Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN21
  Problem Leuchtdrucktaster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem Leuchtdrucktaster (1607 mal gelesen)
Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 16. Apr. 2002 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo user,

wie löst ihr folgendes Problem:

Ein Leuchtdrucktaster soll getrennt dargestellt werden als Taster und Leuchtmelder. Der Taster soll als BM-Kennbuchstabe ein "S" der Leuchtmelder da "H" erhalten (nach Norm). Trotzdem sollen beide querverwiesen sein und es soll nur ein Artikel vergeben werden.

Bin auf Antworten gespannt.

Grüsse
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 16. Apr. 2002 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lösungsmöglichkeit:

da EPLAN keine Lösung für das Problem hatte, mußte ich selbst mal spielen. Folgendes Ergebnis wurde erreicht:

1. Der originale Leuchtmelder wird kopiert und neu benannt.
2. Die Eigenschaft "5" (BMK) wird gelöscht und gegen die Blockeigenschaft 2 (Symbol) [64(1)] ersetzt. ACHTUNG! Nur mit dem Index 1 werden die Werte des Formatstrings angezeigt, sonst erscheint der Formatstring selbst.
3. Das Format für die BMKs (Projekteigenschaft) wird in die Blockeigenschaft 2 des Symbols kopiert. Die Eigenschaft "1102" des Formatstrings wird ersetzt durch den Eintrag "H". Somit wird der BM-Kennbuchstabe des BMKs nicht angezeigt sondern das "H".

Wird dieses Symbol für die Leuchtdrucktaster/schalter benutzt, so erhält es bei dem Querverweis mit dem zugehörigen Schalter zwar das BMK des Schalters, angezeigt wird allerdings normgerecht der BM-Kennbuchstbe "H". Es erfolgt ein Querverweis und es kann für das BMK eine gemeinsame Artikelnummer vergeben werden. Zudem erscheint nur ein Element in der Stückliste.

Viel Spaß beim nachbasteln

Grüsse
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2002 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ulf, mahl ehrlich...
das ist doch krumme Linien grade biegen.
Der Service-Techniker findet doch nie heraus, dass die beiden zusammengehören. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass das DIN-gerecht ist.
Wir nennen solche Taster am liebsten SH. Oder man stellt am Taster die richtige Leuchte dar und verbindet sie mit einer gestrichelten Linie. Dann hast Du aber wieder zwei Objekte.
Also die Lösung ist pfiffig aber ich finde nicht alltagstauglich.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

erstellt am: 16. Apr. 2002 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte das ganze auch technisch richtig zeichnen, indem man sich einen Gerätekasten nimmt, den mit S... benennt und den Querverweisen lässt. Ich wäre allerdings auch dafür, den zusammengesetzten BMK SH zu vergeben. Ist ja nun mal auch so...

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 17. Apr. 2002 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,
hallo Roman,

die Idee mit der Bezeichnung "SH" hatte ich auch, aber.....
- meine Kollegen hätten dann den Aufstand geprobt....
- die E-Werkstatt kennt so was nicht....
- unser PPS-System akzeptiert so etwa nicht.... (nur einen Buchstaben)

Der vorhandene Querverweis reicht allen aus, um den Zusammenhang zwischen Taster und Leuchtmelder zu haben.

Ein anderer Vorschlag von mir, das "A" als BM-Kennbuchstaben einzuführen (Baugruppe) scheiterte ebenso am Veto der Kollegen, da dies nicht eindeutig wäre.

Hier herrscht so etwas wie Tradition......

Grüsse
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2002 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun gut, wenn die Kollegen es so wollen, wollen wir als Konstrukteure ja auch nicht immer die Buhmänner sein.
Dein o.a.Lösungsvorschlag ist auf jeden Fall interessant und mir glatte 10 Punkte wert.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 17. Apr. 2002 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2862
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9
P8 2.7 HF10
alle Prof.
Viele Tools und Scripte

erstellt am: 17. Apr. 2002 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dieses Problem scheint aber nur bei EPLAN 21 zu bestehen, den bei EPLAN 5.xx geht das Problemlos. Der Taster/Schalter bekommt S und die Lampe bekommt H. Neben den Taster wird die Lampe gezeichnet und als Nebenelement deklariert (so heißt das bei EPLAN 5.xx). Auf der anderen Seite wird die Lampe ebenso gezeichnet und wird das Hauptelement. Man kann es auch mit Hilfe vom Typ her wie ein Hilfsswchalter eines Motorschutzschalters deklarieren. Funktioniert sogar besser, denn bei der Lampe neben dem Taster verschwindet dann sogar das BMK. Es steht dann dort nur der QVW.

mfg Winkler Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2002 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist nicht ganz richtig django...
Bei EPLAN 5 muss Du auch für das Neben und Hauptelement ein anderes BMK vergeben.
Das bedeutet das jetzt zwei unterschiedliche BMK's existieren.
Diese würden in der Stückliste aber auch getrennt aufgelistet.
Mit der Lösung von Ulf ist das nicht der Fall.
Hier ist es nach wie vor ein Objekt.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 17. Apr. 2002 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

Zitat:
Das ist nicht ganz richtig django...
Bei EPLAN 5 muss Du auch für das Neben und Hauptelement ein anderes BMK vergeben.
Das bedeutet das jetzt zwei unterschiedliche BMK's existieren.
Diese würden in der Stückliste aber auch getrennt aufgelistet.

Es ist richtig das es ein weiteres BMK gibt, war doch auch so gewünscht, aber wenn ich diesem zweiten (Lampe) keinen Artikel zuordne erscheint er auch nicht in der Stückliste - bei entsprechender Einstellung während des Generierungslaufs.

Also bei der 5.xx lässt sich das ganz gut Handhaben. Aber was soll´s, hier wurde ja eine Lösung zu Eplan 21 gesucht. 

Ist für uns langjährige v3, 4, 5 Anwender immer mal interessant über den Zaun zu schauen. Ich habe auch mal einen Basiskurs zu Eplan 21 besucht - wollte mal die Unterschiede kennenlernen - habe auf Anhieb einige Punkte gefunden die ich mit der 5er Schiene besser lösen konnte und einige die bei Eplan 21 einfach toll und besser waren. Hoffen wir mal das die Produkte irgendwann mal zusammen laufen und wir alle von den Erfahrungen der anderen profitieren können.

Mit freundlichem Gruß

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2862
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 18. Apr. 2002 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
hiermit sage ich alles EPLAN 21 Usern, daß EPLAN 21 und 5.xx zusammen laufen werden. Dies wird ca. in 2 Jahren soweit sein. Die Version 5.50 ist schon seit einiger Zeit in Arbeit. Was von EPLAN 21 kommen wird ist die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) die ein jeder 5.xx User vermisst. Das Problem liegt darin, daß EPLAN 21 keine Große Verbreitung hat. Dagegen 5.xx setzen viele Betriebe (Automobilindustrie Weltstandard) ein. Also laßt euch überschraschen. Sobald der Betatest dafür beginnt werde ich hier etwas dazu schreiben.

mfg Winkler Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2002 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach django musst Du denn alles Verraten...
Nun ist es ja wohl raus.
Grundsätzlich haben beide Versionen Vor- und Nachteile.
Da wir beide Systeme in sehr vielen unterschiedlichen Umgebungen, mit unterschiedlichen Anforderungen einsetzen, kann ich nur eins sagen... es wird mit Sicherheit grossartig.
Ich denke dass Neueinsteiger erhebliche Vorteile der 21er zu schätzen wissen, während für den 5er-User die Umstellung zeitweilig etwas schwer fällt.
Ich meine installiert mal Linux. Ein geniales System aber mit Windows nix zu tun. Heute auf der Hannovermesse hat es sich gezeigt, dass im Moment das Augenmerk bei der Entwicklung von Eplan 21 auf der Ergonomie liegt. Ich denke auf diesem Weg werden in Zukunft alle Spass haben. Denn die Möglichkeiten von Eplan 21 sind im Vergleich zu Eplan 5 schlichtweg grenzenlos. Es kommt viel auf uns zu und ich denke wir können uns drauf freuen.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 19. Apr. 2002 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
also auch ich habe mal mit EPLAN 5 gearbeitet (letzte Version 4.11), und im Vergleich muß ich sagen, daß mit EPLAN 21 die Lösungen sauberer und sicherer sind als mit EPLAN 5. Mit der 5 habe ich jedenfalls fast alles hinbekommen, aber nur mit Tricks und von hinten durchs Knie geschossen.

Mit EPLAN 21 sind die Lösungen auch möglich jedoch besser, man muß nur wissen wie es geht und nach dem Grundkurs ist das wohl noch nicht möglich. Die Möglichkeiten erkennt man erst nach längerer Benutzung. Noch nach 3 Jahren sehr intensiver Nutzung finde ich wieder neue Lösungen (siehe oben).

Aber das schlichtweg Geniale an EPLAN 21 ist die offenen Schnittstelle APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface). Wer damit mal angefangen hat, der programmiert mehr als er zeichnet.....

Grüsse
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 19. Apr. 2002 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Hallo Holger,
Noch ne Anmerkung zur Stückliste. Wenn ich eine Stückliste fahre, kontrolliere ich auch eventuell vergessene Artikelnummern (bin doch auch nur ein Mensch). Aus diesem Grunde darf ich nicht über vorhandene Artikelnummern filtern.

Aber mit deinem Einwand hast du selbstverständlich recht. Machbar ist es. Nur für uns, wie gesagt, nicht brauchbar.

Grüsse
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz