Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CRT, TFT, LCD und 3D Monitore
  HP ZR30w geht an und aus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HP ZR30w geht an und aus? (2172 mal gelesen)
Bassmasta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bassmasta an!   Senden Sie eine Private Message an Bassmasta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassmasta

Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 14. Okt. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

Mein IT kann nicht weiterhelfen und im HP Forum gibt es auch keine schlaue Lösung.

Mein Bildschirm schaltet sich mehrmals po Tag für ca eine halbe Sekunde aus und ist dann wieder da. Manchmal 2x am Tag dann alle 10 Minuten.

Folgende Versuche wurden schon gemacht: Wechsel vom DisplayPort Kabel, Ersatz des DisplayPort Kabels durch ein DVI Kabel, wechsel der Stromversorgung auf eine andere Steckdose.

Bisher kein Erfolg. Vorschläge und oder Ideen?

Danke und Grüsse
Damian

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Okt. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassmasta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Damian,
um was für einen Monitor handelt es sich denn?

Ich habe das gleiche Problem festgestellt an meiner aktuellen Dell Prec. T3500 und einer HP Z400 angeschlossen an einem LP2275w. An diesem Monitor habe ich die beiden Kisten eingerichtet. Auch Grafikfehler waren nicht selten. Diese sahen aber nicht nach einem Hardwaredefekt aus! Da ich das Problem an zwei verschiedenen Systemen hatte mit ähnlicher Ausstattung, hatte ich erstmal die Quadro 2000 im Verdacht, einen Defekt konnte ich aber an Hand von Tests ausschließen. Also habe ich es erstmal ignoriert. Das Ignorieren war die richtige Entscheidung, denn an meinen beiden Dell U2410 habe ich die Probleme überhaupt nicht mehr! Als Grafikkarte setzen wir die aktuelle Quadro 2000 ein. Ich vermute, dass es an einem defekten Profil vom Monitor liegt. Dieses Profil übergibt die notwendigen Daten an die Grafikkarte für die Bildschirmauflösung und die Synchronisierung etc.. Anders kann ich mir das nicht erklären. Demnach liegt der Fehler am Monitor und nicht an der Grafikkarte oder dem System. Die Auflösung des Monitor ist ausserdem eine krumme 1680*1050 ...
Ich weis nicht, ob dir das weiterhilft, aber vll. versuchst du es mal mit einem anderen Monitor und wendest dich dann an den Hardwaresupport von HP.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassmasta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bassmasta an!   Senden Sie eine Private Message an Bassmasta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassmasta

Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 14. Okt. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Rick

Ist ein HP ZR30w. Im HP Forum ist das Problem auch bekannt aber eben keine Lösung in Sicht. Dort gibt es User die schon den 5. Monitor auf dem Pult haben. Es kann ja nicht sein dass die Karte und restliche HW von PTC freigegebn ist und so "Probleme" macht. Haben übrigens alle die mit der selben Kiste Arbeiten die selben Probleme.

Werde noch mal auf's IT los und die sollen mal bei HP druck machen.

Grüsse
Damian

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Okt. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassmasta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bassmasta:
Servus Rick

Ist ein HP ZR30w. Im HP Forum ist das Problem auch bekannt aber eben keine Lösung in Sicht. Dort gibt es User die schon den 5. Monitor auf dem Pult haben. Es kann ja nicht sein dass die Karte und restliche HW von PTC freigegebn ist und so "Probleme" macht. Haben übrigens alle die mit der selben Kiste Arbeiten die selben Probleme. 

Werde noch mal auf's IT los und die sollen mal bei HP druck machen.


Das klingt mir ja schon so, als hätte HP generell mit den Monitorprofilen ab Win7 oder einer gewissen Konfiguration (Grafikkarte etc.) ein Problem. In meinen Augen liegt das aber nach wie vor am Monitor! ...eigentlich ziemlich traurig...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 14. Okt. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassmasta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem liegt eindeutig an dem Schaltnetzteil.
In Elektronikerkreisen spricht man auch vom Regelotto Das ist der dicke Schalttransistor auf dem Kühlblech im Netzteil. Den original Regelotto wirst Du kaum bekommen, dafür aber sicherlich einen Vergleichstyp der von seinen physikalischen Eigenschaften eher besser ist, als der original verbaute Billigkram.
Das Bauteil kostet vielleicht 5 Euro.
Aber bitte Vorsicht:
Auch wenn das Netzteil stromlos ist, können darin immer noch lebensgefährliche Spannungen auftreten.
Du solltest das bitte von jemand machen lassen, der sich in der Szene auskennt. Oder ich repariere Dir das.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Okt. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassmasta 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von zeinerling:
das Problem liegt eindeutig an dem Schaltnetzteil.


Wie kommst du darauf? Meinst du das Netzteil vom Monitor oder vom PC? Das PC-Netzteil kann es in meinen Augen nämlich absolut nicht sein, sonst hätte ich erstens nicht mit 2 Rechner "gleicher Ausstattung unterschiedlicher Hersteller das Problem nur an einem bestimmten Monitor.

BTW habe ich das Problem mit diesem Montior und anderen Rechnern nicht. Ob es nun am Wechsel von XP x64 auf Win7 oder von einer Quadro Fx3500 auf eine Quadro 2000 liegt weis ich natürlich nicht.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wogo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wogo an!   Senden Sie eine Private Message an wogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wogo

Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2004

erstellt am: 14. Okt. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassmasta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Damian,

wir hatten ein ähnliches Problem mit einem Monitor, welches aber erst nach der Umstellung auf Windows 7 auftrat (kann auf Zufall sein) ...

Die Ursache des Problems war dann eine defekte Grafikkarte 

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 14. Okt. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassmasta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
 


Wie kommst du darauf? Meinst du das Netzteil vom Monitor oder vom PC? Das PC-Netzteil kann es in meinen Augen nämlich absolut nicht sein, sonst hätte ich erstens nicht mit 2 Rechner "gleicher Ausstattung unterschiedlicher Hersteller das Problem nur an einem bestimmten Monitor.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) habe ich das Problem mit diesem Montior und anderen Rechnern nicht. Ob es nun am Wechsel von XP x64 auf Win7 oder von einer Quadro Fx3500 auf eine Quadro 2000 liegt weis ich natürlich nicht.


Hallo,

das Problem hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Auch nicht an dem Schaltnetzteil vom PC. Das ist eindeutig ein Fehler vom Netzteil des Monitors.
Ich beschäftige mich bzw. ärgere mich schon viele Jahre mit diesem Thema. Wenn man sich alleine schon die technischen Daten von dem Regelotto anschaut wundert man sich, dass der überhaupt länger als eine Stunde funktioniert.
Leider aber kann man sich nicht gegen diesen verbauten Billigkram wehren.


MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassmasta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bassmasta an!   Senden Sie eine Private Message an Bassmasta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassmasta

Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2009

Windows 7 Enterprise SP1
Intel Xeon CPU X5690
16 GB RAM
Lenovo Think Station S20
NVIDIA Qadro 5000
NX 7.5
Teamcenter 8.3
Space Pilot 3D Maus
Logitech G9 Maus

erstellt am: 17. Okt. 2011 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Das mit dem Netzteil könnte Sinn machen. Bleibe dran!

Grüsse
Damian

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 17. Okt. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassmasta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir hatten an einzelnen Arbeitsplätzen ein ähnliches Problem. Die Bildschirme gingen sporadisch aus und sofort wieder an.
Die Lösung war simpel: In den Windows-Energieoptionen das Energieschema umstellen.

Fragt jetzt aber bitte nicht, welches Energieschema ursprünglich eingestellt war; in meiner grauen Masse ist "Dauerbetrieb" als Lösung gespeichert.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Okt. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassmasta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Hi,

wir hatten an einzelnen Arbeitsplätzen ein ähnliches Problem. Die Bildschirme gingen sporadisch aus und sofort wieder an.
Die Lösung war simpel: In den Windows-Energieoptionen das Energieschema umstellen.

Fragt jetzt aber bitte nicht, welches Energieschema ursprünglich eingestellt war; in meiner grauen Masse ist "Dauerbetrieb" als Lösung gespeichert.


Moin,
das hat z.B. bei uns leider nichts gebracht, da ich eigentlich immer auf Leistung stelle. Die Option "Leistung" sollte man generell bei Desktoprechnern und den "neuen" Core i Modellen wählen, weil man ansonsten sogar einen Teiler des Turbomodus verschenkt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassmasta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bassmasta an!   Senden Sie eine Private Message an Bassmasta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassmasta

Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 17. Okt. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha! Habe das mal umgestellt und ich lasse mich mal überraschen.

Grüsse
Damian

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clh2012
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von clh2012 an!   Senden Sie eine Private Message an clh2012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clh2012

Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 19. Jan. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassmasta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

@Damian

wir haben hier das gleiche Problem hat es bei dir was geholfen
die Einstellung auf "Dauerbetrieb" zusetzten?
Oder hast du eine andere Lösung gefunden?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassmasta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bassmasta an!   Senden Sie eine Private Message an Bassmasta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassmasta

Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2009

Windows 7 Enterprise SP1
Intel Xeon CPU X5690
16 GB RAM
Lenovo Think Station S20
NVIDIA Qadro 5000
NX 7.5
Teamcenter 8.3
Space Pilot 3D Maus
Logitech G9 Maus

erstellt am: 19. Jan. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Nein, hat meiner Meinung nach nichts gebracht. Schaltet immer wieder mal kurz aus.

Grüsse
Damian

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 19. Jan. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassmasta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe es mittlerweile bei uns an 8 baugleichen HP Monitoren feststellen können. Unterschiedliche Hardware, unterschiedliche Helligkeiten und Einstellung. Das scheint in der Tat ein von HP hausgemachtes Problem zu sein.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clh2012
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von clh2012 an!   Senden Sie eine Private Message an clh2012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clh2012

Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 23. Jan. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassmasta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das denke ich leider auch,
werde morgen mal ein paar Test durchführen mal schauen ob wir das
hier zum laufen bringen..


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz