Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CRT, TFT, LCD und 3D Monitore
  Memory-Effekt bei TFT-Monitor ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Memory-Effekt bei TFT-Monitor ??? (6910 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD
Dell-M4600 15,4"1920x1080
am Dock: 24"1920x1200

erstellt am: 10. Nov. 2005 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Gestern entdeckte ich zu meinem Entsetzen eine bleibende deutliche graue Schliere mit teilweise rechteckigen Konturen auf meinem Hyundai L90D+. Besonders gut zu erkennen ist das auf dem dunkelgrauen Hintergrund meines CAD-Programms. Zunächst dachte ich, es wäre eine Beschädigung durch Stoß oder Druck, aber dann habe ich bemerkt, dass es sich eindeutig um Spuren des Desktop-Bildes handelt, das ich vor etwa zwei Monaten aktiviert habe.

Komischerweise sind diese Stellen in dem Bild noch nicht mal besonders hell oder kontraststark. Ich stehe vor einem Rätsel!

Das Bild habe ich dann erstmal schnell abgeschaltet, aber die Spuren sind heute immer noch da.

Kennt das wer?
Wie kann das physikalisch möglich sein?
Kann man das beseitigen? Wenn ja, wie?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 476
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 10. Nov. 2005 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hab ich auch seit kurzem auf einem BELINEA 17" TFT. Graue Schlieren mit einem scheinbar eingebrannten Bild des vorher offenen Programms.

Bin ebenfalls ratlos.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Mitglied
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 12. Nov. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vor geraumer Zeit (Anfang 2003) gabs mal ähnliche Probleme mit Dell Notebooks und Samsung Panels.
Auch hier hatte sich auf dem TFT das Bild nach längeren Standzeiten eingebrannt.
Der Effekt ließ sich teilweise dadurch beheben, das Gerät einfach längere Zeit (mehrere Tage) komplett ausgeschaltet zu lassen. Um das aber ganz wegzukriegen mußte das TFT Panel getauscht werden.

Mehr dazu bei Heise oder C´t 14/03 Seite 25
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/38008&words=Einbrennen

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies GmbH
Bredelaerstr. 95-61
40474 Düsseldorf
Tel.: 0211/440336-120  Fax: 11/440336-199  shummel@pny.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 12. Nov. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Einbrennen ist nicht bei allen Bildschirmen ein echtes Problem, auch bei mir (iiyama 20.8") hat sich über die Monate hinweg auf der linken Seite durch den Einsatz eines Tools ein vertikaler Rand gebildet. Ich habe das Tool entfernt - der Bildschirm hat sich langsam aber sicher erholt, d.h., heute ist von dem Rand nichts mehr zu sehen. Deshalb einfach mal abwarten.

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

[Diese Nachricht wurde von Peter Hauser am 12. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD
Dell-M4600 15,4"1920x1080
am Dock: 24"1920x1200

erstellt am: 12. Nov. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0,1020,509167,00.jpg

 
Hallo zusammen!

Ja, auch bei mir scheint sich jetzt schon nach einigen Tagen eine Besserung einzustellen. Es sind aber auch andere Objekte auf dem Desktop seit Monaten am gleichen Platz, und da sieht man keine Spuren. Kann denn das an den Bildeigenschaften iegen? Das schädliche Bild war ein jpg aus einem Nachrichtenmagazin, von XP dann auf Bildschirmgröße gezoomt, die jpg-Würfelchen waren da gut zu erkennen. Es ist ein Luftbild mit Wasserspiegelungen, aber sonst nichts Besonderes; ich lads mal hoch. Die Spuren sind an den Kanten des Wegweiserschildes im Wasser und an der schräg dadurch verlaufenden gespiegelten Wolkengrenze entstanden. Sonst nirgends.
Ist da irgendwas Besonderes? Ich seh da nix. 

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz