Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  nicht geometrische Komponente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme und der digitale Zwilling - Risikominimierung in Automatisierung & Konstruktion
Autor Thema:  nicht geometrische Komponente (520 mal gelesen)
RubberDuck
Mitglied
Entwicklungsingenieur, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RubberDuck an!   Senden Sie eine Private Message an RubberDuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RubberDuck

Beiträge: 31
Registriert: 15.10.2001

Teamcenter 12 // NX 1899

erstellt am: 03. Jun. 2022 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne nicht geometrische Komponenten im NX verwalten. Mein Problem dabei ist, dass, sobald ich eine Komponente (im Baugruppennavigator) auf "nicht geometrisch" schalte, die Masse verloren geht. So kann NX diese Komponente nicht mehr bei der Massenberechnung berücksichtigen. Selbst, wenn im Teil selbst ein Volumen besteht und ich ihm einen Werkstoff zugewiesen habe. Wenn ich z.B. Öl zu hinzufüge, kann sich das schon in der Massenbilanz schnell als relevant niederschlagen.

Wer hat darin Erfahrung und kann mir weiterhelfen, wie man mit nicht geometrischen Elementen umgeht? 

Euer RubberDuck

------------------
Gruß
RubberDuck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 03. Jun. 2022 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RubberDuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche NX Version ist im Einsatz?

In der NX1980 funktioniert das:

https://docs.sw.siemens.com/de-DE/product/209349590/doc/PL20200522120320484.assemblies/html/non-geometric_components

VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RubberDuck
Mitglied
Entwicklungsingenieur, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RubberDuck an!   Senden Sie eine Private Message an RubberDuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RubberDuck

Beiträge: 31
Registriert: 15.10.2001

Teamcenter 12 // NX 1899

erstellt am: 07. Jun. 2022 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link. Leider sagt dieser bloß aus, dass es geht, aber leider zeigt er nicht, wie es geht, damit es funktioniert.

Wir arbeiten mit der NX-Version 1919. Ich habe verschiedenen Kombinationen durchprobiert, aber im Baugruppennavigator ändert sich nicht die Gesamtmasse, egal wie schwer ich die nicht-geometrische Komponente mache. Ich habe die Masse wie folgt zugewiesen:

- per "Dichte bearbeiten" zugewiesen (ich habe ein Volumen erzeugt und das belegt; das Volumen wird ja eh ausgeblendet)
- per "Masseneigenschaftsfenster" und dann "User Defined 1" und den Ursprung entsprechend gesetzt.

Im zweiten Anstrich habe ich die User-Defined-Masse in der Baugruppe in der entsprechenden Komponente versucht zu setzen, aber auch in der nicht-geometrischen Komponente selbst. Sobald ich die Baugruppenmasse per "Masseneigenschaftsfenster" berechnen lassen will, gibt es immer ein Ergebnis ohne die nicht-geometrische Komponente.

------------------
Gruß
RubberDuck

[Diese Nachricht wurde von RubberDuck am 07. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 07. Jun. 2022 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RubberDuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Gewicht muss in der Komponente  unter dem Masseneigenschaftsfenster definiert werden - soweit richtig. 
Bitte im BG Navigator dann für die Komponente den Quellentyp umstellen (links neben der Spalte eventuell auch mal Spalte „Vorausgesetzt“ testen).
Dann wieder Wechsel in die BG, und die Spalten Masse (kg), Massenquelltyp aktivieren. Hier wird dann das Gewicht in der Spalte angezeigt und unter dem Quelltyp, sollte das zugewiesene Symbol dargestellt werden.
Bei Selektion der BG und Aktualisierung sollte dann im Masseneigenschaftsfenster das Gewicht ebenfalls angezeigt werden.
VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
RubberDuck
Mitglied
Entwicklungsingenieur, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RubberDuck an!   Senden Sie eine Private Message an RubberDuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RubberDuck

Beiträge: 31
Registriert: 15.10.2001

Teamcenter 12 // NX 1899

erstellt am: 15. Dez. 2022 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild01-nichtgeometrischeKomponente.png


Bild02-eingebaut.png

 
Hello again,

ich war arbeitstechnisch anderweitig eingesetzt und kann jetzt erst wieder testen.
Ich habe eine nicht-geometrische Komponente ohne Geometrie erstellt (nur ein Koordinatenkreuz) und habe unter "Vorausgesetzt" die Masse auf 50 kg gesetzt. In der nächsthöheren Baugruppe wurde leider nichts angezeigt. Deswegen habe ich innerhalb der Baugruppe bei der Komponente unter "Vorausgesetzt" die Masse auf 100 kg gesetzt. Egal wie, die Masse wird nicht im Baugruppennavigator angezeigt und damit auch nicht bei der Summierung berücksichtigt.

Was mach ich falsch?    Laut dem Link im 2. Post sollte es ja funktionieren. Aber Siemens selbst beschreibt leider nicht, wie es gehen soll. 

------------------
Gruß
RubberDuck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz