Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SEE Electrical
  Symbole erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symbole erstellen (7079 mal gelesen)
Johann84
Mitglied
Kälteanlagenbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Johann84 an!   Senden Sie eine Private Message an Johann84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann84

Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2009

erstellt am: 11. Okt. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe mir das Programm Caddy++ XP Compact angeschafft (nachdem ich einige Jahre das Programm von der Fa Ziegler genutzt hatte).
So vielleicht lacht ihr über mein "Problem" bei erstellen von neuen Symbolen stolpere ich immer wieder über die Anschlusspunkte. Egal wo ich diese plaziere....Caddy erstellt den "Anfügepunkt" (da wo sich das Cursorgitter schneidet) anscheind an beliebiger Stelle und jedes mal anderwo. Nun komme ich aber mit dem Raster nicht mehr klar, es passt nix mehr zusammen. Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch?
Vielen Dank
Gruß Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 369
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 12. Okt. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johann84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johann,

willkommen im CAD.de Forum.
Die Anschlusspunkte für die elektrischen Verbindungen eines Symbols werden immer auf dem Raster platziert. Dies ist wichtig, damit Sie die Chance haben, das Symbol später auch anzuschließen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen ein 5mm oder 2,5mm Raster. Bei kleineren Rastern können ggf. Probleme beim Anschließen der Symbole entstehen. Die Symbole der Bibliothek sind überwiegend im 5er Raster gezeichnet worden.
Wenn Sie nun ein kleineres Raster gewählt haben, kann es durchaus passieren, das Sie Ihre Symbole im Zusammenspiel mit den Standardsymbolen nicht effektiv einsetzen können.
In diesem Fall empfehle ich das Symbol auf ein 5mm Raster anzupassen.

Tipp: Der Anschlusstext kann auch im Nachhinein noch verschoben werden. Klicken Sie dazu in die F5 Taste (in aktuelleren Versionen muss die Taste F6 gedrückt werden). So können Sie ein einzelnes Element innerhalb eines Symbols selektieren und über die Funktion "Selektiertes Verschieben" an die gewünschte Position verschieben.

Mit freundlichen Grüßen,

Tim Mühlenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann84
Mitglied
Kälteanlagenbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Johann84 an!   Senden Sie eine Private Message an Johann84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann84

Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2009

erstellt am: 12. Okt. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, das Problem ist, dass Caddy die Anschlusspunkte (da wo sich beim fertigen Symbol das Gitter kreuzt) anscheind beliebig setzt, mal am Rand, mal mitten im Symbol. Das ganze anscheind ohne jegliche Logik. Bin etwas am verzweifeln. Woran kann das liegen?
Gruß Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann84
Mitglied
Kälteanlagenbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Johann84 an!   Senden Sie eine Private Message an Johann84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann84

Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2009

erstellt am: 12. Okt. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: Erstellt wurden die Symbole im 5mm Raster, sollte theoretisch passen. Wie definiere ich den Schnittpunkt/Anfügepunkt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 369
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 12. Okt. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johann84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johann84,

ich scheine das Problem noch nicht richtig zu verstehen.
Hier mein Versuch alles zu beantworten:

Innerhalb eines Bauteils dürfen "Striche" nur mit der Funktion "Linie" gezeichnet werden, niemals mit der Funktion "Verbindung dynamisch 1-polig".
Elektrische Verbindungen haben nämlich die Funktion entsprechende Knotenpunkte zu erzeugen, wenn man den Endpunkt einer elektrischen Verbindung auf einer Anderen enden lässt.

Um End-, Mittel- oder Schnittpunkte zu erkennen, müssen Sie die Funktion "Punkte fangen" aktivieren. Diese Funktion finden Sie in der Iconleiste in der Nähe der Rastereinstellung. Wenn diese Funktion aktiv ist, dann "fängt" das Programm z. B. beim Zeichnen einer Linie diese Punkte und springt jeweils zwischen End-, Mittel- oder Schnittpunkte hin und her.

Sollte ich die Frage nicht beantwortet haben, wäre es schön, wenn Sie mir ein Beispiel zur Verfügung stellen könnten.

Schönen Abend,

Tim Mühlenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann84
Mitglied
Kälteanlagenbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Johann84 an!   Senden Sie eine Private Message an Johann84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann84

Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2009

erstellt am: 12. Okt. 2009 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

leider habe ich heut Abend kein Beispiel parat, da ich nicht am heimischen Rechner bin.
Ich versuche mal das Problem zu umschreiben.
Bei einem von mir erstellen Symbol, zum Beispiel einer Schützsspule (nur mit nomaler grafik gezeichnet, 5mm Raster) Anschlusstext mit Punkten auf oberen und unterem "Kabel/Schnittpunkt" plaziert, Elemente gruppiert, Symbol erstellt und in Bibliothek kopiert.

Problem: Nach dem einfügen in meinen Schaltplan habe ich die Anfügepunkte (Verbindung zu den restlichen Bauteilen) z.B. in der Mitte der Schützspule. Nach den auflösen, erneuten gruppieren und kopieren in die Bibliothek auf einmal in der rechten Ecke der Spule.
Leider völlig unverständlich für mich.
Geplant waren die Anfügepunkte an der "Strich mittig der Spule oben".

Das ganze ist jetzt etwas kompliziert beschrieben, jedoch hoffe ich Sie wissen was gemeint ist.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 369
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 13. Okt. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johann84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johann,

danke für die Umschreibung. Da habe ich wohl auf dem Schlauch gestanden.
An dem Punkt, wo Sie das Bauteil beim Hereinziehen in die Symbolbibliothek "anfassen", dort (nächster Rasterpunkt) hängt beim Platzieren das Symbol am Cursor.

Beispiel: Wenn Ihre Schützspule im Stromlaufplan erstellt wurde, fahren Sie mit der Maus einfach an den oberen Anschluss (dort wo Sie später das Bauteil auch anschließen wollen). Lassen Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen das Bauteil in die Bibliothek. Beim nächsten Platzieren hängt das Bauteil am oberen Ende des Anschlusses.

Für alle Anwender, die eine aktuelle Version der Software haben:
In der Symbolbibliothek "System" im Ordner "Symbolursprung" finden Sie ein Symbol "Ursprung". Wird dieses Symbol vor dem Abspeichern in der Bibliothek an den gewünschten Einfügepunkt platziert, so hängt das Symbol genau an diesem Punkt. Der Einfügepunkt kann dann also auch überall liegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tim.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann84
Mitglied
Kälteanlagenbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Johann84 an!   Senden Sie eine Private Message an Johann84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann84

Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2009

erstellt am: 13. Okt. 2009 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

alles klar. Vielen Dank, das mit dem "Anfassen" wo der Anfügepunkt sein soll ist es gewesen.

So, aber ein neues Problem. Das Programm läuft auf einem virtuellen Rechner (verschiedene Hardware wird zwecks Zusammenarbeit mit kältetechnischen Steuerungen emuliert)....Warum will das Programm jedes Mal beim Umschalten eine neue Aktivierung? Bei dem Vorgängerprogramm das Fa Ziegler war das kein Problem. Was machen?
Bis hierhin schönmal Vielen Vielen Dank 
Gruss Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 369
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 14. Okt. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johann84 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Johann,

es freut mich, dass ich helfen konnte.

Wenn ich die Funktionsweise Ihres virtuellen Rechners richtig verstehe, kann dieser nach einem Neustart mit anderer emulierter Hardware gestartet werden.

Zur Freischaltung der Software wird eine PC-Lizenznummer anhand einer Hardwarekomponente und Ihres Betriebssystems ermittelt. Wurde einer der beiden Komponenten geändert, wird die Lizenz entwertet. Aus diesem Grund benötigen Sie eine neue Freischaltung. Ihre alte Ziegler Informatics GmbH Software wurde damals nur über den Firmennamen und einem dazu passenden Freischaltcode freigeschaltet.

Selbst Microsoft mit Windows Vista und Windows 7 fordern eine erneute Aktivierung, wenn das Betriebssystem feststellt, dass im großen Stiel die Hardware ausgetauscht worden ist.

Für diese Version gibt es keine Lösung. Wir empfehlen Ihnen eine aktuelle Software. Hier haben Sie die Möglichkeit die Lizenz über das Internet zu verschieben, bevor Sie die emulierte Hardware im großen Stiel ändern. Oder erwerben Sie eine Lizenz mit einem USB-Dongel, dann können Sie den Dongel einfach auf dem Rechner stecken, wo Sie arbeiten wollen.
Mit freundlichen Grüßen,

Tim.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann84
Mitglied
Kälteanlagenbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Johann84 an!   Senden Sie eine Private Message an Johann84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann84

Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2009

erstellt am: 14. Okt. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also nochmal Vielen Dank. Ich war bald am verzweifeln mit dem Programm. 

Naja leider ist die laufende telefonische Freischaltung für mich so nicht hinnehmbar. Schade, ein super Programm! Bereits nach 15Min ist produktives Arbeiten möglich. Ohne lange Einarbeitung wie es mit dem im Betrieb verwendeten Programm nötig ist (daher sollte eine "Ablösung" erfolgen).
Das erworbene Programm werde ich dann wohl - mit einem weinenden Auge - zurückgeben. Das "Spiel" mit dem laufenden freischalten ist in der Produktbeschreibung nirgendwo zu finden.
(Bei Windows Vista ist das ganze nach Abklärung sehr komfortabel gelöst worden.)

MfG
Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz