Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Körperversionen verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitalisierung kostet Arbeitsplätze? WBE beweist das Gegenteil
Autor Thema:  NX Körperversionen verknüpfen (1370 mal gelesen)
Janis.spgs
Mitglied
Konstruktuer EFZ


Sehen Sie sich das Profil von Janis.spgs an!   Senden Sie eine Private Message an Janis.spgs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janis.spgs

Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2020

NX 12.0.2.9 MP14

erstellt am: 02. Okt. 2020 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Ich habe in meiner Firma den Auftrag bekommen, von einem Modell 92 Versionen zu erstellen. Im NX ist es ja möglich unter "Speichern Unter - Neues Element" das Modell zu kopieren mit einer neuen Artikel Nummer. Das Problem ist, das jetzt eine Änderung reingekommen ist und ich jetzt alle 92 Versionen abändern muss. Jetzt habe ich mich gefragt ob es möglich wäre die Modelle miteinander zu verknüpfen um dann zb. alle teile auf eimal anzupassen. Evtl auch mit Ausdrücken.

Vielen Dank für die Antworten

Grüsse aus der Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 02. Okt. 2020 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janis.spgs 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist die Teilefamilie ...
#Tools #PartFamily

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janis.spgs
Mitglied
Konstruktuer EFZ


Sehen Sie sich das Profil von Janis.spgs an!   Senden Sie eine Private Message an Janis.spgs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janis.spgs

Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2020

NX 12.0.2.9 MP14

erstellt am: 02. Okt. 2020 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Antwort.
Ich habe mich ein wenig über das Thema informiert und bin zum Schluss gekommen das es keinen Sinn macht mit Partfamily zu arbeiten, denn ich müsste die Zeichnung Händisch erstellen und gegebenfalls aktualisieren was bei 92 versionen nicht wenig ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 02. Okt. 2020 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janis.spgs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei einer TF nutzt man z.B.:

- eine Tabellenzeichnung die alle Varianten abdeckt
- die Zeichnung direkt im Template erzeugen
- mit Tc gibt es Möglichkeiten Zeichnungen zu kopieren, nativ ebenfalls und tausche das Master aus....

Ohne TF müssen auch 92 Varianten aktualisiert und händisch geändert werden, von der Fehlerquelle und Handling mal ganz abgesehen....
92 Master + 92 Zg alle erstellt und dann einmal aufgrund eines Fehlers ändern 
Zeitlich würde ich das auch überdenken..... ändern einmalig im Template oder 92x den Master..... 

Viele Grüße,

Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janis.spgs
Mitglied
Konstruktuer EFZ


Sehen Sie sich das Profil von Janis.spgs an!   Senden Sie eine Private Message an Janis.spgs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janis.spgs

Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2020

NX 12.0.2.9 MP14

erstellt am: 06. Okt. 2020 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tipp

Ich werde jetzt mal ein wenig herumpröbeln wie es am besten funktioniert. 

greetings!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugteufela
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur/ Trainer/ Projektl.


Sehen Sie sich das Profil von ugteufela an!   Senden Sie eine Private Message an ugteufela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugteufela

Beiträge: 64
Registriert: 03.02.2010

WIN10 (V22H2)
Siemens -->NX2306
CAD-Schulung,
Konstruktionsdienstleistung,
Projektmanagement

erstellt am: 20. Okt. 2020 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janis.spgs 10 Unities + Antwort hilfreich

Der wave-link wäre auch eine Möglichkeit, wenn die Teile bis zu einem bestimmten Punkt immer ähnlich sind. Ein Ausgangsteil erstellen, dann diese Geometrie in ein zweites Teil linken und die Variante dazukonstruieren. Beim dritten Teile wieder so. Wenn die Teile komplett anders werden, dann könnte die Möglichkeit (Teilefamilie über excel gesteuert) besser sein.

------------------
Gruss von
Thomas Schwarze
ts-3d-engineering
e-mail: mail@ts-3d.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janis.spgs
Mitglied
Konstruktuer EFZ


Sehen Sie sich das Profil von Janis.spgs an!   Senden Sie eine Private Message an Janis.spgs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janis.spgs

Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2020

NX 12.0.2.9 MP14

erstellt am: 22. Okt. 2020 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre natürlich auch eine Idee.
Dann wäre aber die Funktion "Speichern unter - Neues Element" eine schnellere Variante weil
1.Die Zeichnung direkt mitkommt und nur aktualisiert werden muss 
2.Ich das ganze mit Ausdrücken so steuern könnte das nur ein Mass angepasst werden müsste.

Zeitlich also eine wahrscheinlich bessere Lösung

Danke für die Antwort
Gruss Janis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 27. Okt. 2020 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janis.spgs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Janis.spgs:
Dann wäre aber die Funktion "Speichern unter - Neues Element" eine schnellere Variante weil
1.Die Zeichnung direkt mitkommt und nur aktualisiert werden muss 
2.Ich das ganze mit Ausdrücken so steuern könnte das nur ein Mass angepasst werden müsste.

Zeitlich also eine wahrscheinlich bessere Lösung


"Speichern unter - Neues Element" lässt auf eine Teamcenter Umgebung schliessen (?)

Kann man mit PartFamily genauso machen.
Wobei man halt die Zeichnung (MasterModel) in dem Fall manuell kopieren muss. Und danach aktualisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janis.spgs
Mitglied
Konstruktuer EFZ


Sehen Sie sich das Profil von Janis.spgs an!   Senden Sie eine Private Message an Janis.spgs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janis.spgs

Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2020

NX 12.0.2.9 MP14

erstellt am: 30. Okt. 2020 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich auch schon probiert, habe aber wahrscheinlich nicht die richtigen Einstellungen gefunden.
Hast du sie als CGM Datei kopiert?
Wenn nein, mit welcher Funktion und wie ändere ich die Referenz der Zeichnung vom hervorigen Modell zum Zielmodell?

Vielen Dank  

[Diese Nachricht wurde von Janis.spgs am 30. Okt. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Janis.spgs am 30. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 31. Okt. 2020 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janis.spgs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Janis.spgs:
Dmit welcher Funktion und wie ändere ich die Referenz der Zeichnung vom hervorigen Modell zum Zielmodell?

Voraussetzung: MasterModel ( = Zeichnung separat )

In Teamcenter:
UGPART mit SaveAs "vervielfaligen" und an die neue ItemRevision pasten. In NX öffnen, aktualisieren, speichern, glücklich sein.

Ohne Teamcenter kenn ich nicht, wird aber darauf hinauslaufen, die Zeichnungsdatei zu kopieren.
Ob der Master da automatisch getauscht wird weiss ich nicht, ansonsten mit ReplaceComponent tauschen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz