Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN21
  Übersetzungsdatenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Übersetzungsdatenbank (2355 mal gelesen)
matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof.
Eplan 21 4.3 Prof. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof.

erstellt am: 01. Nov. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen und FML (Fritz) 

Dein Ruf ist dir vorausgeeilt

Für Eplan21 hatte ich einen 1 Tages Crashkurs und 4 Tage für das GM Tool, neben learning by doing und dem Kurzen Terminplan des Projektes weis ich kaum was über Eplan21, wodurch ein paar Schwierigkeiten entstehen.
Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Die Übersetzungsdatenbank in Eplan21 ist ja eine Accesdatenbank!!
Ich hab da so meine Probleme mit dem Zeilenumbruch von Texten,
      - wenn ich den Zeilenumbruch eingebe verschwinden die Zahlen und werde als Platzhalter %% dargestellt, was ja bekannt ist,          ich muss dann den Spracheditor erst schliessen, wieder aufmachen und dann hat er die Zahlen und zeigt sie an   
      - wenn ich Texte in Englisch mit Zeilenumbruch eintrage, nimmt er nicht die Zeilenumbrüche in der Übersetzung

Ist die Datenbank Access 95??
Wie sieht es da mit den Import / Export Funktionen aus, Export nach Excel funtzt ja Prima 
aber leider nicht in die andere Richtung

Ich hab Office 2000 auf meiner Maschine!!!

Was ganz banales noch zum Schluss 
- wo stelle ich hier die Tastaturkürzel ein??
  ich komme z.B. nicht mit Alt S in die Menueleiste
- ich kann markierte Bauteiel zwar mit den Pfeiltasten verschieben aber mit der Entertaste nicht absetzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
E21 V4.3 BL2399
E21 V4.3 API
Electric P8 Prof. 2.2.5 HF1
Electric P8 Prof. 2.3.5
Eplan Fluid Addon
Eplan ProPanel Addon
Electric P8 API
<P>Systeme:
MS WINDOWS W7
MS Windows Server 2008

erstellt am: 02. Nov. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

zuerst mal zur Tastaturbelegung:
Im Verszichnis ...\System4.30.3 findest Du im Ordner Resource die Datei key_o.txt. Dort kannst Du die Tastenkombinationen vorgeben.
In der Hilfe findest Du unter Suchen " Tastaturbelegung" als Thema "Die Tastatur nutzen" weitere Anleitungen. Unter "Tastatur" gibts auch noch einiges in der Hilfe zum Thema.
Unter suchen "Übersicht" und Thema "Übersichtüber die Tastaturbefehle" erhälst Du einen Überblick über alle Befehle von E21. ( Wir bedienen hier allerdings fast alles über die Maus! )

Bzgl. Deiner Fragen zur Fremdsprachendatenbank sollte ich noch etwas genauer wissen, wo Du den Umbruch editierst? Wir machen das immer direkt am Text über den Text bearbeiten Dialog und den 3 Punkte Button. Dann kommst Du in die Sprachbearbeitung und kannst die zu bearbeitende Sprache auswählen und unter ...sprache  formatieren kannst Du das wunderbar ändern. Das funktioniert auch bei Platzhaltertexten ohne Probleme.
Oder sprichst Du von einer Änderung direkt in der Accessdatenbank?

Der Import/Export von Daten aus der Fremdsprachendatenbank erfolgt über eine entsprechende Formatdatei. Beispiele liegn im Verzeichnis "Translate". Dateien mit Suffix "*.ff". Wie der Aufbau zu gestalten ist kannst Du über die Hilfe "Fremdsprachen" "Import/Export" nachlesen. Über eine csv Datei lässt sich das dann erledigen.
Ich hoffe das hilft Dir zunächst mal weiter. 

Ich sende Dir mal meine Emailadressen dann können wir evtl. auch mal ein Bsp. austauschen.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof.
Eplan 21 4.3 Prof. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof.

erstellt am: 05. Nov. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen 

erst mal danke Fritz für die prompte Antwort, Sorry das das bei mir was länger gedauert hat.

Bernd falls du hier reinschaust    gibt es in Eplan 5 auch so eine Datei und kann ich die hier in EPlan21 reinwürgen????

Ist das nutzen der Tastaturbelegung irgendwie ein- und ausschaltbar?

Ich werd mich mal da reinlesen!! 

Fremdsprachendatenbank

Also ich mach das eigntlich genau wie du Text schreiben, Blindenbutton drücken und dann gegebenen falls editieren.
ABER wenn ich den Text in der Sprachbearbeitung editere und da stehen Platzhalter für Zahlen drinn, dann nimmt er nicht die Zahlen nach dem schliessen sondern die Platzhalter. Ich muss immer erst nach dem Auswählen in der Sprachdatei diese schliessen, dann über den Blindenbutton wieder reingehen, dann sehen ich die Zahlen anstatt den Platzhaltern und dann lässt er sich auch ohne Problem editieren. Ich finde es nur viel zu aufwendig!!!!

Import/Export

Jau ich hole mir auch die Fehlwortdatei über diesen Weg, hab zwischendurch nur mal nen Bock geschoßen mit der Eigenschaft der Datei!! Die Datei kam in nem anderen Format (als xls) vom Übersetzungsbüro zurück und das hat nicht wirklich toll gefuntzt dananch.

Frage war:
Wenn ich die Accessdatenbank nehmeund dort die Import- Exportfunktionen nutze, ist das nicht sicherer, auch im hinblick auf den Fehler 20cm vor dem Monitor 

Ich schick dir mal ein bildchen von dem Problem beim editieren in der Sprachdatei mal sehen ob dir das bekannt vorkommt.

Guten Start in die Woche

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
E21 V4.3 BL2399
E21 V4.3 API
Electric P8 Prof. 2.2.5 HF1
Electric P8 Prof. 2.3.5
Eplan Fluid Addon
Eplan ProPanel Addon
Electric P8 API
<P>Systeme:
MS WINDOWS W7
MS Windows Server 2008

erstellt am: 05. Nov. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Zitat:
Wenn ich die Accessdatenbank nehmeund dort die Import- Exportfunktionen nutze, ist das nicht sicherer, auch im hinblick auf den Fehler 20cm vor dem Monitor 

also ich mache es generell über die Import/Export Funktion von Eplan21. Das funktioniert bei uns recht gut, zumal da noch die technische Doku mit im Spiel ist und Excel (csv) ist da am einfachsten. Import/Export von Access wäre wohl auch denkbar.

Zitat:
Ist das nutzen der Tastaturbelegung irgendwie ein- und ausschaltbar?

Ist mir nicht bekannt, soviel ich weiß kann man nur unterschiedliche Belegungen (Dateien) bei Bedarf einbinden.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN21-Version:
V4.3 Professional

erstellt am: 06. Nov. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von matthespro:
...Bernd falls du hier reinschaust     gibt es in Eplan 5 auch so eine Datei und kann ich die hier in EPlan21 reinwürgen????...

Ja ich schaue hier immer rein... was meinst Du genau für eine Datei? Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof.
Eplan 21 4.3 Prof. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof.

erstellt am: 07. Nov. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Zitat:
zuerst mal zur Tastaturbelegung:
Im Verszichnis ...\System4.30.3 findest Du im Ordner Resource die Datei key_o.txt. Dort kannst Du die Tastenkombinationen vorgeben.

Das meinte ich  schaust du oben 2. Beitrag

Gruß Matthes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN21-Version:
V4.3 Professional

erstellt am: 07. Nov. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah so... nein das gibt es in Eplan5 nicht. Eplan5 war da etwas... mmh... eingeengt... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz