Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeitstempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zeitstempel (1911 mal gelesen)
JoRo1984
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoRo1984 an!   Senden Sie eine Private Message an JoRo1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoRo1984

Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2020

erstellt am: 02. Nov. 2020 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeit-Stempel.pdf

 
Moin zusammen,

ich bin recht neu in NX und arbeite mit NX12. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich ein neues Bauteil erstelle mein Bezugskoordinatensystem schon einen Zeit-Stempel (3) hat. Wenn ich nun mit einer Skizze beginne, dann springt der Stempel auf (0) und die Skizze hat dann (1).

Wenn ich jetzt aber mit einem Volumenkörper (z.B. Zylinder) beginne, dann bleibt das Bezugskoordinatensystem auf (3) und der Volumenkörper bekommt (14) (war aber auch eine Zeit lang (13)).
Ich hoffe, dass die txt Datei weiter hilft.
Ist das normal und kann ich das beeinflussen??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 153
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2206... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 03. Nov. 2020 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoRo1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Allgemeinen ist die "Nummer" des Zeitstempels auf dem Formelement genau das, ein "Zeitstempel".
Dieser ändert sich nicht, es sei denn, es wird eine Neu-Sortierung der Formelemente durchgeführt.

Wenn das letzte Feature im Baum gelöscht und dann ein neues Formelement erstellt wird, hat das neue Formelement die nächste Nummer nach dem Formelement, welches gerade gelöscht wurde.
Mit anderen Worten, das System geht nicht zurück und versucht auch nicht, "Löcher" zu füllen. Wenn eine "Zeitstempel"-Nummer einmal verwendet wurde, wird sie erstmal nicht automatisch wiederverwendet, erst, wenn eine "Neu-Sortierung" durchgeführt wird.

Eine Ausnahme besteht beim Wechsel zur Skizze in Aufgabenumgebung – hier wird dann der Zeitstempel neu berechnet.

Bei dem konkreten Problem vermute ich, dass das Seedpart bereits Zeitstempel 3 für das KSYS hat und es hier im Aschluss Formelemente gegeben hat, die anschließend gelöscht wurden.

Viele Grüße,

Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoRo1984
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoRo1984 an!   Senden Sie eine Private Message an JoRo1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoRo1984

Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2020

erstellt am: 04. Nov. 2020 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeit-Stempel_2.pdf

 
Moin

und danke schon mal für deine Antwort.
Das klingt erst einmal einleuchtend. Allerdings habe ich auch ein anderes Bauteil mit einem ausgetragenem Zylinder gestartet und bei dem ist das KSYS dann trotzdem auf (0) und die folgenden dann entsprechend auf (1), (2)...

Gibt es noch eine andere Erklärung, bzw. besteht die Möglichkeit, dass ich versehentlich etwas an den Einstellungen geändert habe?
Falls ja, was könnte es sein?

Viele Grüße
JoRo1984

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 04. Nov. 2020 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoRo1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoRo1984:
...Gibt es noch eine andere Erklärung, ...

Unterschiedliche SeedParts werden verwendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 153
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2206... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 04. Nov. 2020 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoRo1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ist mit „ausgetragenem Zylinder“ gemeint?

dass das KSYS den Zeitstempel „0“ hat ist richtig. Das erste Formelement hat immer Zeitstempel „0“.

Was in dem Part jetzt gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen. Dafür müsste ich es vorliegen haben.

Eine Neu-Sortierung des Zeitstempels erfolgt automatisch beim Verschieben (Neuordnen) eines Formelementes im Teile-Navigator und beim Erzeugen einer neuen Skizze in Aufgabenumgebung.

Versehentliche Änderungen in den Einstellungen glaube ich nicht, da es meines Wissens hier keine direkten Einstellungen für den Zeitstempel gibt. Es lässt sich lediglich die Einstellung der Reihenfolge des Zeitstempels ändern.

Viele Grüße,

Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoRo1984
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoRo1984 an!   Senden Sie eine Private Message an JoRo1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoRo1984

Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2020

erstellt am: 04. Nov. 2020 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe immer das selbe SeedPart (unter SeedPart versteht man Vorlage!?) verwendet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur bei Siemens (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 05. Nov. 2020 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoRo1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wer die Timestamps neu nummerieren möchte, kann das wie folgt tun:

    Assoziativen Punkt am Ende der History erzeugen.
    Den Punkt im Part Navigator mit Reorder an erster Stelle platzieren
    Punkt löschen

Dieses Vorgehen bringt NX dazu, die Timestamps neu zu vergeben.

.. und es lässt sich sehr einfach als Journal etc. realisieren, dan geht's mit einem Klick.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz