Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN21
  Makrodatenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makrodatenbank (472 mal gelesen)
clau
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von clau an!   Senden Sie eine Private Message an clau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clau

Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2002

erstellt am: 21. Feb. 2003 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin stolzer User der Eplan21 Version 3.3.4.
Die Einrichtung des CAE-Systems klappt erstaunlich gut.
Nun habe ich ein Problem das euch vielleicht bekannt ist:

Bei der Makroerstellung trat plötzlich eine Meldung auf:
"Das Makro xxx ist durch den Prozess mit der Nummer `1136` des Benutzers cp (das bin ich) auf der Station yy gesperrt."

Wie kann ich die Makrodatenbank entsperren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2003 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Clau...
zunächst kannst Du die Datenbank entsperren, indem Du mit der rechten Maustaste auf irgend einen Makroeintrag im Browser klickst und sperren anwählst.
Ich vermute allerdings, dass Dein Problem mit einem Bugfix, der auf der Eplan Homepage zum Download steht bereits behoben ist. Diesen Bugfix sollte man auf jeden Fall aufspielen. Es handelt sich um einen Registry-Eintrag. Ohne Ihn geht Deine Makrodatenbank irgendwann kaputt. Also dringend updaten.
Gruss Carsten

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 25. Feb. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "clau",

vermutlich ist EPLAN 21 nicht sauber heruntergefahren und hat beim Runterfahren die Makrodatenbank nicht entsperrt.

Kontrolle: gehe im Hauptmenu in die Administration >> Sitzungen verwalten. Dort wirst du dann deine Sitzung zweimal sehen (vermute ich). Melde dich als "EPLAN Administrator" an und wähle die Sitzung aus, bei der im rechten Fenster KEINE Datenbank angezeigt wird. Dies ist dann die vorherige Sitzung. Diese kannst du dann löschen und die Makro-DB in EPLAN auch wieder sperren.

Grüsse
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz