Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN21
  Datenserver unter Linux

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenserver unter Linux (882 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallihallo Eplaner...
gibt es jemanden, der Eplan21 Projektdatenbanken auf einem Unix oder Linux Fileserver ablegt?
Laut Aussage Eplan würden wohl alle Kunden für Eplan einen NT-Server installieren, wenn noch keiner vorhanden wäre.
Das Problem, Eplan kann keine Unix-Objectstore Version liefern.
Das kann doch wohl nicht sein ???

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
MS Windows 2000
MS WINDOWS XP

erstellt am: 28. Sep. 2003 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

dass alle ePlan User einen NT-Server aufsetzen ist wohl wahr. Aber ich denke, das liegt nicht daran, dass wir alle NT Freunde sind. Ich selbst würde sehr gerne auf Windows im Serverbereich verzichten, da ich damit mehr Ärger als Nutzen habe. Aber auch ich war gezwungen vorerst einen NT-Server einzurichten. Sollte jemand Erfahrungen mit Linux als Server haben, wäre ich sehr daran interessiert.

Das Thema Windows als Server für ePlan Datenbanken ist bei mir nach dieser Installation jedoch noch lange nicht vom Tisch und der NT Server kann eigentlich nur eine Übergangslösung sein.

Aber selbst wenn wir einen Server für Datenbanken auf Basis von Linux (oder anderen Unixen) hätten, bleibt das Problem, wie erstellt man automatisiert Projekte durch einen Server. Sollte ePlan auch die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) auf Linux zum laufen bringen (Oberfläche brauche ich nicht) werde ich bestimmt darauf umsteigen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab mal mit Objectstore gesprochen.
Grundsätzlich ist es möglich, Objectstore auch auf Linux zu installieren.
Es muss aber offensichtlich angepasst werden.
Eine Laufzeitversion lag irgendwo bei 24000 Euro.
Da kann ich Bill Gates ja fast daneben stellen um den Server regelmässig neu zu starten.
Ist schlichtweg lächerlich.
Eplan könnte das im Grunde zum selben Preis bekommen wie die anderen Ojectstore-Lizenzen nur müssten die es ausprogrammieren und da sieht man im Hause Eplan offensichtlich keine Notwendigkeit für...

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
MS Windows 2000
MS WINDOWS XP

erstellt am: 01. Okt. 2003 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist wohl wahr. Ganz verstehe ich das mit den Anpassungen jedoch nicht, da die ObjectStore Datenbank mit ePlan direkt ja nichts zu tun hat. Schlicht weg daneben ist jedoch die Haltung von ePlan. Wenn ich ein System anbiete, das in der Lage ist mit Datenbanken auf unterschiedlichen Plattformen umgehen zu können, dann sollte ich auch Lösiungen dafür zur Verfügung stellen. Dadurch könnte man sich nur Freunde machen.

Aber dadurch werden die Anwender nur auf andere Ideen gebracht. Zur Zeit lege ich meine Daten in Form dieser Datensicherung (.ez) auf meinem Linux Server ab, das ist unproblematisch. Über ein Remote-Interface kann ich jetzt auch von meinem Linuxgerät aus einige Aktionen von einem kleinen Windowsrechner ausführen lassen. Der lädt die Daten dann temporär arbeitet daran und speichert sie anschliessend wieder zurück. Dieses System werde ich weiter ausbauen...

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Okt. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Prinzipiell nicht schlecht.
Ich würde diese Daten jedoch als prj ablegen und die Arbeitsstationen mit Stammdaten versehen.
Diese könnte man morgens, vor dem Eplan-Start mit einer Batch updaten.
So ist die Datenhaltung etwas einfacher und die Stammdaten immer aktuell.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
E21 V4.3 BL2399
E21 V4.3 API
Electric P8 Prof. 2.2.5 HF1
Electric P8 Prof. 2.3.5
Eplan Fluid Addon
Eplan ProPanel Addon
Electric P8 API
<P>Systeme:
MS WINDOWS W7
MS Windows Server 2008

erstellt am: 10. Okt. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex, hallo Carsten,

also so ganz verstehen tu ich die Diskussion hier nicht!
Wie schon richtig erkannt wurde liegt das ja nicht allein an
der Fa. Eplan sondern zunächst mal an ObjectStore.
Vor den selben Problemen steht man auch wenn man z.B. einen NAS
Server betreibt, also einen reinen Plattenserver ohne Windows
oder Linux Betriebssystem, wie z.B. bei uns.

Sicher ist jedoch, dass jeder von uns vor dem Kauf einer Eplan21
Lizenz die Systemvoraussetzungen prüfen konnte!
Wer's nicht getan hat ist ja selber Schuld!
Jedenfalls bei uns war die Fa. Eplan sehr engagiert eine Lösung
für die Datenhaltung auf der NAS zu finden.
In diesem Falle ging das dann aus technischen Gründen nicht!

Vielleicht solltet Ihr das Ganze auch mal nicht nur aus Eurer Sicht
betrachten, sondern auch mal aus Sicht von Eplan. Eplan will mit Sicherheit wie wir alle mit seinen Entwicklungen auch Geld verdienen!
Die Frage ist z.B. in diesem Punkt wieviele der Eplan21 Kunden brauchen wirklich eine Eplan21 Lösung auf Unix und wie groß ist
der Markt für solch eine Lösung einzuschätzen? Oder ist das vielleicht
nur eine Nice to Have Lösung?

Ob die Haltung der Fa. Eplan so daneben ist stelle ich mal in Frage!

Also mir ist es viel lieber wenn Eplan da wie bisher klare Aussagen trifft ( Nur Windows Server Lösungen ) und Ihre Manpower in die
Verbesserung des Systems selbst steckt, denn da gibt es auch noch genügend zu tun und vorallem haben wir alle,die Kunden viel mehr
davon.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz