Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN21
  Makros werden in die Projektebene geschrieben.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makros werden in die Projektebene geschrieben. (725 mal gelesen)
Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2002 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo user,

in welche Datenbankebene werden bei euch Makros geschrieben, wenn ihr neue erzeugt? Bei uns werden diese generell in die Projektebene (wo wir sie nicht haben wollen) geschrieben. Obwohl in den Voreinstellungen die Benutzung lokaler Stammdaten abgeschaltet ist.

Kennt jemand dieses Problem (... und etvt. eine Lösung)?

Wir exportieren die Makros und importieren sie wieder. Dann liegen sie in der Geschäftsebene.

Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2002 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo user,

Problem behoben! EPLAN setzt den Wert in der Registry nicht immer korrekt. Soll in der 3.3. behoben sein.

Folgendes muß im Pfad "Hkey_current_user\Software\eplan\eplan21\3.20.3\MISC" eingetragen werden:
createglobelresources = 1 - nur global
createglobelresources = 2 - nur lokal
createglobelresources = 0 - über Auswahldialog

Da wir beim Starten von EPLAN sowieso einige Registryeinträge übergeben, schreibe ich diesen Wert einfach richtig hinein.

Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
E21 V4.3 BL2399
E21 V4.3 API
Electric P8 Prof. 2.2.5 HF1
Electric P8 Prof. 2.3.5
Eplan Fluid Addon
Eplan ProPanel Addon
Electric P8 API
<P>Systeme:
MS WINDOWS W7
MS Windows Server 2008

erstellt am: 27. Mrz. 2002 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

ich hatte das Problem auch schon mal.
Du hast wohl unter Administration Voreinstellungen Stammdaten
die lokalen Stammdaten abgeschaltet. Hast Du auch schon unter Administration Projektmappenkonfiguration nachgesehen ob das Häkchen nicht mehr gesetzt ist?
Dann war bei mir noch ein Problem, dass die Projektdatenbank zuvor mit eben den gesetzten Einstellungen "Lokale Stammdaten verwenden" erzeugt wurde und Eplan das auch irgendwie weiss, obwohl man es hinterher abschaltet. Mir half da nur ein Exportieren und Importieren der entsprechenden Projekte mit den gewünschten Einstellungen.
Was auch noch sein könnte das in der Registry noch was nicht stimmt. Das Ganze müsstest Du eigenlich unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER Sotware Eplan Eplan21 3.20.3 MISC finden. Dort gibt es einen Schlüssel der heisst LOCALMASTERDATAMODE der ist evtl. noch auf "YES" oder "1" gesetzt. Hoffe ich hab das richtig im Gedächtnis bin nämlich gerade nicht vor Ort um im System nachzusehen.
Hoffe es hilft Dir auch weiter.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2002 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fritz,

beide Häkchen sind deaktiviert. Trotzdem stand in der Registry eine 2. Jetzt schreibe ich dort eine 1 hinein und alles ist wieder ok. Die von dir beschriebene Variable LOCALMASTERDATAMODE habe ich in der Registry nicht gefunden.

Bei meinen Tests habe ich folgendes Verhalten beobachtet: Die Makrodatenbank ist nur mit Leserechten geöffnet. Trotzdem ist die Funktion zum Schreiben eines Makros in die Makro-DB möglich. Es kann nur nicht geschrieben werden. Hier sollte doch entweder die Funktion enabled werden oder ein Hinweis auf die fehlenden Rechte erscheinen, oder?

Gruß und schöne Ostern
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
E21 V4.3 BL2399
E21 V4.3 API
Electric P8 Prof. 2.2.5 HF1
Electric P8 Prof. 2.3.5
Eplan Fluid Addon
Eplan ProPanel Addon
Electric P8 API
<P>Systeme:
MS WINDOWS W7
MS Windows Server 2008

erstellt am: 02. Apr. 2002 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

also der Name der Variable in der Regdatei stimmt. Sie heisst LOCALMASTERDATAMODE und steht auf "YES" wenn lokale Stammdaten verwendet werden. Die Variable wird auch erst nach erstmaligem Setzen des Häkchens in den Administrationseinstellungen angelegt.

Das geschilderte Verhalten mit dem Schreiben lokaler und globaler Makrostammdaten habe ich auch so beobachtet. Angeblich soll es daran liegen mit welchen Administartionseinstellungen das Projekt angelegt wurde. Bin aber noch nicht dazu gekommen dies zu verifizieren. Ganz schlecht ist wie Du schon gesagt hast, dass nicht einmal eine Fehlermeldung/Warnung erscheint.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 02. Apr. 2002 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fritz,

da wir den Haken noch nie aktiviert haben, habe ich die Variable in der Registry nicht gefunden.

Am einfachsten ist die Methode den Registry-Eintrag vor den Start von EPLAN einfach in die Registry zu schreiben. Habe dies seit Di an allen aktuellen Projekten positiv getestet.

Gruß
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 04. Apr. 2002 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo user,

leider war ich etwas zu euphorisch. Es reicht nicht den Wert "createglobelresources" vor dem Start von EPLAN in die Registry zu schreiben, da EPLAN diesen während der Bearbeitung ändert. Das heißt weiterhin kontrollieren, ob das Makro auf Geschäftsebene hinterlegt wurde. Das Mittel, welches ich jetzt anwende ist der Export des Makros und anschließender Import.

Grüsse
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz