Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Routing gestreckt auf Zeichnung darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Routing gestreckt auf Zeichnung darstellen (1059 / mal gelesen)
Remöggel
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Remöggel an!   Senden Sie eine Private Message an Remöggel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remöggel

Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 18. Dez. 2020 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fitting.jpg


Hose_Assy.jpg


Zeichnung.jpg

 
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne ein Hydraulikschlauch-Assembly auf der Zeichnung gestreckt darstellen.
Ist dies in NX12 möglich?

Folgendes habe ich bereits erstellt:

1. 2 Fittinge (Qualifiziert mit Portanschlüssen)
2. Hose_Assy erstellt und die beiden Fittinge platziert
3. Über die Applikation 'Mechanical' ein 'Spline Path' von Fitting-Port zu Fitting-Port
4. Im Ppline die Länge auf ein gerades Mass fixiert.
5. In der Applikation 'Modeling' mit dem Feature Tube dem Spline entlang ein Rohr erstellt (z.B. ID:9.5mm, AD:19.0mm).
6. Zeichnung erstellt

Kann mir hier evtl. jemand helfen?

Besten Dank und Gruss
Remo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Dez. 2020 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remöggel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Remo,

ich persönlich find's etwas schade, dass es das "Formboard" aus Routing Electrical nicht auch für Routing Mechanical gibt. Ist für gebogene Rohre natürlich Unsinn, aber gerade bei solchen flexiblen Schlauchbaugruppen wär's schon manchmal ganz hilfreich.

In deinem Fall dürft's aber recht einfach gehen, da du ja nur einen Spline zwischen den beiden Fittings hast. Modelliere doch die Schlauchbaugruppe im gestreckten Zustand. Dann definierst du die Baugruppe als deformierbar und verformst sie beim Einbau in den übergeordneten Elementen.

Funktioniert prima - ich selbst mach's auch so.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remöggel
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Remöggel an!   Senden Sie eine Private Message an Remöggel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remöggel

Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 19. Dez. 2020 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hose_assy.jpg

 
Hallo Markus

Super! Habs mit deinem Trick soweit hinbekommen.
Nur... ist mir jetzt aufgefallen, dass ich dan in der Stückliste gar keine Position für den Schlauch hab sondern nur Fitting-A und Fitting-B.
Ist ja auch logisch, wenn man dies zuende gedacht hätte. 

Nun hab ich ein Part Hose erstellt, dass ich ebenfalls al deformable definiert hab.
Dann hab ich dieses Deformable-Part (Hose) in die Hose_assy eingebaut und den 'Spile path' als Guide für das Deformable-Part (Hose) angegeben.
Jetzt funktioniert die Deformierung in diesem assembly (Hose_assy)... nur möchte ich dieses Assy jetzt als Deformierbar in einem Assembly einbauen. Dort kann ich zwar die Fittinge A und B verschieben, jedoch passt sich das Hose nicht mehr an.

Geht dies überhaupt so, oder wie würdest du dies machen, damit in der Baugruppe Hose_assy in der Stückliste auch 3 Positionen habe mit Fitting-A, Fitting-B und Hose?
Ach ja... Das ganze spielt sich dann auch noch in Teamcenter ab.

Grüsse
Remo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Dez. 2020 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remöggel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Remo,

den Tube würde ich nicht als eigene Komponente abspeichern. Das soll schon Volumengeometrie auf Baugruppenebene sein. Es gibt zwar die Möglichkeit, das als Komponente abzuspeichern (der Befehl heißt "Stock as Component"), das ist aber nicht so richtig prickelnd (zumal du dann auch ein Stück Schlauch in der Stückliste hättest).

Ich würde dir also empfehlen, den Schlauch als Baugruppengeometrie zu lassen.

Wenn's dir nur um die Stückliste auf der Zeichnung geht: Kein Problem. Dort nimmst du nicht die "normale" Parts List, sondern die Routing Bill of Material. Wenn du den Schlauch und / oder die Komponenten darin nicht sehen solltest, gehst du in die Einstellungen der Routing BOM rein (RMT - Settings) und schaltest die Option für die Komponenten und die Stocks / Overstocks an. Jetzt hast du eine Routing BOM, die auch die Schläuche enthält. Die Schläuche kann man natürlich in aufsummierter Länge angeben (sofern es mehrere Stücke wären) oder aber auch einzeln.

Wenn's dir um die Teamcenter-Stückliste geht und du dort den Schlauch wirklich als Komponente brauchst, dann würde ich dir empfehlen, zusätzlich den Schlauch als Komponente zu verbauen, ihn aber auf "non-geometric" zu setzen (dann taucht er im NX nicht mehr auf, steht aber in der Tc BOM). Zu guter Letzt kannst du dann die Quantity der Schlauch-Komponente in der Tc BOM auf den richtigen Wert (gesamte Länge des Schlauchs) setzen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remöggel
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Remöggel an!   Senden Sie eine Private Message an Remöggel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remöggel

Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 20. Dez. 2020 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

Nochmals vielen Dank für deine Super tips.

Ja, es geht mir um die Teamcenter Stückliste.
Das mit dem Schlauch einfügen als non Geometric hab ich mir auch gedacht. Werde es nun so probieren. Dann muss ich einfach schauen, wie ich auf der Zeichnung dem Schlauch (Vollumengeometrie), die Stücklisten-Positionsnummer vom Schlauch (non Geometric) zuordne... dies wird wohl nicht über Positionsnummer callout gehen oder?

Besten Dank und einen schönen Sonntag noch.
Gruss Remo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 21. Dez. 2020 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remöggel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
die Baugruppe als deformierbar und verformst sie beim Einbau in den übergeordneten Elementen.

Wie sieht das Performance technisch aus?

Ich höre immer wieder von unseren Usern das es übergeordnet alles verhaut ? .... nicht aktuell und sonstiges .... daher nicht praktikabel....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 21. Dez. 2020 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remöggel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist vermutlich das schwierigste Thema - Deformierbare Elemente in Routing Elektrisch oder Mechanisch.
Wenn z.B. ein Kabel verändert wird (neuer Kabelmantel, Änderung der Kabellänge für die Zeichnung oder sonstige Änderungen), muss das deformierbare Teil zwangsläufig aktualisiert werden. Das hat zur Folge, dass in den verbauten Baugruppen (deformiert) das Modell nicht mehr aktuell ist. Wenn man dieses Modell aktualisiert (also die Deformierung neu erzeugt), so muss dieses Kabel neu verlegt werden. Sehr ärgerlich.
Wir nehmen dies aber bewusst in Kauf, da wir sehr viele Kabel haben die mehrfach verwendet werden.


Zu dem Thema gibt es auch einen ER: 9121479 - mehr hab ich leider aber auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 21. Dez. 2020 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remöggel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn z.B. ein Kabel verändert wird (neuer Kabelmantel, Änderung der Kabellänge für die Zeichnung oder sonstige Änderungen), muss das deformierbare Teil zwangsläufig aktualisiert werden. Das hat zur Folge, dass in den verbauten Baugruppen (deformiert) das Modell nicht mehr aktuell ist. Wenn man dieses Modell aktualisiert (also die Deformierung neu erzeugt), so muss dieses Kabel neu verlegt werden. Sehr ärgerlich.
Wir nehmen dies aber bewusst in Kauf, da wir sehr viele Kabel haben die mehrfach verwendet werden.


Zu dem Thema gibt es auch einen ER: 9121479 - mehr hab ich leider aber auch nicht.


hast du den ER Text ?

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Dez. 2020 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remöggel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Remöggel:
... dies wird wohl nicht über Positionsnummer callout gehen oder?

Leider nicht so richtig - das stimmt. Ich schreib in den Fällen die Positionsnummer gerne händisch rein. Ich hab's zwar auch schon hinbekommen, die Positionsnummern über die Routing-BOM zu füllen, aber da ist der Callout jedes Mal anders und sie nummeriert von numerisch mit 1, 2, 3, usw. Das kann ich so nicht so richtig brauchen. Da ist die manuelle Methode dann doch schneller.

Zitat:
Original erstellt von Big King:
... Wie sieht das Performance technisch aus?

Ich höre immer wieder von unseren Usern das es übergeordnet alles verhaut ? .... nicht aktuell und sonstiges .... daher nicht praktikabel....


Also von der Performance her kann ich erst mal nicht klagen. Wir passen aber peinlich genau drauf auf, dass wir beim Verformen des Splines keine Abhängigkeiten zur übrigen Geometrie bauen (z. B. Wave-Links oder Assembly Constraints der Spline-Punkte). Auch nehmen wir so wenige Spline-Punkte wie möglich und arbeiten für gerade Spline-Verläufe mit der Forward- / Backward-Extension.

Ein bisschen Übung braucht's natürlich auch und ich muss zugeben, dass unsere Schlauchbaugruppen in der Regel relativ einfach sind aus eher wenigen Komponenten und Schlauchsegmenten bestehen.

In Summe funktionierts bei uns eigentlich recht brauchbar und auch die Visualisierung über die JT's im TcVis klappt bestens.

Zitat:
Original erstellt von Charmin:
Wenn z.B. ein Kabel verändert wird [...], muss das deformierbare Teil zwangsläufig aktualisiert werden.

Das ist (leider) richtig. Einerseits finde ich das gut so, dass sich das Kabel nicht automatisch durchaktualisiert (ansonsten dauert das Update beim Öffnen ja immer eine Ewigkeit). Auf der anderen Seite hätte ich mir aber schon eine Update-Möglichkeit im Deform-Feature auf Baugruppenebene gewünscht.

Wir aktualisieren aber nicht bei jeder Änderung an der Schlauchbaugruppe auch tatsächlich die Deform-Features auf der Baugruppe. Einerseits betreffen unsere Änderungen oft nur die Zeichnung, andererseits sind unsere Änderungen stets rückwärtskompatibel, andernfalls gäbe es zwingend eine neue Item-ID. Es ist also für die Baugruppe gar nicht mal soooo wichtig, dass immer die aktuellste freigegebene Revision darin verbaut ist. Erst bei Freigabe der Baugruppe muss man natürlich auch freigegebene Revisionen benutzen. Und dann entscheidet der Anwender, ob das Deform-Feature angepasst werden muss oder ob es so in Ordnung ist, wie es aktuell verbaut ist. Und selbst wenn er es "vergisst" - wegen der Einhaltung der "Rückwärtskompatibilität" ist bisher noch kein Schaden entstanden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 23. Dez. 2020 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remöggel 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider nein, da mein normales Ticket direkt in diesen ER überführt wurde.
Ich weiß nicht ob es Sinn macht mein Ticket hier rein zu posten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz