Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CRT, TFT, LCD und 3D Monitore
  TFT für CAD ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  TFT für CAD ? (7348 mal gelesen)
scooter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scooter an!   Senden Sie eine Private Message an scooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scooter

Beiträge: 190
Registriert: 23.01.2003

Dell Precision T5600, 64bit,
Intel Xeon Quad Core 3,30GHz/10MB,
32GB 1600MHz DDR3 ECC RDIMM,
2 GB NVIDIA Quadro 4000,
+24" HP EliteDisplay E242
---------------------------
!Pro/E 2000i² -> Wildfire.. -> Creo4.0!
CatiaV5-6R.., NX9, Geomagic Design X,
AutoCAD2017, eDrawings

erstellt am: 01. Feb. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Habe seit heute meinen 20" Dell-Röhrenmonitor gegen einen neuen 20,1" TFT UltraSharp 2001FP von Dell getauscht.
Er läuft DVI auf 1600x1200, 60Hz und hat 16ms Reaktionszeit
Ich hab schon in mehren ältern Beiträgen danach gesucht aber nix passendes gefunden:

Hat denn auch jemand den Eindruck bei einer Umstellung auf TFT, das einem durch das Nachziehen etwas "schwummrich" wird ?!?!
Besonders wenn man ins 2D geht und starken Farbkontrast hat und gewohnt schnell zoomt und herumschiebt.

Ich hatte privat auch schon diesen Eindruck bei meinem 19"TFT mit 25ms. Daher hab ich jetzt den schnellsten genommen der mit 20,1" bei Dell zu kriegen war. Aber der Eindruck ist der gleiche!

Was nun ?...ist den TFT überhaupt ratsam bei CAD oder doch besser Röhre ?

Gruß, HP.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 01. Feb. 2006 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scooter:
...Hat denn auch jemand den Eindruck bei einer Umstellung auf TFT, das einem durch das Nachziehen etwas "schwummrich" wird ?!?!
Besonders wenn man ins 2D geht und starken Farbkontrast hat und gewohnt schnell zoomt und herumschiebt....

Ja, bei einem Dell 24". Trotzdem finde ich die TFT-Monitore besser als die CRT.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yeti_fro_pro
Mitglied
Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von yeti_fro_pro an!   Senden Sie eine Private Message an yeti_fro_pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yeti_fro_pro

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2006

P4, 3 GHz 'Northwood' FSB800
MSI P848Neo
2GB DDRRAM 400MHz v. Samsung
3dlabs Wildcat VP870
80GB Maxtor + 200GB Samsung HD's
Win XP Pro SP2

erstellt am: 02. Feb. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scooter,

lies mal hier: http://www.de.tomshardware.com/display/20050227/19_zoll_flachbildschirm_vergleichstest-14.html und hier: http://www.tomshardware.de/display/20050725/vergleichstest-lcd20zollplus-02.html
Meines Erachtens sehr gute Artikel zum Thema TFT's und die Qualität der Werksangaben zu Schaltzeiten. Wie so häufig eine zu relativierende Größe.
Ich schließe mich Lucians Meinung an: TFT's finde ich besser als Röhren.

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 02. Feb. 2006 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann Eure Probs mit den Schlieren nicht so ganz nachvollziehen. Selbst wenn ich meine Modelle voll rotieren lasse, gibts keine Schlieren.

Auch im 2D habe ich keine Probs, mein Kollege sitzt lieber an meinem AP (1x17"TFT, 1x dne 20er Dell) als an seinem Platz (2x 20" Röhre).

Kontrollier doch mal deine Kabel, deine DVI Verbindungen und deine Grafikkarte incl. Treiber ... könnte es sein das die Wiederhol Frequenzen noch auf über 80hz steht und der TFT nur 60hz mag

Gruß

Bernd

NIE WIEDER RÖHRE

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX 11.0.2
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 03. Feb. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scooter,

ich kann deinen Beitrag auch nicht ganz verstehen.

Ich sitze genau vor dem gleichen TFT (Ultrasharp 2001FP - TCO03).
Und bei mir habe ich genausowenig Schlieren wie Rudi.
Ich hab nur ein verdammt scharfes und klasse Bild.
Aber genau das will man ja mit einem TFT bezwecken.

Kann das evtl. mit der Software oder der Grafikkarte zusammenhängen?

Hier bei mir schliert sich auf jeden Fall nix

Grüsse,
Chris

Und noch eins: Ich würd auch nicht mehr freiwillig auf nen CRT
zurüchtauschen. Ist jedes mal ein Graus wenn man vor einem
Röhrenmonitor der Kellegen was richten muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scooter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scooter an!   Senden Sie eine Private Message an scooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scooter

Beiträge: 190
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 03. Feb. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Erstmal Dank den Antwortern.
Also...die Frequenz steht schon auf 60Hz und die Grafikkarte ist´ne NVIDIA Quadro FX3000.(sollte doch reichen)
Ich arbeite mit Proe, Catia und AutoCAD und speziell da meine ich wenn man auf schwarzem Hintergrund Zeichnungen schiebt wirds komisch. Könnt Ihr allein am Fadenkreuz sehen, wie es beim bewegen ruckelt und hackt, die Zeichnungen sind hingegen beim Schieben unscharf. Was bei  Röhre nicht so ist! Auch Texte scrollen ist gewöhnungsbedürftig.

Grundsätzlich finde ich den TFT ja auch besser Kontrast,Schärfe,Helligkeit..) darum gings auch nicht.
Evtl. muss ich mich erst drann gewöhnen, es fällt mir aber am 3.Tag immer noch auf und Abends flimmerts mir vor den Augen. 

Gruß_HP.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX 11.0.2
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 03. Feb. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Probleme die du beschreibst habe ich definitiv nicht.
Ich arbeite hier mit einem SpaceTraveler zusätzlich.
Ich kann drehen und schieben wie ich will, da ist alles ganz deutlich
und flüssig. Sowohl im 3D als auch bei 2D-Zeichnungen.
Ich habe den Hintergrund auch extra mal auf schwarz gestellt.
Bei mir wirds deswegen auch nicht schlechter.

An der Grafikkarte sollte es nicht liegen. Die Hertzzahl passt
auch. Bin ratlos

Grüsse,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scooter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scooter an!   Senden Sie eine Private Message an scooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scooter

Beiträge: 190
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 03. Feb. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CRT-TFT_01.pdf

 
SO!...hat mir keine Ruhe gelassen ich hab beide Monitore angeklemmt und geklont!
Das Ergebnis seht Ihr im beiliegenden *.pdf ...darin hab ich dokumentiert was ich meine --->

Gruß_HP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7

erstellt am: 05. Feb. 2006 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute immer noch falsche Einstellungen in der GraKa oder der Monitorerkennung ... so langsam kann kein TFT sein das du soetwas erkennst

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 05. Feb. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

So etwas konnte ich bisher auch an keinem TFT beobachten.
Das muss am Treiber, an den Einstellungen oder eventuell an dem Gerät selber liegen.

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 05. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX 11.0.2
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich mir deine Bilder ansehe glaube ich ja fast schon
an einen Defekt.
Da liegt kräftig was im Argen. Ich glaub nicht dass das mit
einer Einstellung richtig zu stellen ist.

Grüsse,
Chris

PS. Ich hab echt noch nie gesehen dass jemand die Verzögerung
    von irgend einem Bildschirm fotografieren kann.
    Normalerweise braucht man da spez. Benchmarks dazu, und
    dann liegen die Werte im Millisekunden-Bereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 08. Feb. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe gerade umgestellt von einer Röhre auf einen Dell 24" TFT. Ich habe genau das Gleiche. Aber nur in Autocad bei extrem schnellem pannen. Ansonsten in UG keinerlei Probleme.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 26. Feb. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mit dem Dell auch lange gearbeitet und kann sagen, dass das Teil wirklich ne super Sache ist, solange man im 3D-Bereich bleibt.

Beim Erstellen der 2D-Zeichnungen kommt es wirklich zu Schlieren, was an der Reaktionszeit liegt. Da kann man einstellen soviel man will, es wird sich nicht ändern. Wer gemächlich arbeitet wird es kaum bemerken, wer jedoch öfters schnell hin und her schiebt, dem wird doch ganz anders dabei.

Alles in Allem gewöhnt man sich aber nach einer Weile daran. Der direkte  Vergleich bringt natürlich die Unterschiede zu Tage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 27. Feb. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wäre vielleicht nett wenn du das CAD-Programm nennst mit dem du
arbeitest. Ich habe hier SolidEdge und auch bei 2D-Zeichnungen
habe ich keine schlieren. Da kann ich so schnell sein wie ich will.
Das muss dann am Zusammenspiel von Programm, Grafikkarte und
Display liegen.

Grüsse,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lownranger007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lownranger007 an!   Senden Sie eine Private Message an lownranger007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lownranger007

Beiträge: 31
Registriert: 28.06.2004

Dell Precision Tower 5820
Xeon W-2245
32GB Ram, 1TB SSD + 2TB HD
Nvidia Quadro RTX4000 (8GB)
Siemns NX 1872 Mold Design
VisiCad 2020.1

erstellt am: 01. Mrz. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
zu dem schlechten Bild beim drehen pannen usw.
Wir hatten vor kurzem einen 30"Appel TFT zum testen bei uns im Haus.
Und das Bild war eigentich tip top auser beim drehen usw.
Hat aber dann trotzdem an den Grafikkarteneinstellungen gelegen.
Ich habe eine FireGL V7100 im einsatz, und da ist eine Einstellung die da heißt"Vertikalen Rücklauf abwarten". Wenn ich die aktiviere dann hatten wir auch ein Top Bild beim drehen usw.
Gruß Lowni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Mitglied
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Teil liegt das wohl wirklich am CAD Programm.
Einige Programme haben einen Standardhintergrund mit dem viele, vor allem etwas ältere und große TFTs (IPS Technik) nicht sehr gut hamonieren. Extrem aufgefallen war mir das vorallem bei CATIA V5 und Pro/E Wildfire mit den bläulichen Hintergründen. Hier war bei TFTs mit langsamer Reaktionszeit echt eine extreme Schlierenbildung zu sehen.
Abhilfe war meistens alleine schon dadurch zu erziehlen, indem der Hintergrund eine etwas andere Farbe bekommen hat.

Der 30" TFT ist da in der Hinsicht noch ein Sonderfall, da der intern aus zwei TFTs besteht. Wenn dort die Option "Vertikaler Rücklauf" oder auch "Vertical Sync" nicht gesetzt ist, kann es einem passsieren, dass das Bild auseinander läuft.

------------------
PNY Technologies GmbH
Bredelaerstr. 95-61
40474 Düsseldorf
Tel.: 0211/440336-120  Fax: 0211/440336-199  shummel@pny.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 05. Mrz. 2006 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite mit Topsolid, das vom Grafikhunger eigentlich recht
bescheiden ist. Seit Kurzem habe ich einen neuen Monitor, den
Samsung Synchmaster 214T. Gegenüber dem Dellmonitor ist das
schon ein ziemlicher Unterschied, allerdings auch preislich.

Schlieren bei 2D-Zeichnungen sind kaum mehr zu bemerken, es sei
denn man versucht es mutwillig.

Der Dell hat 16(nach Testzeitschrift 25 ms) Reaktionszeit, der Samsung liegt bei 8 ms.
Dell 20,1 "  Samsung 21,3"

Man merkt, dass ich begeistert bin, jedoch mit 730 Euro war der nicht
geschenkt. Sind circa 200 Euro mehr, als der Monitor von Dell kostet,
jedoch geht die Gesundheit vor und die Augen danken es mir.

------------------
www.muethos.de

[Diese Nachricht wurde von Muethos am 05. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enemy
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von enemy an!   Senden Sie eine Private Message an enemy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enemy

Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2006

erstellt am: 09. Mrz. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein CRT ist definitiv die bessere Wahl, wir haben derzeit 3 TFT's im Technischem Büro im Einsatz und keiner kann Grelle Farben auf schwarzem Hintergrund ordentlich darstellen (es kommt einem so vor als läge ein Schleier vor dem Bildschirm). Keiner kann Kreise Rund darstellen (OK CRT's auch nicht aber immernoch sehr viel besser als jeder TFT am Markt). Jeder TFT ist auf hohen Auflösungen langsam (60 Herz, 20-25 ms in Farbe), das merkt man jedoch nur wenn man sehr schnell Zeichnet (also mit Hotkeys) dann kommt einem alles "schwimmend" und langsam vor. Ein geschultes Auge sieht es auch an der Wiederhohlungsrate des Mauszeigers bei Bewegungen oder beim Panen/Echtzeitzoomen dadurch ist Flüssiges Zeichnen nicht mehr möglich weil man länger braucht um Fangpunkte zu erkennen.


TFT Vorteile:
- keine Lichtspiegelungen aufgrund des Flachen Panels und dessen beschaffenheit
- sehr viel leichter
- schmaler
- optisch ansprechender
(nur der erste Punkt kann die Leistung des Zeichners erhöhen, wobei es auch Flache CRT's gibt die weniger reflektieren)

CRT Vorteile:
- enger gestrickte Lochmaske wodurch Verrundungen und Linienstärken sehr viel besser erkennbar sind
- bessere Farbwiedergabe bei Grellen Farben auf schwarzem Hintergrund, dadurch erkennt man linien schneller und die gesammte Zeichnung wird übersichtlicher und klarer
- bessere Reaktionszeiten, eine Verzögerung ist praktisch nicht vorhanden, vergleichbar mit einem 0 ms TFT (wenn so etwas technisch durchführbar wäre)
(alle genannten Vorteile steigern die Leistung des Zeichners enorm)

Es gibt allerdings ein paar TFT's die die Farbwiedergabe von Grellen Farben auf schwarzem Hintergrund besser darstellen, extra für CAD Anwender z.B. der UltraSharp 2405FPW von Dell (24"), er wird diesen Monat auf den Markt kommen und ist bislang nur in Amerika erschienen der Preis liegt bei 1200 Doller. Hier ein kleiner Bericht: http://hardware.thgweb.de/2005/07/25/elefantenrunde_i_vier_tft_monitore_ab_20_zoll/

------------------
Wir
  sind nicht das was man aus uns macht, sondern das was wir aus dem machen was man aus uns macht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3596
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023
AutoCad Mechanical 2023
WIN10-64 32GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 09. Mrz. 2007 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von enemy:
Ein CRT ist definitiv die bessere Wahl, wir haben derzeit 3 TFT's im Technischem Büro im Einsatz und keiner kann Grelle Farben auf schwarzem Hintergrund ordentlich darstellen (es kommt einem so vor als läge ein Schleier vor dem Bildschirm). Keiner kann Kreise Rund darstellen (OK CRT's auch nicht aber immernoch sehr viel besser als jeder TFT am Markt)...........

Seit spätestens Anfang 2006 sind TFT´s erhältlich, die bei  tiefschwarzem Hintergrund helle Farben brilliant und mit sehr hoher Leuchtkraft darstellen können. Alles eine Frage des Preises. Ein 19" Monitor dieser Qualität liegt zur Zeit bei ¤ 480.- Brutto, ein 24" Widescreen kostet um ¤ 1120.- Brutto.

Wenn Du preisgünstige Consumer Geräte im Büro verwenden musst, solltest Du Dich deswegen nicht zu pauschalen Urteilen über die ganze Gerätegattung verleiten lassen.

Was die berühmte Geschwindigkeitsdiskussion anbelangt: Die Mehrzahl der Anwender wird kaum auf Null Milllisekunden Reaktionszeit angewiesen sein. Man erfreut sich halt an weniger Strahlung und weniger Abwärme zzgl. absolut flimmerfreier und scharfer Darstellung (die Verwendung eines Bürogerätes für gewerblichen Einsatz vorausgesetzt.)

---------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von enemy:
Ein CRT ist definitiv die bessere Wahl...

Hallo enemy,

Wann Du das so siehst wärest Du eigentlich der bestgeeignete Kandidat, einen meiner ausgemusterten 24" wide-flat CRT's zu übernehmen. Sind wirklich allerbeste Qualität von Sony.
Melde dich einfach bei mir!

Achja, zum Thema:
Wir halten die modernen CAD-Flachbildschirme für besser als die CRT's.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo enemy

Ich hätte da auch noch ein 20“ Bildschirm.
Mit dem könntest Du sogar im Winter noch dein Büro heizen!!!

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroniker zur elektrischen Prüfung (m/w/d)

Seit bald 50 Jahren steht SCHLEIFRING für innovative und absolut zuverlässige Übertragungstechnologien. Unser Entwicklungs- und Produktangebot reicht von kontaktierenden Schleifringen über berührungslose Drehübertragungstechniken bis hin zu kundenspezifischen Systemlösungen für die Bereiche Medizintechnik, Windenergie, Industrie, Wehrtechnik sowie für zahlreiche weitere Einsatzgebiete. Wir sind ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
enemy
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von enemy an!   Senden Sie eine Private Message an enemy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enemy

Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2006

erstellt am: 20. Mrz. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo enemy,

Wann Du das so siehst wärest Du eigentlich der bestgeeignete Kandidat, einen meiner ausgemusterten 24" wide-flat CRT's zu übernehmen. Sind wirklich allerbeste Qualität von Sony.
Melde dich einfach bei mir!

Achja, zum Thema:
Wir halten die modernen CAD-Flachbildschirme für besser als die CRT's.


sehr interessant, ich suche sowieso gerade einen "neuen" Zeichenbildschirm weil mein alter langsam den Geist aufgibt und leider konnte mich kein TFT bislang überzeugen. Kannst du mir Angaben zu dem gutem Stück zukommen lassen mit Bild und Preisvorstellung für einen bzw mehrere? -> tb@zeno.de

------------------
Wir müssen aus Fehlern anderer lernen denn wir leben nicht lange genug um alle Fehler selber zu machen

[Diese Nachricht wurde von enemy am 20. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz