Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN21
  EPLAN 21 Artikeldatenbanken + Abmessungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  EPLAN 21 Artikeldatenbanken + Abmessungen (2003 mal gelesen)
jouschan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von jouschan an!   Senden Sie eine Private Message an jouschan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jouschan

Beiträge: 24
Registriert: 03.11.2005

erstellt am: 03. Nov. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich bin neu hier und frag jetzt einfach in die Runde:

Wir benötigen in unserer Firma neue Datenbanken. Bis jetzt habe ich immer einen Schaltplan fertiggezeichnet und danach die Montageplatte zu den Betriebsmittelkennzeichen erstellt. Alles manuell, also ist es natürlich ab und zu vorgekommen, dass ich ein Teil übersehen habe.

In Zukunft sollte mir das nicht mehr passieren, weil es mich nämlich ankotzt.

Ich arbeite erst seit einem Jahr mit EPLAN 21 und ich finde, dass dies sicher eine umständliche Art ist Artikel auf der Montageplatte zu platzieren. Nur meine Vorgänger taten das selbe !!

Deshalb meine Frage

Wir würden Datenbanken von div. Artikeln mit ihren Abmessungen benötigen. Ich habe bei Moeller, Weidmüller, Van Geel angerufen und die konnten mir nur die Links auf ihrer Homepage sagen. Super! Alles in PDF! Bis ich da die Abbmessungen heraus gefiltert habe ist viel Zeit vergangen, da kann ich ja gleich alle Kataloge durchblättern und die Maße selbst eintragen. Es muss doch irgendwo Artikellisten mit deren Abmessungen geben. Ich brauche doch nur Höhe und Breite !!

Wie man dann die Teile automatisch platziert weis ich bereits, jetzt geht es mir nur um die Dateninformationen.

Wisst ihr vielleicht wo man so etwas her bekommt?

Danke im voraus !

MfG Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN21-Version:
V4.3 Professional

erstellt am: 03. Nov. 2005 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jouschan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Es muss doch irgendwo Artikellisten mit deren Abmessungen geben. Ich brauche doch nur Höhe und Breite...

Hallo Sepp und willkommen hier  

da sind eindeutig die Hersteller gefragt. Nicht nur Du hast dieses Problem sondern alle die mit Artikeldatenbanken arbeiten wollen und nicht nur den Artikel auswählen möchten.

Die Firma Konfotext hatte so etwas einmal in Angriff genommen aber scheinbar ist dieser Service (kostenpflichtig) nicht ausreichend in Anspruch genommen worden wie aus der Info (HP) ersichtlich ist...

Also beliebt nur manuelles "einhacken" wenn der Hersteller keine elektronischen Daten liefern kann...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jouschan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von jouschan an!   Senden Sie eine Private Message an jouschan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jouschan

Beiträge: 24
Registriert: 03.11.2005

erstellt am: 04. Nov. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Antwort, Bernd.

Hab ich mir gedacht, dass nicht nur ich so ein Problem habe.

Naja ich werd es dann wohl so machen müssen, wie du gesagt hast, oder vielleicht finde ich ja noch jemanden von den Herstellern die mir ihr "großes Geheimnis der Abmessungen" in kompatibler Form mitteilen können.

MfG Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
E21 V4.3 BL2399
E21 V4.3 API
Electric P8 Prof. 2.2.5 HF1
Electric P8 Prof. 2.3.5
Eplan Fluid Addon
Eplan ProPanel Addon
Electric P8 API
<P>Systeme:
MS WINDOWS W7
MS Windows Server 2008

erstellt am: 04. Nov. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jouschan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sepp,

wie Bernd es schon gesagt hat, bist Du nicht allein mit diesem Problem. Klar sind die Hersteller gefragt, doch was sollen Sie liefern. Wie Du sicher schon weisst gibt es da ne Fülle an Quasistandards. (z.B. Datanorm, Eldanorm, EcadPartslib, Excel, Access usw. ) aber keine richtige Norm und das macht die Sache halt nicht einfacher.

Jetzt bleibt der händische Hackweg oder Du musst Dir eben per Abgleichscripts behelfen. Es gibt z.B. von vielen Herstellen Produkdatenkataloge auf CD oder im Internet die Formate wie Excel, Access oder rein Asci haben. Da geht der Abgleich schon in automatisierter Form, sofern Du auf beiden Seiten ( Eure Datenbank und die gelieferten Daten ) einen eindeutigen Schlüssel hast. z.B. die Hersteller Artikelnummer. Dann gibt es da auch des öfteren schon Produktdaten für Eplan z.B. Weidmüller, Phoenix, Pilz usw... die sind zwar für Eplan 5 aber da kann man sicher schon manches herausholen. Aber dazu kann Dir Bernd vielleicht mehr sagen der kennt sich auf der Eplan 5er Schiene viel besser aus.

Kurzum man kann schon Daten bekommen die man auch automatisiert bearbeiten kann, die Frage ist eben wie groß ist der Aufwand für den automatisierten Abgleich und lohnt er sich auch.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jouschan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von jouschan an!   Senden Sie eine Private Message an jouschan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jouschan

Beiträge: 24
Registriert: 03.11.2005

erstellt am: 04. Nov. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Fritz !

Danke für deine Antwort.
Was mich zurzeit noch etwas stört ist, dass es viel mehr Daten für EPLAN 5 als für EPLAN 21 gibt.

Ich weis, dass E5 älter ist, jedoch wurde mir gesagt, dass die beiden Produkte in Zukunft zu einem zusammenwachsen werden und als Endergebnis nur eine EPLAN Software am Markt sein wird. Wann das sein wird bin ich überfragt.

Generell ist ja der Datenimport aus EPLAN 5 in EPLAN 21 kein Problem, ist nur Einstellungssache, ich werde schon eine E5 Artikeldatenbank finden und diese mit einer angepassten Steuerdatei aus E21 einlesen, das müsste doch funktionieren?

Diese Abgleichscripts muss ich mir genauer unter die Lupe nehmen, kenn mich da nicht wirklich gut aus! Steht im EPLAN Handbuch auch etwas darüber, denn ein erster Blick ins Inhaltsverzeichnis hat mir keine Info gegeben oder wird das im Buch anders behandelt ?

mfg Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN21-Version:
V4.3 Professional

erstellt am: 04. Nov. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jouschan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Was mich zurzeit noch etwas stört ist, dass es viel mehr Daten für EPLAN 5 als für EPLAN 21 gibt...

Hallo Sepp,

das hat einen einfachen Hintergrund. Der Kreis der E5-Anwender ist um einiges größer als der E21-iger. Daraus schlußfolgere ich mal das sich u.a. um fertige Artikeldaten für E5 mehr Gedanken gemacht wird (und auch real mehr bereitgestellt wird) als für E21. Schade ist aber so...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
E21 V4.3 BL2399
E21 V4.3 API
Electric P8 Prof. 2.2.5 HF1
Electric P8 Prof. 2.3.5
Eplan Fluid Addon
Eplan ProPanel Addon
Electric P8 API
<P>Systeme:
MS WINDOWS W7
MS Windows Server 2008

erstellt am: 07. Nov. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jouschan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sepp,

ja das ist momentan leider so. Bernd hat ja gesagt woran das vermutlich liegt. Aber wie gesagt nicht alle Daten sind deshalb für E21 tabu wie Du schon festgestellt hast. Bzgl. der Scripte wirst Du in der E21 Doku nichts finden. Gemeint waren Scripte und kleien Programme die Externdaten ( Herstellerdaten ) entsprechend für E21 aufbereiten. Viel kann man da machen wenn man die Daten nach ASCII oder Excel überführt und mittels angepassten Steuerdateien in Eplan 21 einliest. So haben wir das auch teilweise gemacht. Leider funktioniert das halt nicht immer.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz