Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CRT, TFT, LCD und 3D Monitore
  120 HZ Monitor für CAD?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  120 HZ Monitor für CAD? (3534 mal gelesen)
FLIR
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von FLIR an!   Senden Sie eine Private Message an FLIR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FLIR

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2013

erstellt am: 22. Apr. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

120 HZ Monitore haben eine extrem geringe Latenz und schnellen Bildaufbau, hat jemand Erfahrung damit, wie sich das auf die Arbeitsweise in CAD-Programmen (3D-Konstruktion) auswirkt?

Ist ein angenehmeres Arbeiten möglich? Den Unterschied zwischen 60 HZ und 120 HZ soll man ja schon beim bloßen Verschieben von Fenstern am Desktop bemerken, da auf Eingaben mit der Maus viel schneller und direkter reagiert wird.

Vielen Dank für Ratschläge!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Apr. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FLIR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

120hz bedeutet, dass 120 Bilder pro Sekunde wieder gegeben werden. Bei 60hz sind es eben 60 Bilder pro Sekunde. Das Auge sieht aber effektiv nur 24 Bilder pro Sekunde bzw. bemerkt danach keinen Unterschied mehr. BluRay-Filme werden z.B. mit 1080p24 wiedergegeben, was soviel bedeuetet wie 1920*1080 Pixel bei 24 Bildern pro Sekunde. Wer dort ein Ruckeln erkennt, sollte sich neue Hardware beschaffen. Die reine Angabe der Bildwiederholrate ist daher nicht entscheidend! Die Bildaufbauzeit bzw. Verzögerung schon eher, da man eben diese durch Schlieren erkennen kann. Liegt diese bei realen bzw. im schlechtesten Fall bei 20ms oder weniger, ist auch hier schon wieder alles gut. Aktuelle Bildschirme zeigen allerdings keine Schlieren mehr. Diese Zeiten sind schon ein paar Jahre vorbei.

Das die Eingaben per Maus und Tastatur schneller reagieren, halte ich für ein Gerücht, denn dafür ist allein die Antwortszeit des Rechners entscheidend und die Bilder werden dann nur berechnet und selbst wenn ein Bild 2ms schneller aufgebaut wird, wird kein Mensch der Welt darin einen Unterschied erkennen können. Solltest du also Probleme mit deiner Leistung haben, würde ich hier eher die Hardware analysieren und entsprechend neu z.B. eine SSD kaufen. 120hz machen auch erst bei 3D-Ansicht via 3D-Brille wirklich Sinn, da hierbei die Bilder auf je ein Auge geteilt und somit 60hz für Links und 60hz für Rechts wiedergegeben werden.

Nichtsdestotrotz haben gute Bildschirme hole Wiederholraten, was aber nicht bedeutet, dass hohe Wiederholraten aussagen, dass der Bildschirm gut ist...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FLIR
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von FLIR an!   Senden Sie eine Private Message an FLIR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FLIR

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2013

erstellt am: 22. Apr. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Die Reaktionszeit meines Rechners ist kurz und alle Komponenten sind aktuell, das Problem ist tatsächlich der Monitor; ich sitze an einem nicht billigen EIZO der zwar perfekte Farbwiedergabe aber gleichzeitig einen Input Lag von ca. 35 ms hat. Die Steuerung z.B. in der 3D Ansicht während der Konstruktion fühlt sich deshalb nicht 100% direkt an.

120 HZ Geräte haben, soweit ich es verstehe, meist auch einen schnelleren Bildaufbau (da sie ja doppelt so viele Bilder pro Sek. anzeigen, wie ein 60 Hz Gerät) und einen geringeren Input Lag. Da ich 8 bis 9 Stunden am Tag an meinem Rechner arbeite, versuche ich eine ergonomisch und technisch einwandfreie Arbeitsumgebung zu schaffen. Der Monitor ist dabei noch eine "Baustelle" und ich bin auf der Suche nach einem idealen Kandidaten für CAD-Anwendung. 100% Abdeckung der relevanten Farbräume ist nicht notwendig, viel wichtiger ist mir die "Direktheit" der Steuerung, da ich ausschließlich 3D-Konstruktionen erstelle.

Ich wollte also hier im Forum einige Ratschläge einholen...

[Diese Nachricht wurde von FLIR am 22. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Apr. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FLIR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ichens nochma,

Zitat:
Original erstellt von FLIR:
Die Reaktionszeit meines Rechners ist kurz und alle Komponenten sind aktuell, das Problem ist tatsächlich der Monitor; ich sitze an einem nicht billigen EIZO der zwar perfekte Farbwiedergabe aber gleichzeitig einen Input Lag von ca. 35 ms hat. Die Steuerung z.B. in der 3D Ansicht während der Konstruktion fühlt sich deshalb nicht 100% direkt an.

120 HZ Geräte haben, soweit ich es verstehe, meist auch einen schnelleren Bildaufbau (da sie ja doppelt so viele Bilder pro Sek. anzeigen, wie ein 60 Hz Gerät) und einen geringeren Input Lag. Da ich 8 bis 9 Stunden am Tag an meinem Rechner arbeite, versuche ich eine ergonomisch und technisch einwandfreie Arbeitsumgebung zu schaffen. Der Monitor ist dabei noch eine "Baustelle" und ich bin auf der Suche nach einem idealen Kandidaten für CAD-Anwendung. 100% Abdeckung der relevanten Farbräume ist nicht notwendig, viel wichtiger ist mir die "Direktheit" der Steuerung, da ich ausschließlich 3D-Konstruktionen erstelle.


Also der Monitor kann nicht verzögern! ...und selbst wenn du eine Latenz von 35ms hast, können zwar Schlieren entstehen, aber keine Verzögerung bei Mausgesten oder Tastatureingaben. Weist du was 35ms sind? Blinzel 28 mal in einer Sekunde, wenn du es schaffst. Einmal zu und auf wären 35ms.

Wenn eine Eingabe verzögert, dann kann das nicht am Monitor liegen. Ich gebe dir Recht, dass ein 120hz (120Bilder pro 1Sek) Monitor nur funktionieren kann, wenn er eine Latenz kleiner 8ms hat. Demnach dürfte er dann auch keine Schlieren mehr verzeichnen. Mit einer Verzögerung hat das aber noch garnichts zu tun. Ich kenne 60hz-Monitore, die eine Latenz von 2ms haben und 120hz Monitore, die deutlich darüber liegen. Wenn es ruckelt bzw. sich ruckelig anfühlt, dann wird es wohl eher an anderer Hardware liegen z.B. Grafikkarte. Wenn das Bild zu schlecht, zu klein oder zu unnatürlich ist, dann brauchst du einen anderen Monitor. Wenn du das Privileg besitzt einen EIZO dein eigen nennen zu dürfen, dann dürftest du, wenn der nicht gerade 10 Jahre alt ist, kaum etwas besseres finden.

Mal im Ernst, wenn der EIZO vll. 4 Jahre alt ist, dann bist du bestens ausgerüstet, denn dann hat das sicherlich nichts mit deinem Problem zu tun. Selbst wenn dein Monitor 50ms für den Bildaufbau braucht, wirst du garantiert keine Verzögerung von Eingaben feststellen können. Ja das Bild wird unscharf, Ja das Bild wirkt unflüssig, aber mit Sicherheit geht das Fenster des geöffneten Programms oder der Datei genau so schnell auf und das Modell lässt sich ebenfalls genau so schnell drehen...

Die Grafikkarte, die das Bild berechnet, wartet schließlich nicht auf den Monitor, bis der fertig ist. Die rotzt einfach raus! Der Monitor nimmt dann diese Daten und zeigt halt etwas an. Klar kann die Bildberechnung theoretisch ewig dauern, aber seit 10 Jahren ist die LCD-Technologie eigentlich mehr als nur in der Lage dazu, die Bilder flüssig und fast direkt anzuzeigen.

Um es wirklich nochmal auf den Punkt zu bringen, dein Problem wird wo anders liegen! Wenn ich allerdings nicht mehr Informationen erhalte, kann ich nicht auf dein eigentliches Problem eingehen und dir den richtigen Weg zeigen, sondern dir lediglich sagen, dass du in die falsche Richtung läufst.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FLIR
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von FLIR an!   Senden Sie eine Private Message an FLIR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FLIR

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2013

erstellt am: 23. Apr. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Erklärung.

Du hast Recht, 35ms Inputlag ist natürlich trotz allem relativ kurz, allerdings heißt das, dass der Bildschirm zwei Bilder Latenz aufweist (bei 60 Bildern pro Sekunde). Das spürt man bei Bewegungen (und sei es nur bei der Bewegung des Mauszeigers) durchaus; ich muss natürlich zugeben, dass das kein übertrieben großes Problem ist. Ich bin aber jemand der auf solche Verzögerungen sensibel reagiert, während andere da vergleichsweise unempfindlich sind.

Übrigens „ruckelt“ bei mir nichts, außer natürlich bei komplexer Geometrie und Bauteilen. Die GPU des Rechners kann in den meisten Fällen über 100 Bilder pro Sekunde an den Monitor senden, erst dort passiert die Verzögerung, da der Eizo eben für die interne Bildberechnung relativ lange braucht.

Und ich verstehe, dass es natürlich auch 60Hz Monitore mit geringerem Inputlag gibt als ihn manche 120Hz Geräte aufweisen, aber wenn ich mir schon einen neuen Monitor mit sehr guter Reaktionszeit zulege, dann (dachte ich) könnte es gleich ein 120Hz Monitor sein, der nicht nur schnell reagiert, sondern auch noch mehr Bilder pro Sekunde wiedergibt und somit Bewegungen flüssiger und direkter anzeigt.

Wenn ich mit meinem Bleistift eine Skizze zeichne, dann nehme ich in bestimmter Hinsicht auch mehr als 60 Bilder pro Sekunde wahr und die Reaktionszeit ist unglaublich kurz und direkt; es fühlt sich einfach gut an ;-).

Jedenfalls Danke für die Hilfe, ich werde mir – für Testzwecke und zum direkten Vergleich – einmal einen 120Hz Monitor ausborgen; vielleicht ist der Unterschied wirklich nicht so groß, wie ich es mir vorstelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz