Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX am virtuellen Client - SpaceMouse Nutzung möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX am virtuellen Client - SpaceMouse Nutzung möglich? (818 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Sep. 2021 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


210910_Citrix_Verbindungseinstellungen.jpg

 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen virtuellen Client (vC) über Citrix einzurichten. So weit funktioniert alles wunderbar, Teamcenter und NX rennen.

Jetzt möchte ich natürlich auch die SpaceMaus am NX im vC nutzen und genau da beginnt jetzt mein Problem. Es klappt nicht. Ich dachte eigentlich, ich könnte das in den Verbindungseinstellungen anpassen, aber da habe ich keine entsprechende Option (siehe ersten Screenshot).

Habe auf der Citrix-Seite gelesen, man bräuchte eine generische USB-Umleitung dafür. Das kann man angeblich in den Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) einstellen. Hierfür soll man nach Citrix-Doku in den Punkt "Administrative Vorlagen" bei der Benutzerkonfiguration gehen, da sollte es einen Punkt "Citrix Komponenten" geben. Genau dieser Punkt "Citrix Komponenten" fehlt bei mir komplett, so dass ich hier nicht weiterkomme.

Hat von euch vielleicht schon jemand eine SpaceMouse über Citrix ans Laufen bekommen?

Weiß jemand Rat?

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 10. Sep. 2021 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich kenne eine Lösung für SpaceMouse mit RDP. Wobei das sich sicher etwas zu einer Citrix Umgebung unterscheidet.

Viel Glück ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 10. Sep. 2021 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht dass ich wirklich helfen könnte, aber von welchem Citrix ist da genau die Rede ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 11. Sep. 2021 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
... von welchem Citrix ist da genau die Rede ?

Es handelt sich um die Citrix Workspace App für Windows in der Version 21.8.0.

Zitat:
Original erstellt von Charmin:
Viel Glück ;-)

Lese ich da einen ironischen Unterton raus?   

Auf jeden Fall vielen Dank dafür. Ich fürchte, ich werde das Glück brauchen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wipc3d59
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von wipc3d59 an!   Senden Sie eine Private Message an wipc3d59  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wipc3d59

Beiträge: 66
Registriert: 24.06.2008

Siemens NX11.0.2.7 MP13
Siemens NX1988 (Test)
ECTR 4.6 DSC Software AG
Windows 10
HP Workstation z4
Intel Xeon W-2135 3,7GHz
32 GB Ram, Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 17. Sep. 2021 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


Citrix-Verbindungen.jpg

 
Hallo Markus,

leider kann ich dir keine Fragen zur Konfiguration beantworten, aber wir Arbeiten derzeit mit etwa 50 Mitarbeitern auf diesem Weg.
Auf Nachfrage in der IT hat man mir diesen Link geschickt:

https://docs.citrix.com/de-de/citrix-virtual-apps-desktops/general-content-redirection/usb.html

Bei mir sehen die Citrix Verbindungseinstellungen derzeit so aus. Die SpaceMouse funktioniert übrigens tadellos.

------------------

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Sep. 2021 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

genau zu dem Zustand, den du beschreibst, will ich hin.

Die generische USB-Umleitung hab ich ja in meinem Eingangs-Post schon angesprochen. Mein Problem ist, dass die entsprechenden Einstellmöglichkeiten in gpedit.msc fehlen.

Danke für den Link, das hatte ich schon selbst gefunden (daher kommt auch meine Kenntnis über die generische USB-Umleitung). Aber die Doku hilft mir natürlich nicht weiter, wenn die dort angesprochenen Einstellungen in gpedit.msc nicht verfügbar sind.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz