sep. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider habe ich nur eine Schullizenz, da ich Student bin. Und diese ist glaub ich von 2005. Gibt es auch bei der Schulversion eine aktuellere zum downloaden? Wenn ja, sind dort ebenfalls diese Symbole dabei?
Oder kann man sich irgendwo auch nur die Symboldatenbank downloaden?

Mit freundlichen Grüßen
Sille81

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 16. Sep. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sille81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sille81,

ja, es gibt bereits eine neue Schulversion, die über www.ige-xao.de  von Schülern, Studenten, Lehrer und Ausbildern bestellt werden kann.
Die Symbolbibliotheken aus einer neueren Version können nicht in einer älteren Version geöffnet werden. Symbole, Projekte, Vorlagen und Datenbanken sind nur aufwärtskompatibel.

Mit freundlichen Grüßen

Tim.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sille81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sille81 an!   Senden Sie eine Private Message an Sille81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sille81

Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 16. Sep. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann danke ich dir. Ich werd dann mal das Bestellformular ausfüllen  .

Mit freundlichen Grüßen

Sille81

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz