Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Netzwerktechnik Allgemein
  Powerline-Übertragungsrate fraglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Powerline-Übertragungsrate fraglich (1553 mal gelesen)
Roland Johe
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Roland Johe an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Johe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Johe

Beiträge: 198
Registriert: 13.11.2000

erstellt am: 15. Jul. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich betreibe ein Powerline-Netzwerk bestehend aus 2 Devolo Adaptern mit 85MBit.
Das devolo-Tool behauptet, dass die Übertragungsrate ca 30 MBit beträgt.
Kann mir jemand erklären, warum von meinem 6MBit-DSL-Zugang am anderen Ende der
Powerline-Verbindung nur noch max. 2,5MBit übrig sind?
30MBit sollten zur Übertragung von 6MBit doch wohl reichen, oder?
Direkt am Kabelmodem sind die 6MBit übrigens komplett versammelt.

------------------
Gruss,
Roland Johe

Microm International GmbH
www.thermofisher.com
www.microm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Jul. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Johe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. kannst du den effektiven Durchsatz am Endpunkt messen
2. Kannst du an den endpunkten der "Powerline Strecke" messen

in jedem Fall ist eine "Powerline" ähnlich wie ein Wlan abhängig von der Verbindungsqualität.
Für einen 6M/bit DSL-Anschluß igibt´s leider auch keine Geschwindigkeits-Garantie.

Viele Ursachen, wenig Lösungen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d)

Als IngenieurIn der Elektrotechnik erwarten Dich bei uns ganzheitliche Entwicklungen von der Anforderungsdefinition, HW-Architektur und Hardware-Entwicklung über die Systemintegration bis hin zur Inbetriebnahme. Arbeite mit in interdisziplinären Projekten.

Bei enders entwickeln wir für unsere Kunden technische Produkte, individuelle Anlagen, Fertigungsprozesse und komplette Fahrzeuge. Dabei ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Roland Johe
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Roland Johe an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Johe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Johe

Beiträge: 198
Registriert: 13.11.2000

erstellt am: 16. Jul. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky,

wenn ich am Kabelmodem (im Keller) einen der gängigen DSL-Speedtests durchführe, erhalte ich regelmäßig Werte von knapp über 6000 kBit/s, nach der Powerline-Verbindung sind davon mit dem selben Laptop noch 2000 bis 2500 kBit/s übrig.
Dass das keine absoluten Werte sind, weiß ich, aber darum geht es mir ja auch gar nicht.
Nach dem Kabelmodem kommt sofort die Powerline-Verbindung, also sind andere Schuldige auszuschließen.
Der Devolo-Informer zeigt mir Übertragungsraten für die Powerline-Verbindung zwischen 28 und 31MBit/s an.
Ich versteh nicht, warum das nicht reicht, um 6 Mbit/s zu übertragen, das ist immerhin rund 5 mal so viel.

------------------
Gruss,
Roland Johe

Microm International GmbH
www.thermofisher.com
www.microm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz