Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kaufberatung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Kaufberatung (2159 mal gelesen)
Stefan0611
Mitglied
Zerspaner

Sehen Sie sich das Profil von Stefan0611 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan0611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan0611

Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2020

Siemens NX

erstellt am: 14. Feb. 2020 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Wir bekommen in den nächsten Woche eine Neue Nx installation.
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen Rechner.
Was haltet Ihr von der folgenden Zusammenstellung.

MAINBOARD:          1 x ASUS ROG Strix B360-I Gaming | Intel B360 | AC WiFi + BT 5.0
PROZESSOR:          1 x Intel Core i7-9700K
ARBEITSSPEICHER:    2 x 16 GB (32 GB) DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX
GRAFIKKARTE:        1 x PNY NVIDIA Quadro P2200, 5GB DDR5
SSD (M.2):          1 x 500 GB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe
BETRIEBSSYSTEM:      1 x Microsoft Windows 10 Pro (inkl. Lizenz und Installation)

Zum Monitor,
Ich würde gerne auf 32Zoll gehen. Ist das am Schreibtisch zu groß? Sollte dieser Curved sein? 4K oder reicht QHD Auflösung?
https://www.amazon.de/AOC-CQ32G1-DisplayPort-2560x1440-Free-Sync/dp/B07NPHZQTP/ref=sr_1_4?keywords=aoc+32+zoll+monitor&qid=1581691597&sr=8-4


Wir erstellen lediglich Dreh und Fräsprogramme damit. Hier und da ein wenig Zeichnungserstellung.

Beste Grüße
Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 14. Feb. 2020 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan0611 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin jetzt nicht am Laufenden was Hardware angeht.

CPU möglichst schnell und eine ordentliche, je mehr GHz desto besser, insbesondere wenns um CAM geht.
Ob 32 GB RAM reichen wirst du wahrscheinlich eh selber wissen.
Auch ob die Quadro reicht, das hängt von den Teilen ab die bearbeitet werden sollen.

Monitorgrösse ist wohl Geschmacksache, ich würde keinen 32" wollen.
Bei uns im Unternehmen gibts die Wahl
1x 27" oder
2x24"
und da finde ich die 2x24 Variante um Längen besser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Feb. 2020 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan0611 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

für mich sieht das ganz gut aus. Zum Board kann ich nix sagen - wir schrauben unsere Rechner nicht selbst zusammen.
Die CPU ist schnell, wir haben die 3.60 GHz Basis-Takt Variante mit 8 Kernen verbaut. Im Betrieb geht die Taktfrequenz auf 4.6 - 4.9 GHz hoch, das ist schon mehr als ordentlich. Während einer Testinstallation habe ich den Rechner bis 5.1 GHz übertaktet, bei entsprechender Kühlung steigt die CPU Temperatur nicht über 70°C, Intel gibt 100°C als Grenze an.

Wichtig sind vor allem sehr gute Lüfter und Netzteile. Wir haben während einer Testphase Gerät evon bekannten Herstellern geliefert bekommen die im Büro nicht einsetzbar waren, da die Geräuschemissionen an die einses startenden A380 erinnert haben.

Die GraKa sollte auch für CAM völlig reichen. Wir haben die P2000 drin, und unsere NX CAM Programmierer haben bisher nicht gemeckert.
Je nach Umfang eurer CAM Programme solltet ihr üer 64Gb RAM nachdenken.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 17. Feb. 2020 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan0611 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
da die Geräuschemissionen an die einses startenden A380 erinnert

heult der Lüfter hoch ? haben wir bei den HP z4 auch... so jeden 5 start....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan0611
Mitglied
Zerspaner

Sehen Sie sich das Profil von Stefan0611 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan0611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan0611

Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2020

Siemens NX

erstellt am: 17. Feb. 2020 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen, danke für das Feedback.

Dann kann ich das ja bestellen.


Nachtrag:
CPU Lüfter ist Corsair Hydro Seriös H100x
Netzteil Seasonic Focus plus 850w 80+

Ich denke damit sollten die Geräusche nicht so laut werden.

Grüße
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Stefan0611 am 17. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Feb. 2020 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan0611 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big King:

heult der Lüfter hoch ? haben wir bei den HP z4 auch... so jeden 5 start....


No Sir,  bei einem Gerät war das im normalen Betrieb so. Bei einem 2ten sobald Leistung gefordert wurde. Und es war keine HP.

Von unseren neuen Rechnern hört man nix, auch wenn 4 Kerne mit voller Leistung laufen. Und mit "nix" meine ich auch nix.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan.M
Mitglied
Zerspaner

Sehen Sie sich das Profil von Stefan.M an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan.M

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2019

NX1953
--CPU i7 9700K @3.6GHz-4.9GHz
--RAM 2x16gb@3200Mhz
--Grafik Quadro P2200 / zertifieziert für Nx
--Win 10 X64
--Nx 1953
--Festplatte NVMe M.2 1Tb
--Mainboard MSI Z390-A Pro
--Monitor 32" 4K

erstellt am: 29. Jan. 2021 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan0611 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin der Ersteller des Thread, habe aber die Anmeldedaten vergessen, daher der neue Name.

Folgender PC ist es jetzt geworden.

--CPU i7 9700K @3.6GHz-4.9GHz
--RAM 2x16gb@3200Mhz
--Grafik Quadro P2200 / zertifieziert für Nx
--Win 10 X64
--Nx 1953
--Festplatte NVMe M.2  1Tb
--Mainboard MSI Z390-A Pro
--Monitor 32" 4K

Soweit so gut, bei der täglichen Arbeit ordentlich schnell, aber sobald ich die Simulation im Nx CAM starten ruckelt es wie verrückt.

Schaut euch mal das Video dazu an.
Habt Ihr Ideen woran es leigen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=_oOGWsU_RWs&feature=youtu.be

Danke
Stefan


------------------
NX6

[Diese Nachricht wurde von Stefan.M am 29. Jan. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stefan.M am 29. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Feb. 2021 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan0611 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

ich schätze es liegt nicht an der GraKa. Ich habe gerade nen Test mit einem erheblich komplexerem Bauteil gemacht, wo neben dem Werkstück zusätzlich eine halbe Hermle eingeblendet ist.
Die Simulation konnte ich deutlich flüssiger bewegen.  Die Auslastung der GraKa lag bei 16%, die der CPU bei 60-70%. Allerdings haben wir eine andere Montitorauflösung.

Aber jetzt ne Diagnose woran das bei die liegt? An deiner Stelle würde ich erst schauen wie die CPU Auslastung ist.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan.M
Mitglied
Zerspaner

Sehen Sie sich das Profil von Stefan.M an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan.M

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2019

NX1953
--CPU i7 9700K @3.6GHz-4.9GHz
--RAM 2x16gb@3200Mhz
--Grafik Quadro P2200 / zertifieziert für Nx
--Win 10 X64
--Nx 1953
--Festplatte NVMe M.2 1Tb
--Mainboard MSI Z390-A Pro
--Monitor 32" 4K

erstellt am: 01. Feb. 2021 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan0611 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

ich glaube auch es liegt nicht an CPU oder Graka...
Die Auslastung liegt bei GPU ca. 18%, CPU ca. 35-40%
Mit Windows Boardmittel.

CPU-Z und GPU-Z
Zeigen aber jeweils vollen Ausschlag


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 01. Feb. 2021 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan0611 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eventuell liegt es auch an der NX1953 - diese ist bei mir auch in manchen Teilen sehr zäh. Einfach mal NX1957 testen.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silvester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silvester an!   Senden Sie eine Private Message an Silvester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silvester

Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2002

erstellt am: 02. Feb. 2021 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan0611 10 Unities + Antwort hilfreich


UbersichtHardwarefurNX.jpg

 
Hallo Stefan0611,
neben den ganzen technischen Daten für Deinen neuen Rechner sollte man stets einen Blick auf die Randbedingungen bzgl. Hardware Spezifikation werden auf den GTAC Seiten bei Siemens. Dort gibt es eine genaue Beschreibung bzgl. der Hardware, die seitens Siemens/NX unterstützt wird.
Nachteil: Schränkt die mögliche Hardwarekonfiguration ein.
Vorteil: Falls es Probleme mit NX gibt, kann das Problem schon mal nicht auf die nicht unterstützte Hardware bezogen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 02. Feb. 2021 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan0611 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silvester:
...Vorteil: Falls es Probleme mit NX gibt, kann das Problem schon mal nicht auf die nicht unterstützte Hardware bezogen werden.

Soll heissen: Das Problem wird nicht auf der Stelle vom Tisch gewischt.
Ändert aber nichts daran, dass du mit deinem Problem allein und auf dich gestellt bleibst, denn du bist üblicherweise der Einzige auf der ganzen Welt ders hat   .

Probleme der genannten Art werden heutzutage folgendermassen gelöst:
- warten, vielleicht verschwindets
- abwechselnd Treiber / Software updaten oder downgraden, oder beides zugleich, vielleicht verschwindets, einfach raten bis es geht
- Windows Updates installieren, vielleicht verschwindets ( üblich ist aber eine Entwicklung in die andere Richtung )
- im schlimmsten Fall ducken und ignorieren bzw. zum Anfang der Liste zurückkehren.

Ist vielleicht aufgefallen: Ein GTAC Call ist nicht in meiner Liste ...
Und zur Ergänzung: Es kommt ausschliesslich zertifizierte Hard-/Software zum Einsatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz