Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN21
  Dreistock-Klemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dreistock-Klemen (1588 mal gelesen)
R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

tranta@ddt.eu
electricP8, 2.0 SP1, 4831
auf WIN XP / WIN7
eplan5.70, eplan21
elcad

erstellt am: 16. Sep. 2002 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

hat eigentlich jemand eine Lösung für eine Auswertbare Zwei- oder Dreistockklemmleiste parat? Schön wäre eine Lösung, die man mit Eplan Bordmitteln realisieren kann. Es geht im Prinzip nur um die Brücken und Drahtverbindungen, sprich Zielfindung in den Formularen.

Ausserdem möchte ich in einer Klemmenstückliste die Summe aller Dreistockklemmen addiert sehen, nicht dreimal soviel wie physikalisch vorhanden.

Über einen Ansatz würde ich mich freuen,

Roman Tranta
DDT GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKO an!   Senden Sie eine Private Message an MKO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKO

Beiträge: 28
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 17. Sep. 2002 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
ich habe ein Formular für Doppelstockklemmen.Ich habe im Browser unter Eigenschaften die Spaltenanzahl auf 2 erhöht. Danach mir ein passendes Formular gebastelt. Anschliessend mußt Du im Klemmleisteneditor einfach sortieren und ein bischen probieren. Bruecken werden dargestellt. Allerdings ist die Anzahl der Kabel geringer, da Du mehr platz brauchst. Bei Fragen kannst dich ja melden

------------------
Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Sep. 2002 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Markus...
Wie stellst Du die Klemmen denn dar ?
Normalerweise geht doch nur eine Spalte dann die zweite Spalte.
Da sortierst Du Dir bei langen Klemmleisten aber nen Wolf oder?
Kannst Du uns mal solch ein Formular schicken ?
Gruss Carsten

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Sep. 2002 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Markus,
danke für das Formular. Ich hab nochmal mit Roman gesprochen. So wie Dein Formular hat er es auch schon hinbekommen. Was er eigentlich wollte (das war etwas undeutlich ausgedrückt) war im Prinzip eine Dreistockklemme als Symbol (drei Ebenen in einem Symbol) und dafür eine passende Auswertung. Er hat es soweit hinbekommen, dass jeweils eine Brücke zwischen den Klemmen generiert werden kann, mehr geht bis jetzt nicht. Es ist also nicht möglich zwei Ebenen zu brücken.
Laut Eplan ist etwas für die nächste Version in Vorbereitung. Lassen wir uns überraschen.
Aber trotzdem, danke nochmal. :-)

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 18. Sep. 2002 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

leider ist das Klemmleistenmodell von EPLAN veraltet und den heutigen Anforderungen (Klemmenvielfalt) nicht mehr gewachsen. Deshalb muss man tricksen. Im Fall der Mehrstockklemmen würde ich für jede Ebene einen anderen Klemmentyp vergeben (nicht sehr schön, aber funktioniert), dann für jede Ebene eine separates Symbol, sodass sich im Klemmenplan die einzelnen Klemmen zu einer Mehrstockklemme zusammenfügen. Stegklemmen dürften dann jedoch nicht funktionieren. Habe die Technik zwar mal getestet, nutze sie jedoch nicht, da wir Mehrstockklemmen nicht einsetzen. Wichtig sind hier noch die Beschriftung der Klemmen damit sie sich leicht sortieren lassen und das Anlegen von nichtinstanziierten Klemmen (Bei einer Aktorklemme incl. PE wird dieser nicht gebraucht, soll aber dargestellt werden, d.h. die Klemme muss trotzdem angelegt sein).

In der neuen Version soll es ein neues Konzept geben, um Klemmen zu verwalten, warten wir es ab.

Grüsse
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IWS-WERNER
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von IWS-WERNER an!   Senden Sie eine Private Message an IWS-WERNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IWS-WERNER

Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2005

erstellt am: 11. Jul. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich beschäftige mich erst seit heute wirklich mit den Dreistockklemmen. Bisher haben wir diese nicht eingesetzt. Ich hänge aber an den Fehlermeldungen in der Auswertung. Ich habe eine Dreistockklemme mit Typ 125 ausgewählt und die verschiedenen Etagen zugewiesen. 1=+, 2=-, 3=Aktor
Die Auswertung bringt mir aber Klemme doppelt.
Muss ich für die Darstellung, falls die Umsetzung dann mal klappt, ein eigenes Formular kreieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz