Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN21
  Datenbankzugriff zu langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenbankzugriff zu langsam (874 mal gelesen)
R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

erstellt am: 14. Okt. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

beim Zugriff auf die Projektmappen, die bei uns auf dem Server liegen, ist die Zugriffszeit wesentlich zu lange.
Vor allen Dingen der Export / Import dauert zu lange.
Díe Systemperformance im einzelnen:
-3xWorkstation Windows 2000,1xWindows NT
(alle gleich langsam)
-Server Windows 2000
-100MBit, über Switch verbunden
-ObjectStore Release 5.1 Service Pack 5A for Windows NT and Windows 95 Systems
(so aus der OBAT kopiert)
-keine Probleme mit Virenscanner, wurde bereits getestet
-lokal keine Geschwindigkeitsprobleme
-keine Belastung des Netzwerkes messbar während eines Imports

Hat jemand einen Ansatz?

Danke,

Roman Tranta
Tel.: 0170 54 10 10 3
e-mail: tranta@ddt-online.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
E21 V4.3 BL2399
E21 V4.3 API
Electric P8 Prof. 2.2.5 HF1
Electric P8 Prof. 2.3.5
Eplan Fluid Addon
Eplan ProPanel Addon
Electric P8 API
<P>Systeme:
MS WINDOWS W7
MS Windows Server 2008

erstellt am: 15. Okt. 2003 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

habe eigentlich schon daselbe wie Du festgestellt. Auch ich hatte die Vermutung es liegt am Virenscanner konnte das aber in Versuchen nicht nachweisen. Selbst wenn ich die Projektmappen lokal auf den Arbeitsplatz kopiere bringt das nicht so extrem viel. Es liegt an Eplan oder an ObjectStore. Weitere Tests habe ich aus Zeitgründen noch nicht gemacht. Aber ich denke wir die Kunden sollten diesbezüglich bei Eplan nochmals vorstellig werden.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

erstellt am: 15. Okt. 2003 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fritz,

in der nächsten Woche mache ich einen Test bei einem meiner Kunden, der eine erträgliche Geschwindigkeit haben SOLL. Wir sind inzwischen soweit, die Software durch einen Debugger laufen zu lassen um zu prüfen, wie alt manche DLL´s sind. Wir vermuten, dass die Programmierung seit Jahren nicht mehr auf Stand gebracht wurde.
Gleichzeitig habe ich schon alle meine Kunden auf Geschwindigkeitsprobleme angesprochen, jedoch ist die Resonanz noch verhalten, da man ja auch Zeit für einen aussagekräftigen Test braucht.
Aber wenn alles nichts nützt:
Würdest Du Dich einer Nachfrage bei ESuS anschließen? Viele meiner Kunden fühlen sich zu klein, um alleine mit dem Problem zu kämpfen.

------------------
R.Tranta
DDT GmbH
Tel.Mobil: 0170/54 10 10 3
E-Mail: tranta@ddt-online.de
http://www.ddt-online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
E21 V4.3 BL2399
E21 V4.3 API
Electric P8 Prof. 2.2.5 HF1
Electric P8 Prof. 2.3.5
Eplan Fluid Addon
Eplan ProPanel Addon
Electric P8 API
<P>Systeme:
MS WINDOWS W7
MS Windows Server 2008

erstellt am: 15. Okt. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

habe da bereits eine Anfrage gestartet, weil es für mich einfach viel zu langsam geht. Meine User hier müssen täglich bis zu 30 mal die Projekte wechseln und da geht sehr viel Zeit verloren.
Gerne bin ich bereit auch auf Kundenbeiratsseite das Problem nochmals einzubringen. Es sollten sich dafür alle E21iger kurz bei mir per Email melden, damit ich da mal einen Überblick bekomme.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2862
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 15. Okt. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kann das Geschwindigkeitsproblem nur bestätigen. Arbeite zwar lokal aber dauert und dauert und dann ist es da. Nehme als Vergleich EPLAN 5 und dazwischen liegen Welten. Manche Bedienung ist ebenso. Bin zwar ein "Anfänger" mit 21 aber fluche oft genug. Bin halt durch EPLAN 5 "versaut ?!?". Können bei uns nicht auf Server arbeiten weil dort bereits SIGRAPH ET läuft und keiner (EPLAN und OBJECTSTORE) sagen kann ob und wie ich 2 bzw. mehrere Versionen von Objectstore auf dem Server laufen lassen kann. Datensicherung kann deshalb nur manuel durchgeführt werden und manchmal vergißt man halt das mal und kann viel Pech und alles neu machen.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz