Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  verdrehte und ausgebrochene Ansichten 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  verdrehte und ausgebrochene Ansichten 2D (705 mal gelesen)
Conty1337
Mitglied
FE


Sehen Sie sich das Profil von Conty1337 an!   Senden Sie eine Private Message an Conty1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conty1337

Beiträge: 56
Registriert: 12.02.2020

Version: NX 2202 / TC 11.3

erstellt am: 29. Jul. 2020 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansicht.png

 
Hallo Zusammen,

aus einem anderen CAD-System kenne ich die Möglichkeit 2D-Details verdreht zu ihrer Bezugsansicht darzustellen (Vgl. hierzu Anhang).
Mir ist bewusst das Hr. Hoischen da sicher nicht mit einverstanden ist  . Aber die Zeichnungen sind so etabliert und leicht verständlich.

Wie würdet ihr sowas mit NX realisieren.

Bisher komme ich dem Ziel am nächsten, indem ich einen PMI Schnitt erzeuge und diesen dann als Grundansicht in die Zeichnung einfüge.
Natürlich muss ich so den Bezug händisch in die Grundansicht pflegen. Und Assoziativ ist das vermeidliche "verdrehte Detail" mit der Grundansicht natürlich auch nicht.
Das ganze fühlt sich daher sehr nach einem Workarround an. Generell halte ich PMI Funktionalitäten im 2D-Bereich für fehl am Platz.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch einen eleganteren Weg der mir bisher verborgen blieb.

Vielen Dank für euren Input schon mal vorweg,

Beste Grüße,

Conty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 29. Jul. 2020 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conty1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll da jetzt passieren ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Jul. 2020 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conty1337 10 Unities + Antwort hilfreich


01_Doppelanschlag_3d_1.pdf

 
Hallo Conty1337,

PMI ist ok und "modern".

Früher haben wir das mit "Zeichenblatt anzeigen" gemacht (siehe Anlage). Da ist man dann in einer "Zwitterwelt" zwischen 2D und 3D und kann Bemaßen, Texte schreiben und Schraffieren, dabei allerdings noch 3D-Drehen. Maße und Texte entstehen in der X-Y-Ebene des aktuellen WCS. In der Anlage wurde dann die 3D-Ansicht mit den Maßen als Ansicht auf den Zeichenrahmen gelegt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz