Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  CATIA V5 Konvertierung SIEMENS NX 12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Systems Engineering für kleine und mittelständische Unternehmen
Autor Thema:  CATIA V5 Konvertierung SIEMENS NX 12 (3579 mal gelesen)
WKR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von WKR an!   Senden Sie eine Private Message an WKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WKR

Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2020

CATIA V5
SIEMENS NX 12

erstellt am: 21. Feb. 2020 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Mitstreiter,

ich arbeite im CATIA V5 und konvertiere die Daten ins SIEMENS NX 12 mit dem Konverter (Feature). Dabei erhalte ich "non-timestamp" Geometrien, diese werden vom QChecker nicht akzeptiert.

Kann ich diesen Geometrien nachträglich einen timestamp verpassen?
Gibt es einen besseren Konverter?

Derzeit erstell ich die betroffenen Geometrien erneut in NX.

Gruß
WKR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 24. Feb. 2020 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

'non-timestamp' bedeutet ja wenn ich mich jetzt richtig erinnere keine Historie - tot - nicht parametrisch ... usw.
Das ist normal beim Uebertragen von einem CAD-System in ein anderes.

Reicht es evtl., von der tot importierten Geometrie einen Extract (oder was auch immer) als Main Body (oder wie der heisst, habs vergessen, ich meine das, was in einem Assembly 'normal' als einziges dargestellt wird vom Bauteil) zu definieren?

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Feb. 2020 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

sobald es sich um Volumen- oder Flächenkörper handelt sollten die einen Zeitstempel haben, auch wenn die Körper mittels Import entstanden sind.
Ob das beim Catia Konverter ebenfalls geschieht kann ich nicht sagen. Konvertierst du denn von Catia ins NX Format oder eine importierst du eine Catia Datei in NX?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WKR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von WKR an!   Senden Sie eine Private Message an WKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WKR

Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2020

CATIA V5
SIEMENS NX 12

erstellt am: 26. Feb. 2020 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist was wir bisher machen. Die non-timestamps löschen und dann vom Körper Extracts erstellen.
Das ist Aufwand und dauert - muss also besser gehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WKR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von WKR an!   Senden Sie eine Private Message an WKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WKR

Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2020

CATIA V5
SIEMENS NX 12

erstellt am: 26. Feb. 2020 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ES handelt sich bei den geometrien um Kurven und Flächen. Eben keine Solid/sheet bodies.

Es wird in CATIA konstruiert und somit nach NX importiert.

[Diese Nachricht wurde von WKR am 26. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Feb. 2020 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WKR:

Es wird in CATIA konstruiert und somit nach NX importiert.

Das ist schon klar. Aber wie der Export passiert ist noch lange nicht klar.
Gehst du über STEP, erzeugst du aus Catia eine NX Datei oder importierst du mittels des Catia-Direkt-Translators eine native Catia Datei in NX?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WKR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von WKR an!   Senden Sie eine Private Message an WKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WKR

Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2020

CATIA V5
SIEMENS NX 12

erstellt am: 26. Feb. 2020 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also zum einen wird über den CatiaV5 Konverter von NX konvertiert

oder

es wird über eine Platform (DDX/TFE) konvertiert.

Es wird in beiden direkt von CATIA zu NX übersetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Feb. 2020 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du  vielleicht eine ins NX konvertierte Datei hier hoch laden?
ne einfache Fläche und ein paar Kruven reichen ja völlig.

Ich habe mir gerade die Doku zum Catia Direktübersetzer angeschaut, wenn ich das richtig blicke sollten Flächenganz normal im Teilenavigator landen, und zwar mit Timestamp.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WKR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von WKR an!   Senden Sie eine Private Message an WKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WKR

Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2020

CATIA V5
SIEMENS NX 12

erstellt am: 27. Feb. 2020 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist korrekt. Flächen werden mit timestamp übertragen.

Kurven und Linien nicht.

Da muss ich erstmal was selber erstellen. ... Geheimhaltung hurra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WKR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von WKR an!   Senden Sie eine Private Message an WKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WKR

Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2020

CATIA V5
SIEMENS NX 12

erstellt am: 27. Feb. 2020 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3DM_Tryout.zip

 
So,

hab da was.

Die Dateien im 3DM_Tryout sind die originalen CATIA Daten, jeweils als inteligentes und totes Modell.
Im Ordner Converter Konvertierung befinden sich die NX Daten, konvertiert über den Konverter.
Im Ordner Portal Konvertierung befinden sich die NX Daten,
konvertiert über das Portal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechfuzzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blechfuzzi an!   Senden Sie eine Private Message an blechfuzzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechfuzzi

Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2017

erstellt am: 27. Feb. 2020 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

im Catia V5 Konverter im NX sind vermutlich als Default in den Optionen die 2. und 3. angehakt, die anderen nicht. Wenn ich die "Incl. Independent Wireframe" anhake, dann bekomme ich eine Linie und 4 Punkte in der non-timestamp Geometry. Wenn die Option abgewählt ist, dann bekomme ich keine non-timestamp geometry.
In beiden Fällen ist der Körper ein Solid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Feb. 2020 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WKR 10 Unities + Antwort hilfreich


TryOut_DV_CATPart.prt

 
Zitat:
Original erstellt von WKR:

Im Ordner Portal Konvertierung befinden sich die NX Daten,
konvertiert über das Portal.

Sorry, aber was meinst du mit "konvertiert über das Portal" ? Welches Portal? Mir sagt das nix, und den meisten anderen hier wahrscheinlich auch nicht.

Ich vermute das die ganzen Formelementgruppen einer Strukur in Catia entsprechen? Ich habe derzeit kein Catia zur Verfügung. Aber wenn du den ganzen Ballast mit den Formelementgruppen nicht brauchst nutzt den Konverter, erzeugst dir Gruppen für die Kurven und Punkte und packst die Kurven und Punkte da rein. Eventuell kannst du das ja mittels VB Journal programmieren.

Die importierten Kurven und Punkte wirst du niemals in den Timestamp Bereich bekommen. Diese Elemente verhalten sich genau so wie nicht assozaitiv erstellte NX Kurven und Punkte. Du kannst die Elemente bearbeiten,siehe Besp. Aber du wirst die Änderungen  nicht nachvollziehen können.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechfuzzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blechfuzzi an!   Senden Sie eine Private Message an blechfuzzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechfuzzi

Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2017

erstellt am: 28. Feb. 2020 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh, ich hatte leider gestern dein Problem nicht ganz begriffen.
Ich habe kein Catia und auch keine Ahnung davon. Ich habe jedoch mal im NX Punkte und eine Linie eingefügt. Die sind assoziativ und sind halt im Part Navigator in der Part History zu sehen - sind nicht in der Non-timestamp Geometrie. Wenn ich dieses Teil im NX nach Catia5 exportiere und dann wieder nach NX reimportiere, dann sind die Punkte und Linien ebenfalls wieder ohne timestamp, der Solid kommt wieder normal (mit timestamp) an.
Das könnte ein Fehler im Translator sein. Die Hilfe schweigt sich dazu leider auch aus.
Mach doch mal nen IR auf und frag nach...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WKR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von WKR an!   Senden Sie eine Private Message an WKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WKR

Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2020

CATIA V5
SIEMENS NX 12

erstellt am: 28. Feb. 2020 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist klar,
mach ich diese Option nicht an, bekomme ich auch keine Punkte und Linien.

Ich brauch aber diese Linien und zwar nicht als non-timestamp sondern eben nutzbar als assoziative Geometrie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WKR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von WKR an!   Senden Sie eine Private Message an WKR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WKR

Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2020

CATIA V5
SIEMENS NX 12

erstellt am: 28. Feb. 2020 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

Sorry, aber was meinst du mit "konvertiert über das Portal" ? Welches Portal? Mir sagt das nix, und den meisten anderen hier wahrscheinlich auch nicht.

Ich vermute das die ganzen Formelementgruppen einer Strukur in Catia entsprechen? Ich habe derzeit kein Catia zur Verfügung. Aber wenn du den ganzen Ballast mit den Formelementgruppen nicht brauchst nutzt den Konverter, erzeugst dir Gruppen für die Kurven und Punkte und packst die Kurven und Punkte da rein. Eventuell kannst du das ja mittels VB Journal programmieren.

Die importierten Kurven und Punkte wirst du niemals in den Timestamp Bereich bekommen. Diese Elemente verhalten sich genau so wie nicht assozaitiv erstellte NX Kurven und Punkte. Du kannst die Elemente bearbeiten,siehe Besp. Aber du wirst die Änderungen  nicht nachvollziehen können.



Das ist eben ein Dienstleister den wir hier nutzen um unsere Daten intern und extern zu versenden und eben auch beim Versand zu konvertieren.

Die Formelemtgruppen sind Vorgabe der Struktur mit der ich arbeite, sind also automatisch erstellt und dürfen aus Datenqualitätsgründen nicht gelöscht werden (auch wenn leer)

Danke, scheint wohl uns nicht möglich zu sein das zu ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 28. Feb. 2020 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WKR 10 Unities + Antwort hilfreich


model_GEO3.prt

 
Du kannst auch mit der non-timestamp Geometrie weiterarbeiten.
Die Linie musste ich anwaehlen, bevor ich auf 'Extrude' gegangen bin, aber dann ging es.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Feb. 2020 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WKR 10 Unities + Antwort hilfreich


auswahlfilter.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
Die Linie musste ich anwaehlen, bevor ich auf 'Extrude' gegangen bin, aber dann ging es.

Warum musst du die Linie vorher anwählen? Das ist der NiXe doch völlig egal. Du musst nur die Auswahlabsicht entsprechen einstellen.
Wenn du "Formelementkurven" eingestellt hast ist werden halt nur Kurven aus Formelementen ausgewählt. Stellst du aber "einzelne Kurven", "verbundene bzw. tangentialle Kurven" oder aber "Kurven ermitteln" ein kannst du die Kurve direkt im Grafikbereich wählen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 28. Feb. 2020 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja es stand auf 'feature curves' und dann wollte die Nixe die tote Linie nicht   

Das ist einer dieser NX-Fallstricke, die fuer jemanden, der rund um die Uhr NX macht, voellig selbstverstaendlich sind.
Wer aber noch ein Leben ausserhalb der NX-Welt hat, steht jedesmal vor einem Raetsel.
Denn dieses Fenster vergisst man eben schnell wieder.
Was wiederum fuer jemanden, der rund um die Uhr NX macht, voellig unbegreiflich ist.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Bizlearn
Mitglied
PLM Berater & Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Simon Bizlearn an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Bizlearn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Bizlearn

Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2020

erstellt am: 14. Mrz. 2020 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist an Auswahlregeln nicht begreiflich? Dadurch lassen sich super stabile Modelle gestalten^^ Gibt es sowas denn in Catia nicht?

------------------
Viele Grüße,

Simon

PLM Trainer & Consultant
https://www.bizlearn.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Bizlearn
Mitglied
PLM Berater & Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Simon Bizlearn an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Bizlearn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Bizlearn

Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2020

erstellt am: 14. Mrz. 2020 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich dieses Teil im NX nach Catia5 exportiere und dann wieder nach NX reimportiere, dann sind die Punkte und Linien ebenfalls wieder ohne timestamp, der Solid kommt wieder normal (mit timestamp) an.
Das könnte ein Fehler im Translator sein. Die Hilfe schweigt sich dazu leider auch aus.
Mach doch mal nen IR auf und frag nach...[/i]

Das ist völlig in Ordnung so. Beim Importieren packt NX die Geometrie nicht in ein Feature, wenn nicht eindeutig ist, welche FeatureTyp zum steuern genutzt werden kann. Eine Kurve kann schließlich Bestandteil eines Linien Features oder Eine Skizze sein.

------------------
Viele Grüße,

Simon

PLM Trainer & Consultant
https://www.bizlearn.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 14. Mrz. 2020 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simon Bizlearn:
Was ist an Auswahlregeln nicht begreiflich? Dadurch lassen sich super stabile Modelle gestalten^^ Gibt es sowas denn in Catia nicht?


Es gibt es auch.
Allerdings nur auf freiwilliger Basis.
Es draengt sich nicht staendig ungefragt rein.
Das ist etwas, was nicht intuitiv ist. Insbesondere weil das Fenster ganz wo anders ist.

Aber das hatte ich ja eigentlich bereits vorher erklaert ...

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Bizlearn
Mitglied
PLM Berater & Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Simon Bizlearn an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Bizlearn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Bizlearn

Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2020

erstellt am: 15. Mrz. 2020 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WKR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:

Es gibt es auch.
Allerdings nur auf freiwilliger Basis.
Es draengt sich nicht staendig ungefragt rein.
Das ist etwas, was nicht intuitiv ist. Insbesondere weil das Fenster ganz wo anders ist.

LG ... Wolfi


Hi Wolfi,
In der DAI Umgebung sind die Auswahlregeln und das gänzliche Verhalten von NX etwas spezieller eingestellt, an die methodischen Vorgaben angepasst. Normalerweise steht die Regel auf "inferred", heißt ermitteln und dass keine Einschränkung besteht, zumindest bis ein Anwender explizit die Regel verstellt. Ob die Anpassungen des Anwenders nach einem Neustrart der Software zurückgesetzt werden, ist ebenso Konfigurations-Sache. Die DAI Umgebung ist also kein Maßstab für den gemeinen User.

------------------
Viele Grüße,

Simon

PLM Trainer & Consultant
https://www.bizlearn.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz