Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SEE Electrical
  symbole übereinander (1 durchsichtig)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck: 7 Gründe für den Einsatz in der Medizin
Autor Thema:  symbole übereinander (1 durchsichtig) (807 mal gelesen)
blocker1
Mitglied
elektriker

Sehen Sie sich das Profil von blocker1 an!   Senden Sie eine Private Message an blocker1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blocker1

Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2010

erstellt am: 17. Jan. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi zusammen,
ich hätte da mal ne frage. ich sollte für meine meisterprüfung nen verteileraufbauplan zeichnen. da sollte dann z.b. ne stromschiene oder ne hutschiene unter z.b. nem schütz oder nem lsttrenner sein!
ist es möglich das ich meinem symbol sag, das wenn ich was drüber leg es dann einfach nict hehr zu sehen ist, oder muß ich bei z.b. 5 trennern in einer reihe immen zwischen die trenner ne stromschiene zeichnen und die dannüber ausdehnen anpassen?
währ toll, wenns da was gibt, womit ich untenliegende symbole ausblenden kann, allein vom zeitaufwand in der prüfung.

danke schonmal für eventuelle antworten.

die nächsten fragen vor der prüfung kommen bestimt noch.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 18. Jan. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blocker1 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im CAD.de Forum!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie die Bauteile in dem Schaltschrankmodul platzieren, müssen Sie die Symbole aus der Auswahlliste (ET-Funktionen -> Auswahlliste) entnehmen. Nur diese Symbole erhalten den gewünschten Effekt, dass die dahinter liegenden Elemente verdeckt werden. Dazu müssen Sie in der Typdatenbank (ET-Funktionen -> Typ -> Typdatenbank) einen neuen Typ anlegen und ihn mit den entsprechenden Maßen für Höhe und Breite versehen. Nachdem Sie im Menü "ET-Funktionen" -> "Typ..." -> "Typinformation erneuern" ausgeführt haben, können Sie im Schaltschrankaufbau die Auswahlliste öffnen und über die Schaltfläche "Bauteil aus Typdatenbank auswählen" einen entsprechenden Artikel aus der Typdatenbank auswählen und zur Auswahlliste hinzufügen. Wählen Sie im Anschluss den Typ aus der Auswahlliste und platzieren Sie ihn auf die Hutschiene. Nun wird die Hutschiene vom Bauteil verdeckt.

Wenn Sie die Zeichnung im Stromlaufplan anfertigen, müssen Sie bei der Symbolerstellung eine "weiße Füllfläche" ins Symbol einfügen, damit das so erstellte Symbol den Hintergrund verdeckt. Dazu können Sie im Menü "Zeichnen" die Funktion "Fläche füllen/Schraffieren" nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Mühlenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blocker1
Mitglied
elektriker

Sehen Sie sich das Profil von blocker1 an!   Senden Sie eine Private Message an blocker1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blocker1

Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2010

erstellt am: 19. Jan. 2010 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dankeschön, das mit dem farblich ausfüllen in der hintergrundfarbe ist der hit!!!
so kann ich meine schon vorgefertigten makros relativ einfach umbauen.
so, jetzt hab ich nochmal zwei fragen, aba die schreib ich in nem neuen thema, damit wer anderst auch die lösung auf das gleiche problem findet.

lg markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz