Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Rand Detailansicht entfernen NX 10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitaler Zwilling: Vom Trend zur Unternehmensstrategie
Autor Thema:  Rand Detailansicht entfernen NX 10 (1924 / mal gelesen)
hierich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hierich an!   Senden Sie eine Private Message an hierich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hierich

Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2020

erstellt am: 01. Aug. 2020 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gut.png


schlecht.png

 
Hallo,
ich soll eine Zeichnung in NX digitalisieren. Die Vorlage hat keinen vollen Rand für die Detailansich B. Ich habe alle Einstellungen abgeklappert online gesucht und insbesondere dieses Forum durchsucht, aber keine Möglichkeit gefunden den Rand einer Detailansicht auszublenden.
Es handelt sich um NX 10.0.0.24.
Ich habe Probleme Screenshots hochzuladen, daher hoffe ich, dass die Beschreibungen hinreichnd sind. Die Detailansicht hat einen Runden Rand und der soll entfernt werden.

Wenn es sich bei diesem Post um ein Duplikat handelt bitte ich das zu entschuldigen.

Vielen Dank im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 02. Aug. 2020 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hierich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich glaube da gibt es keine direkte Einstellung in der NX10, zumindest habe ich auch auf die Schnelle nichts gefunden.
Was aber geht, ist
- das Detail zu erzeugen,
- die Ansicht als unabhängig definieren,
- diese Ansicht dann als aktive Skizzenansicht festlegen, einen z.B Kreisbogen konzentrisch zum Detail
- und dann anhand dieses Bogen eine manuelle Begrenzung definieren.
Hoffe es hilft weiter....
Grüße,

Sir-Nosferatu

------------------

Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Aug. 2020 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hierich 10 Unities + Antwort hilfreich


200803_Detailkreis.txt

 
Guten Morgen,

geht zwar prinzipiell schon so, wie von Sir-Nosferatu beschrieben, wenn's aber nur um das Trimmen des Detailkreises geht, würde ich lieber das Ansichtenabhängige Bearbeiten vorschlagen:

- Detail in unabhängiges Detail konvertieren
- RMT - View Dependent Edit
- Edit Line Segments
- Nicht benötigte Segmente der Begrenzungskurve des Details auf "unsichtbar" schalten

Siehe angehängtes Video im Anhang (.txt-File runterladen, in .7z zurückbenennen und entpacken).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hierich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hierich an!   Senden Sie eine Private Message an hierich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hierich

Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2020

erstellt am: 05. Aug. 2020 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sir-Nosferatu,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich konnte leider nicht finden, wie ich eine Ansicht als unabhängig definiere. Ich konnte in den Einstellungen zu der Ansicht nichts dazu finden.
Kannst du mich in die richtige Richtung lenken? Auch unter den anderen Schritten kann ich mir nicht direkt etwas vorstellen. Gibt es eine Dokumentation, in der ich mehr finden kann?

Vielen Dank aber bereits bis hierhin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Aug. 2020 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hierich 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von hierich:
... wie ich eine Ansicht als unabhängig definiere ...

Das müsstest du in meinem Video sehen (siehe meinen vorherigen Beitrag):
RMT auf das Detail - Convert to independent detail.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torben1801
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Torben1801 an!   Senden Sie eine Private Message an Torben1801  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torben1801

Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2020

erstellt am: 07. Aug. 2020 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hierich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für das Problem. Leider kann ich die .avi Datei von dir, Markus, nicht öffnen.
Wenn ich es so mache, wie von dir beschrieben, verschwindet genau der Teil der Begrenzungslinie, der eigentlich als einziges überbleiben soll.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torben1801
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Torben1801 an!   Senden Sie eine Private Message an Torben1801  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torben1801

Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2020

erstellt am: 07. Aug. 2020 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hierich 10 Unities + Antwort hilfreich


Problem2.mp4

 
Ich konnte die .avi Datei von Markus nun doch öffnen und habe versucht, es 1zu1 nachzumachen. Funktioniert aber immer noch nicht. Anbei findet ihr eine Aufnahme von mir.

Gruß Torben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 07. Aug. 2020 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hierich 10 Unities + Antwort hilfreich


RandDetailansichtentfernenNX10.txt

 
Hallo hierich,

Markus hat es bereits geschrieben - in seinem Video ist der Schritt zum unabhängigen Detail ersichtlich.

Ich habe habe ebenfalls mal ein schnelles Video generiert, was meine Lösung aufzeigt.

Hier gilt das gleiche Prinzip wie bei Markus seinem Video - txt-File runterladen, in .7z zurückbenennen und entpacken.

Ich hoffe das es dann klarer wird was ich meinte.

Grüße,

Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz