Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Rundloch auf Langloch positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Rundloch auf Langloch positionieren (927 mal gelesen)
CharlieHotel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlieHotel an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieHotel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieHotel

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2021

erstellt am: 25. Sep. 2021 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.jpg

 
Hallo,

wie ist es am einfachsten und effizientesten möglich ein Rundloch auf die Achse eines Langloches zu positionieren? Die Länge des Langloches sollte auch den maximalen Verschiebebereich festlegen. Wenn das Rund- und Langloch denselben Durchmesser haben, dann habe ich eine Lösung mittels einer Kombination von Berührung (Mantelfläche <-> gerade Fläche des Langloches) und zwei Abstands Bedingungen hinbekommen.

Dieser Weg ist allerdings sehr umständlich (3 Bedingungen für das Zusammenfügen von einem Rund- und Langloch). Wenn das Rundloch wie im Screenshot einen anderen Durchmesser hat funktioniert dieser Lösungsweg auch nicht mehr.

Meine Zweite Lösung dies mittels der Bedingung "Schiebegelenk" abzubilden funktioniert auch nicht 100%. Leider wird die Option "Abstandsbegrenzungen" nach Auswahl des ersten Vektors ausgeblendet.

Kann mir bei diesem Problem jemand auf die Sprünge helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Sep. 2021 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieHotel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Charlie,

Hast Du die Moeglichkeit, beim Langloch Achsen oder Koordinatensysteme an den 'Extrempositionen' zu erstellen?
So wie Dein Bild aussieht, willst Du ja das Bauteil mit dem Rundloch am einen Ende positionieren (und nicht mittig).

Ueblicherweise ist beim Positionieren das Vorgehen ueber Koordinatensysteme am zielfuehrendsten (und zwar egal in welchem System).

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieHotel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlieHotel an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieHotel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieHotel

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2021

erstellt am: 25. Sep. 2021 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also eigtl möchte ich das Rundloch gar nicht fix im Langloch positionieren, sondern gern beweglich innerhalb des Langloches halten um weitere Auswirkungen der Positionen abprüfen zu können.

Koordinatensysteme kann ich in diesem Beispiel erstellen. In der Firma sind wir gerade mitten im Umstieg auf NX und arbeiten mit migrieren Teilen. Das würde dazu führen, dass ich das Teil komplett neu aufbauen müsste wenn ich es ändern (Koordinatensystem hinzufügen) möchte. Auch wenn es sicherlich die sauberste Lösung ist.

Gibt es eine Möglichkeit ein Langloch über eine Funktion zu erstellen, sodass Achsen / Koordinatensysteme sofort eingefügt sind? Im Bild habe ich das Langloch über eine Skizze erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Sep. 2021 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieHotel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja gut in einem migrierten Teil musst Du Dir die Bezugsgeometrien fuer das Achsensystem dann erstmal extrahieren.
Sollte aber doch auch zu schaffen sein.
Migration kommt nun mal von Migraene 

LG ... Wolfi 

Disclaimer: Die Aussage stimmt ethymologisch hoechstwahrscheinlich hinten und vorne nicht, im uebertragenen Sinne dafuer umso mehr 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieHotel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlieHotel an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieHotel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieHotel

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2021

erstellt am: 25. Sep. 2021 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber um auf deinen Vorschlag mit den Achsen und Koordinatensystemen zurückzukommen:

Wie sähe dieser Lösungeweg denn im Detail aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Sep. 2021 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieHotel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Charlie,

Nun ja Du musst Geometrie extrahieren und darauf basierend die Achsen rekonstruieren.

Welchen Knopf Du dafuer in NX druecken musst, kann ich Dir auch nicht auswendig sagen, weil ich selten mit NX arbeite.
Ich helfe mir immer ueber die Funktionssuche. Ich gebe ein was ich brauche, und dann zeigt mir NX welche Funktionen in Frage kommen koennten. Dann muss ich schauen was passen koennte.

Zunaechst einmal brauchst Du die Randkurve eines Langlochs, dann deren Mittelpunkt, dann die Anlageflaeche, und dann eine Linie senkrecht zur Anlageflaeche durch diesen Mittelpunkt - das waere dann die gesuchte Achse.
Fuer ein Achsenkreuz brauchst Du dann noch eine zweite Linie (die dritte Achse ergibt sich dann zwangslaeufig), naja das ist ja nur Geometrie.
Also kein Hexenwerk, nix was man nicht aus der Schule kennen wuerde 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieHotel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlieHotel an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieHotel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieHotel

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2021

erstellt am: 26. Sep. 2021 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Hilfe.

Ich habe die Bedingung nun wie in diesem Video aufgebaut:
https://youtu.be/FAPTpV6G5Wo?t=259

Ich hätte gehofft eine etwas einfachere Methode zu finden. Aber dem sehr mächtigen NX stehen vermutlich etwas verzweigte und auf den ersten Blick komplizierte Arbeitsweisen gegenüber. Vor allem wenn man aus dem SolidWorks / Inventor Bereich kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 27. Sep. 2021 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieHotel 10 Unities + Antwort hilfreich


model_GEO1.prt

 
Ich hab hier mal einen Body tot gemacht und das Achsenkreuz vom einen Ende des Langlochs abgeleitet.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieHotel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CharlieHotel an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieHotel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieHotel

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2021

erstellt am: 27. Sep. 2021 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


begr.jpg

 
Eine weitere Frage hätte ich doch noch:

In der Abstandstoleranz, habe ich die untere Begrenzung auf 0mm eingestellt. Dennoch kann ich den Zylinder über das Langloch hinaus ziehen, da die 120mm für eine Verschiebung nach rechts und links ermöglichen.

Eigtl. hätte ich erwartet, dass der Zylinder sich nicht über die rote Linie hinaus bewegen lässt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 25. Okt. 2021 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlieHotel 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Objekte hast du für den Abstand gewählt?
Abstand zwischen 2 Punkten ist mathematisch in beide Richtungen gleich, weil es kein definiertes plus oder minus gibt.
Abstand zwischen Punkt und Ebene sollte funktionieren, NX ist da aber manchmal zickig.
Abstand zwischen 2 Ebenen muss funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz