Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX1899 stp/jt Konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  NX1899 stp/jt Konvertieren (1056 mal gelesen)
rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 06. Aug. 2021 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


selectedobjects.jpg


stpentirepart.jpg

 
Hallo Zusammen,
wir haben ein Problem mit dem NX stp und jt zu Konvertieren.
Beim setzen eines bestimmten Status in der Datenbank (ECTR) läuft ein automatisches Programm um einen stp und jt file zu erstellen. Hierzu wird der stp exporter von NX eingesetzt. Wenn ich das händisch mache, gehe ich über "selected objects" und  wähle im CAD meine solids aus. Hier geht das aber nicht, NX nimmt "entire part" und ich kann nur über  "Layer" filtern......wer arbeitet heute noch mit Layern ? Oder ich nehme nur "alle solids", "PMI" etc.
Das Resultat unseres stp und jt files ist dann eine Datei, bei der "alles" drin ist, d.h. auch ausgeblendete Daten. Die werden im stp zwar ausgeblendet, können aber beim Import in NX wieder eingeblendet werden. D.h.
Andere Möglichkeit ist das "final solid" in einen separaten Layer zu stellen und nur diesen Layer exportieren ==> fehlerbehaftet
oder eine "extracted body" zu erstellen und diesen auf einen separaten Layer zu stellen ==> Datenmenge vergrössert sich und ich habe zwei sichtbare solids.
Gibt es keine Möglichkeit den stp und jt export über referenz sets zu steuern?
Danke
Roswitha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 09. Aug. 2021 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roswitha,

Soweit ich informiert bin, gibt es tatsächlich keine Möglichkeit den Step Export über Reference Sets zu steuern.
Beim JT export kann man das schon einstellen. Zudem ist das JT Format auch zu bevorzugen. Wenn es also um einen bestimmten Status geht, der eventuell wieder im NX importiert werden muss, ist das JT Format doch eigentlich viel besser.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 09. Aug. 2021 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

erstmal vielen dank für deine Antwort.
Wie kann ich beim jt Export einstellen, dass der Konverter über Referenz sets laufen soll? Vor allen Dingen hat man ja meistens mehrere Referenz sets. Gibt es hier die Möglichkeit dem jt Konverter zu sagen, er soll immer ein bestimmtes Referenz set nehmen z.B. "final_solid" ?
Kann der jt Konverter über Daten im "no show" laufen und diese exportieren und im jt file "aktiv/show" stellen?

Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 09. Aug. 2021 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roswitha,

Das sollte funktionieren. Lies dir mal die Dokumentation durch. Da steht eigentlich alles beschrieben. Hier mal der Link zur Doku:

https://docs.sw.siemens.com/en-US/product/209349590/doc/PL20200522120320484.nxtojt/html/xid490936

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 105
Registriert: 01.09.2003

NX2306 PDW
NX2212 Daimler
NX1953 PDW

erstellt am: 10. Aug. 2021 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roswitha,

diese Funktionalität nach Referenzset zu filtern vermisse ich auch solange ich NX kenne. Die Möglichkeit, das via JT zu erledigen, sehe ich im übrigen auch nicht, da viele Lieferanten (jedenfalls bei uns) dieses Format nicht unterstützen.
Die Einstellmöglichkeiten für JT befinden sich hier: %UGII_BASE_DIR%\PVTRANS\tessUG.config. Da habe ich jedoch auch nichts entsprechendes gefunden.

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz