Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizzenansicht in Zeichnung (NX1953; Update 1973)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Skizzenansicht in Zeichnung (NX1953; Update 1973) (1218 / mal gelesen)
konmuli2021
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von konmuli2021 an!   Senden Sie eine Private Message an konmuli2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konmuli2021

Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2021

Windows 10 Pro
NX1953 (Update 1973)

erstellt am: 09. Sep. 2021 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizzenansicht_Zeichnung.png

 
Moin.

Wir sind dieses Jahr von NX11 auf NX1953 (Update 1973) umgestiegen und fangen nun nach Schulung und Urlaubszeit damit an voll zu arbeiten.
Da ich auch oft mit Skizzen in Zeichnungsansichten arbeite, fehlt mir irgendwie dieses Dropdown, dass ich auch wieder zurück aufs Blatt wechseln kann.

Ich hab nur umständlich die Möglichkeit im Teile-Navigator per RMT das Blatt auszuwählen. Ist das Dropdownmenü verschwunden oder heißt es nur wieder anders?

Auch die Funktion "Text bearbeiten", was sehr schnell Texte ändern konnte, ist auch weg.

Schönen Gruß aus Weener/Ostfriesland
Der Konstruktionsmuli

------------------
Das war doch schon im Fremdbau verkehrt. Sagtest du nicht was von einem
Nachbau!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 09. Sep. 2021 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konmuli2021 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
welcher Sketch-Solver ist im Einsatz?
Beim alten Sketch-Solver unter den Gruppenoptionen die Skizzenansicht aktivieren.
Der Befehl „Text bearbeiten“ ist in den neueren NX-Versionen eingestellt.
Mit Doppelklick auf den Text läßt sich der Text direkt bearbeiten.
VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konmuli2021
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von konmuli2021 an!   Senden Sie eine Private Message an konmuli2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konmuli2021

Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2021

Windows 10 Pro
NX1953 (Update 1973)

erstellt am: 09. Sep. 2021 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo sehe ich das, welcher aktiv ist?
Unter Frühzugriffsfunktionen war der Alte inaktiv. Aber auch nach Aktivierung und Neustart kann ich die Skizzenansicht, wie in dem Bild, nirgends finden/hinzuholen.

Das mit dem Text hab ich auch nur so bislang unter dem neuen NX gemacht. Aber echt schade wegen der alten Funktion. So konnten wir blitzschnell was ändern.

------------------
Das war doch schon im Fremdbau verkehrt. Sagtest du nicht was von einem
Nachbau!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 09. Sep. 2021 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konmuli2021 10 Unities + Antwort hilfreich

In der 1953-Series ist der neue Sketch-Solver per Default aktiv gesetzt. Dieser hat eine andere arbeitsweise.
Unter den Frühzugriffsfunktionen (Dienstprogramme) lässt sich der alte Sketch-Solver wieder aktiv setzen.
WICHTIG: Teile die bereits mit dem neuen Solver gespeichert wurden, können nicht mehr mit dem alten Solver bearbeitet werden.
Wenn der neue Solver aktiv ist, gibt es in der Zeichnungsapplikation einen eigenen Menupunkt "Skizze".
VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konmuli2021
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von konmuli2021 an!   Senden Sie eine Private Message an konmuli2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konmuli2021

Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2021

Windows 10 Pro
NX1953 (Update 1973)

erstellt am: 09. Sep. 2021 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab den Alten mal aktiv geschaltet, neu gestartet und ne NX11, 9, irgendwas davor geöffnet. Da konnte ich die Ansicht wieder hinzuholen. 

Also zum Verständnis - diese Skizzenansicht kann ich nur verwenden, wenn ich eine neue Zeichnung mit dem alten Solver erstelle oder ne ältere Zeichnung als NX1953 öffne/bearbeite. Sobald eine Zeichnung mit NX1953 und dem neuen Solver erstellt wurde, ist der Alte nicht verwendbar. 

Was passiert eigentlich, wenn z.B. ich eine Zeichnung mit dem Alten erstellt habe und ein andere ne schnelle Änderung ohne diese Umschaltung macht, auch diese Person die Skizzen gar nicht anpackt? Bin ich dann bei der nächsten Gelegenheit der Gelackmeierte? 

------------------
Das war doch schon im Fremdbau verkehrt. Sagtest du nicht was von einem
Nachbau!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 09. Sep. 2021 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konmuli2021 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konmuli2021:

Was passiert eigentlich, wenn z.B. ich eine Zeichnung mit dem Alten erstellt habe und ein andere ne schnelle Änderung ohne diese Umschaltung macht, auch diese Person die Skizzen gar nicht anpackt? Bin ich dann bei der nächsten Gelegenheit der Gelackmeierte?  


Ja, so sieht es aus. 
Deshalb sollte das Global durch die IT bzw. für alle gleich eingestellt sein.
Diese Einstellung darf leider nicht den End-Anwendern überlassen werden....

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konmuli2021
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von konmuli2021 an!   Senden Sie eine Private Message an konmuli2021  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konmuli2021

Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2021

Windows 10 Pro
NX1953 (Update 1973)

erstellt am: 09. Sep. 2021 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt 3 Leute, die das NX in ihrer Gewalt haben und bei Problemen etc einschreiten und ändern dürfen. Darunter ist keiner der IT.
Ein Glück, dass ich aber zu den 3n gehöre.     

Aber wie das so ist, kommen die ganzen Fragen und Probleme erst, wenn man richtig in vollem Umfang damit arbeitet.

Zeichnungen wurden bislang noch nicht in NX19 gemacht und gerade jetzt fallen mir diese kleinen Dinge auf.

Ich werde dementsprechend den einen in der Fertigung und den anderen in der Entwicklung mal anhauen, welchen Solver sie verwenden wollen würden und auch meine Wenigkeit wird das hier oben in der Konstruktion mal zur Sprache bringen.

Aber schön zu wissen, dass es möglich wäre.  Danke dir.

------------------
Das war doch schon im Fremdbau verkehrt. Sagtest du nicht was von einem
Nachbau!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 09. Sep. 2021 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konmuli2021 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt hier im Forum schon Threads dazu:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/015286.shtml
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/015203.shtml#000005
Meine persönliche Meinung - ich würde den neuen Solver erstmal testen, VOR ALLEM mit Altdaten, weil es hier immer wieder zu Problemen kommt. Und wie gesagt, Skizzen, welche dann auf dem neuen Solver konvertiert wurden lassen sich nicht mehr dem alten Solver bearbeiten. Fehlerhafte Skizzen müssen dann neu erstellt werden usw usw.
VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz