Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Hintergrundfarbe Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Hintergrundfarbe Bemaßung (1100 mal gelesen)
Muerre
Mitglied
Dipl.- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Muerre an!   Senden Sie eine Private Message an Muerre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muerre

Beiträge: 154
Registriert: 18.02.2004

NX1911

erstellt am: 19. Nov. 2020 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hg.jpg

 
Servus zusammen,

kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich den Hintergrund der Bemaßung weiß bekomme?

Merci!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Nov. 2020 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muerre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin mir nicht sicher, was du meinst, aber ich glaube, du möchtest um die Maßzahl herum einen weißen Hintergrund haben, oder?

Falls ja: Geht meines Wissens nur mit PMI's, nicht mit normalen Zeichnungsmaßen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 19. Nov. 2020 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muerre 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe die Frage so, dass die unsichtbaren Kanten hinter der Maßzahl "von selbst" unterbrochen werden sollen, ähnlich wie mans bei Bemassungslinien einstellen kann.
Meines Wissens nach geht das nicht und nachdem das auch nicht normgerecht ist wirds auch nicht vorgesehen sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 20. Nov. 2020 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muerre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie Markus und Thomas es bereits geschrieben haben - in der Standardbemassung ist es nicht möglich/nicht vorgesehen.
Lediglich bei der Schraffur kann ich einstellen, ob die Schraffur um das Maß "herumläuft".

Es gäbe allerdings eine Möglichkeit mit hohem Aufwand und entsprechenendem Fehlerpotential:
    Ansichtsabhängiges Bearbeiten
Hier kann ich auch Objektsegmente unsichtbar setzen.

Edit:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/upl/S/Sir-Nosferatu/20-11-202008-41-38.jpg

ABER, wie gesagt hoher Aufwand und Fehlerpotential!

VG

Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

[Diese Nachricht wurde von Sir-Nosferatu am 20. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muerre
Mitglied
Dipl.- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Muerre an!   Senden Sie eine Private Message an Muerre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muerre

Beiträge: 154
Registriert: 18.02.2004

NX1911

erstellt am: 24. Nov. 2020 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp.jpg

 
Servus!

Danke für die Antworten. Hier noch mal angehängt ein Beispiel aus dem PMI Bereich um meine Frage verständlicher zu machen. Ich hätte gerne, dass die Maße in der 2D Ableitung ebenso weiß hinterlegt sind, wie im Beispiel das Maß "20x 20°" und nicht durchsichtig wie das Maß "Ø85,37"

Aber aus den Antworten geht ja hervor, dass das wohl nicht funktioniert.

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz