Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Stückliste Einträge/ Spalten erweitern/ ergänzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Stückliste Einträge/ Spalten erweitern/ ergänzen (1385 mal gelesen)
ugteufela
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur/ Trainer/ Projektl.


Sehen Sie sich das Profil von ugteufela an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufela

Beiträge: 64
Registriert: 03.02.2010

WIN10 (V22H2)
Siemens -->NX2306
CAD-Schulung,
Konstruktionsdienstleistung,
Projektmanagement

erstellt am: 07. Dez. 2020 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte weitere Attribute aus den Komponenten auslesen und in der Stückliste die NX anbietet eintragen lassen. Wer weiß, wie ich die untere Zeile mit zusätzlichen Feldern erweitern kann?
Wo steht und wie heißt die "Vorlage"-Datei?
Und wie heißen die Variablen?
Gibt es dazu vielleicht eine passende Beschreibung.
DANKE.

------------------
Gruss von
Thomas Schwarze
ts-3d-engineering
e-mail: mail@ts-3d.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 111
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2012
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 07. Dez. 2020 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugteufela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ugteufela,

Kurze Frage: Native oder mit TC-Umgebung?

Die Vorlage erstellst du indem du dir eine Stückliste aufbaust und mit Variablen fütterst. Die Variablen findest du in den Properties. Hinzufügen zur Stückliste kannst du diese, indem du eine Spalte in der Stückliste anwählst und bei den Einstellungen über <W$=@$ Attributname > im Defaulttext vergibtst. Abweichend hiervon sind die Attribute für die Position ($~C) und die Menge ($~Q). Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=SXJM4bDqiMg

Willst du deine fertige Stückliste als Template darstellen, dann kannst du diese mit einem Rechtsklick auf die Stückliste erstellen. Es wird automatisch eine neue prt-Datei erstellt.

Nun kommt der Punkt der für NX-managed/native unterschiedlich ist:

Du musst eine PAX-Datei im XML-Format für die Tabelle in deinem Startup erstellen und auf deine erstellte Stücklistendatei verweisen. Je nach Umgebung ist die Syntax hier unterschiedlich.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufela
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur/ Trainer/ Projektl.


Sehen Sie sich das Profil von ugteufela an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufela

Beiträge: 64
Registriert: 03.02.2010

WIN10 (V22H2)
Siemens -->NX2306
CAD-Schulung,
Konstruktionsdienstleistung,
Projektmanagement

erstellt am: 07. Dez. 2020 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nativ ohne teamcenter

------------------
Gruss von
Thomas Schwarze
ts-3d-engineering
e-mail: mail@ts-3d.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 111
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2012
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 07. Dez. 2020 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugteufela 10 Unities + Antwort hilfreich


BOM-List.JPG

 
Hallo nochmal,

dann hast du zwei Optionen:

-Standardstückliste ersetzen, wenns denn nur eine sein soll:

In den Anwenderstandards (Customer Defaults) in den Zeichnungsstandards (Drafting Standard) Reiter General/Setup den Zeichnungsstandard so einstellen, dass deine prt-Datei darauf verweist (siehe Screenshot)


-Eine Pallette für mehrere Vorlagen erstellen (wir verwenden z.B. verschiedene Listen für Schweissteile und normale Baugruppen)

Hier musst du eine Pax-Datei erstellen und in deinem Startup-Ordner ablegen. Eine Pallette als Vorlage habe ich dir mal rausgeschrieben. Einfach ne neue xml-Datei mit einem x-beliebigen editor machen und unter .pax als Dateierweiterung speichern. Pro Template, das du erstellst, muss eine eigene PaletteEntry id vergeben werden. Als Default habe ich jetzt einmal das Vorschaubild von der prt-Datei verwendet. Man kann aber auch ein externes Bitmap via Pfad bei "PreviewImage" einbinden.


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<Palette xmlns="http://www.ugsolutions.com/Schemas/2002/UGPalettes" author="UGNX2.0" originalURI="tablesSC.pax" schemaVersion="1.0"><Presentation name="Tables" bitmap="table" application="All"/>

<!---Kommentar: Jede PRT-Vorlage benötigt einen eigenen PaletteEntry id Block ---->

<PaletteEntry id="table_entry1"><Presentation name="BeispielnameTabelle1" <PreviewImage type="UGPart" location="Pfad/BeispielnameTabelle1.prt"/></Presentation><ObjectData class="PartsListTemplate"><Filename></Filename>"Pfad/BeispielnameTabelle1.prt"</ObjectData></PaletteEntry>

</Palette>


Falls das jemand jetzt noch im TC machen möchte, dann muss man in der ID das Teil im TC mit @DB setzen:


<PaletteEntry id="table_entry1"><Presentation name="Stücklistenname" description="Stücklistenname"><PreviewImage type="UGPart" location="@DB/StücklistenIDinTC/A"/></Presentation><ObjectData class="PartsListTemplate"><Filename>@DB/StücklistenIDinTC/A</Filename></ObjectData></PaletteEntry>


Einbindung via File/Datei -> Preferences/Voreinstellungen -> Palette (google mal nach Add Tables Palette)

Im Anschluss solltest du die Stückliste via Drag and Drop rüberziehen können in deine Zeichnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixer123
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Nixer123 an!   Senden Sie eine Private Message an Nixer123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixer123

Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2021

Windows 10
Siemens NX 1872

erstellt am: 08. Jan. 2021 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugteufela 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg

 
Hallo zusammen,
bin neu hier. Ich habe Probleme meine Stückliste als Vorlage zu speichern. Habe auch schon meherere Videos angeschaut und viele Beiträge hier gelesen. Komme aber nicht weiter. Hatte mit Siemens NX auf der Technikerschule gearbeitet, jedoch merke ich auf der Arbeit, dass wir in der Schule kaum was gelernt haben. Ich habe auch keine Ahnung ob ich NX Nativ oder TC benutze, kenne nicht mal den Unterschied (Event. könnt ihr mir weiterhelfen). Leider haben wir auch auf meiner Arbeitsstelle keinen Konstrukteur der mir weiterhelfen könnte. Ich muss mir alles selber aneignen.
Sobald ich ich die Stüli als Schablone speichern möchte bekomme ich eine Fehlermeldung - siehe Screenshot.
Kann mir jemand helfen aber bitte auf "Siemens NX für Dummies" Basis?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz