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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX mit Frustum Topology Optimizer - how to? (884 mal gelesen)
markusgaspar
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Beiträge: 10
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Creo, NX & CATIA

erstellt am: 07. Jan. 2021 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Start.jpg


Ziel.jpg

 
Hallo liebe Community,

ich möchte für meine Diplomarbeit einen Topologie Optimierten Zylinderkopf erstellen. Verwende NX in der Version 1872 sowie das Frustum Topology Optimizer PlugIn.
Leider ist es mir mithilfe der Help-PDF innerhalb des PlugIns nicht möglich mein Zeil zu verwirklichen.

Ausgangspunkt ist das im Bild "Start" (im Anhang) dargestellte Szenario. Habe 3 Körper, eine Grundplatte unten, sowie 2 Flanschplatten oben.
Constraints sind relativ überschaubar: 1 Kraft drückt von unten auf die Grundplatte, 2 Kräfte von oben jeweils auf die Flanschplatten.

Ziel wär es eine Struktur zu generieren die diese 3 Teile miteinander verbindet wie im Bild "Ziel" (im Anhang) dargestellt.

Für mich ist nicht klar welche Bodies ich hier wie definieren muss bzw. was ich als Design Space deklarieren muss. Wäre für jegliche Hilfe sehr sehr dankbar.
Falls ihr evtl. auch nur Infos habt wer mir da weiterhelfen könnte (gerne auch gewerblich / sprch gegen Bezahlung) wäre mir ebenfalls sehr geholfen. Denke es gibt nicht allzu viele die sich mit dieser Thematik beschäftigen.

Danke
LG
MHG

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Markus_30
Moderator
CAx-Architect




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Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Jan. 2021 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusgaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

blöde Frage: Hast du da nicht einen Denkfehler drin? Du willst durch den Optimierer praktisch Material hinzufügen. Ich geh da immer den umgekehrten Weg: Ich gebe den maximalen Bauraum vor, definiere die Regionen, die sich nicht ändern dürfen (z. B. Anschraubflächen und ein bisschen Material "drum herum") gebe dann die Randbedingungen drauf. Jetzt nimmt der Optimierer so lange einzelne Elemente weg, bis das Abbruch-Kriterium erreicht ist.

Den umgekehrten Weg hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert. Ich kann's auch grad nicht ausprobieren, weil ich im Moment kein NX zur Hand hab.

------------------
Gruß 

Markus

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markusgaspar
Mitglied



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Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2010

erstellt am: 07. Jan. 2021 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Dachte ehrlich gesagt dass beide Richtungen möglich wären.
Habe ja auch versucht eine Hüllgeometrie um diese 3 Bodies zu legen und diesen als Design Space zu deklarieren. Er könnte ja somit auch starten und disen Space zur Gänze füllen und dann eben jenen schrittweise zu reduzieren.

LG
MHG

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Jan. 2021 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusgaspar 10 Unities + Antwort hilfreich


Topology_Optimization_NX12_Design_Space.pdf

 
Hallo markusgaspar,

ich habe mich vor ein paar Monaten auch in die Topology-Optimierung von NX eingearbeitet.
Mein Fazit bisher: Sehr holprig, schlecht beschrieben, fehlerhaft, rätselhaft, frustrierend ...
Ich kannte bisher die Software INSPIRE von Altair und muss sagen, die ist um Klassen besser. Das hilft dir natürlich jetzt nicht weiter, also konkret:

Es ist so, wie "Marcus_30" schon schreibt, man kann nur Material verschwinden lassen und zwar vom Designspace. Du musst also "große Klötze" dort anbieten, wo du vom Programm was optimieren lassen willst. In meinem Beispiel (siehe Anhang) ist das der orange, durchsichtige Block.
So wie ich das sehe, kannst du auch die Symmetrie nutzen, wie in meinem Beispiel, damit läuft die Berechnung schon mal deutlich schneller.
Ggf. musst du dich mit einfacheren Beispielen erst heranhangeln. So habe ich es gemacht. Es ist sehr mühsam, aber man kommt zumindest vorwärts.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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