Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Netzwerktechnik Allgemein
  Home Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Home Server (1257 mal gelesen)
jDasbeck
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von jDasbeck an!   Senden Sie eine Private Message an jDasbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jDasbeck

Beiträge: 133
Registriert: 19.04.2012

Macbook Pro 13" Retina
OS X 10.8.2
Windows XP Professional
Unigraphics NX8
Inventor Professional 2012

erstellt am: 27. Feb. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

in unserer Firma haben wir neue 19" Rack Server gekauft und die alten sollten entsorgt werden.
Ich habe noch ein IBM "Schmuckstück" ergattern können mit Intel Xeon und 200GB Festplatte

Kann ich mir diesen Server zuhause hinstellen und z.B. als FTP-Server nutzen?
Was für ein Stromverbrauch kommt da auf mich zu wenn ich ihn tagsüber laufen habe und ist die lautstärke überhaupt erträglich?

Danke für eure Hilfe!
Gruß JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Feb. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann ich mir diesen Server zuhause hinstellen

Das kannst Du wohl nur selber beurteilen.
Hast Du einen passenden Einbauschrank?

>>und z.B. als FTP-Server nutzen?

Das mußt Du mit Deinem Internet-Provider klären.

>>Was für ein Stromverbrauch kommt da auf mich zu wenn ich ihn tagsüber laufen habe und ist die lautstärke überhaupt erträglich?

Ohne genaue Angabe der Typenbezeichnung wird Dir das niemenad sagen können.
Aber schau doch mal bei IBM nach.
Und solltest Du nicht fündig werden - einfache Server unterscheiden sich nicht wesentlich von PC's.
"Erträglich" ist immer eine Frage des persönlichen Empfindens.
Du solltest auch die Frage stellen, ob der Server im Sommer Deine Umgebung verträgt.
Meist stellt man Server in klimatisierte Räume.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jDasbeck
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von jDasbeck an!   Senden Sie eine Private Message an jDasbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jDasbeck

Beiträge: 133
Registriert: 19.04.2012

Macbook Pro 13" Retina
OS X 10.8.2
Windows XP Professional
Unigraphics NX8
Inventor Professional 2012

erstellt am: 27. Feb. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Antwort!

Brauche ich unbedingt einen Einbauschrank?

Warum muss ich das mit meinem Internet-Provider klären? (Sorry bin nicht sooo erfahren)
Reicht es nicht wenn man eine feste IP hat z.B. mit "DynDNS"?

Es handelt sich um den IBM x335

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 27. Feb. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jDasbeck:
...Brauche ich unbedingt einen Einbauschrank?

Warum muss ich das mit meinem Internet-Provider klären? (Sorry bin nicht sooo erfahren)
Reicht es nicht wenn man eine feste IP hat z.B. mit "DynDNS"?
...


Natürlich gehts auch ohne Schrank, wenns sein muss.
Ich würds nicht machen.

DynDNS ist nicht "feste IP". Üblicherweise untersagen die Provider ( zumindest die ich kenne ) das Betreiben eines Servers in ihren Geschäftsbedingungen, machen kann mans natürlich trotzdem.

Ich würde mir wegen einem FTP Server nicht so ein Zeug in den Keller stellen, allein schon wegen dem Stromverbrauch. Von Betriebs- und Wartungsaufwand red ich noch gar nicht.
Mein ISP für meine private Domain bietet mir 20GB Space, zwar nur eine limitierte Anzahl FTP User aber unbegrenzt Traffic für EUR 2,99 im Monat ( und da gibts noch billigere ) ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomTannes
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von TomTannes an!   Senden Sie eine Private Message an TomTannes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomTannes

Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2013

Windows 7 auf AMD QuadCore
16GB
1TB
Geforce gtx 660
Linux Ubuntu 12.04

erstellt am: 05. Mrz. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für eine Stromverbrauch auf dich zukommt hängt von verschiedenen Faktoren ab.

1. Netzteil (wie viel watt macht das netzteil)
2. Wie viel Komponenten sind eingebaut (Festplatten...)
3. Wie stark belastest du den Server
4. Wie effizient arbeitet der Server

Gruß Tom

------------------
-------

LG Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungsingenieur (m/w/d) Versorgungstechnik
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an ? für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15....
Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JD,

ganz im Ernst? Ich würde das Ding nicht aufstellen. Als reinen FTP-Server reicht ein miniPC mit vll. 30W verbraucht, der evtl. sogar nocht mehr Leistung aufbringt. Bei dem IBM wirst du wohl unter 300W nicht auskommen. Kannst du dir mal schnell ausrechnen, wann sich der minPC gelohnt hat.

Alte PC-Hardware ist zwar am Anfang gedanklich immer toll, am Ende aber sehr großer Mist und meist einfacher Spielkram.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz