Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Dialogfenster: OK und Anwenden per Tastatur?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Dialogfenster: OK und Anwenden per Tastatur? (423 mal gelesen)
Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 304
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 1973
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 19. Mai. 2022 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

früher (pre-NX10) war es mal möglich, ein beliebiges Dialogfenster, das unten die Buttons "OK" - "Anwenden" - "Abbrechen" enthielt, z.B. mit <ALT-Eingabetaste> zu bestätigen.
Diese Tastenkombi ist bei (meiner) NX1973 standardmässig dem Vollbildmodus zugewiesen.
Weiß jemand, wie das Bestätigen mit "OK" oder "Anwenden" im NX-Sprech heisst, und welche Tastenkombi man dafür nutzen kann?
Ich habe mir schonmal einen Report meiner verwendeten Shortcuts anzeigen lassen (Anpassen > Tastatur... > Bericht), aber da finde ich auch nichts.
Eine Suche hier im Forum und der NX-Hilfe nach "Dialogfenster" führt logischerweise zu allem, nur nicht zur Lösung meines Problems 

Hat jemand ne Idee dazu?

------------------
Es gibt genau 10 Sorten von Menschen: die einen verstehen Binärcode, die anderen nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Mai. 2022 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normteildompteur,

<Strg>+1 > Tastatur > Bericht zeigt dir die aktuelle Belegung. In dieser Umgebung kann man die Tastenbelegung auch umändern.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 304
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 1973
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 19. Mai. 2022 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tastenbelegung_Shortcuts_NX1973.txt

 
Hi Walter,
hab ich doch schon 
Zitat:
Ich habe mir schonmal einen Report meiner verwendeten Shortcuts anzeigen lassen (Anpassen > Tastatur... > Bericht), aber da finde ich auch nichts.

Hab meine aktuelle Belegung als TXT mal angehängt.
Dort sind im oberen Teil alle Menübefehle aufgelistet, zu denen es Shortcuts gibt.
Im unteren Teil ein paar allgemeine Dinge ("Aktualisieren", "Zoomen", etc)...
Aber sowas wie "Dialogfenster mit OK bestätigen" ist da nicht dabei...

------------------
Es gibt genau 10 Sorten von Menschen: die einen verstehen Binärcode, die anderen nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Mai. 2022 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normteildompteur,

da habe ich nicht vollständig gelesen, SORRY!

Im Haus stellen wir da nichts um, als NX-Schulungsbetrieb wäre das ungünstig, da die Kursteilnehmer zu Hause dann andere Tastaturbelegungen vorfinden.

In NX-Systembetreuerkursen kommt diese Umstellungsmöglichkeit auch vor, jedoch mit dem Hinweis "Überlegt euch diese Umstellung gut, denn wenn ihr es macht, müsst ihr es in jeder NX-Version wieder machen und wehe ihr vergesst es einmal." 

Kurzum, ich kenne die Stelle, habe aber noch nie etwas verändert.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 304
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 1973
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 19. Mai. 2022 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles, gut, war kein Vorwurf 

Aber kennst du denn einen Shortcut, mit dem man ein Dialogfenster mit OK bestätigen kann?

------------------
Es gibt genau 10 Sorten von Menschen: die einen verstehen Binärcode, die anderen nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Mai. 2022 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich


Maustastenbelegung_NX1.pdf

 
Hallo Normteildompteur,

in der Anlage findest du ein altes Merkblatt zu dem Thema. Ich habe es allerdings nicht durchprobiert. Ist wohl eher für's deutsche Museum Abteilung "Siemens-CAD" geeignet. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 304
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 1973
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 20. Mai. 2022 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

D ANKE
DA NKE
DAN KE
DANK E

Das war's!
"OK" mit mittlerer Maustaste,
"Abbrechen" mit <ALT>+mittlerer Maustaste!

Funzt nicht nur in der NX1, sondern auch in der NX1973.

Da wär ich im Leben nicht mehr drauf gekommen, da ich mir die mittlere Maustaste meiner Logi G602 mit "STRG+F2" belegt hatte,
um in großen Modellen schnell den Rotationspunkt meiner 3D-Maus festlegen zu können.

Case closed, 10 U for you!

------------------
Es gibt genau 10 Sorten von Menschen: die einen verstehen Binärcode, die anderen nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz