Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Feature in Ref-Set wählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Feature in Ref-Set wählen (621 mal gelesen)
kutzbach03
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kutzbach03 an!   Senden Sie eine Private Message an kutzbach03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutzbach03

Beiträge: 88
Registriert: 16.05.2017

Solid Edge 2019 und NX 12, Teamcenter 11
OS Windows 7-10

erstellt am: 10. Jan. 2020 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mit Hole Series Stiftbohrungen in einer Baugruppe erzeugt, die durch 2 Komponenten verlaufen. Jetzt möchte ich nicht, dass die Stiftbohrungen in den betreffenden Komponenten (Einzelteilen) sichtbar sind, da diese ja erst bei Montage erzeugt werden. Ich habe nun versucht in der betreffenden Komponente ein Ref-Set zu erzeugen, was das Feature der Stiftbohrung nicht beinhaltet. Ich möchte dann in der Einzelteilzeichnung dies Ref-Set anwenden. Leider kann ich beim Erstellen des Ref-Sets keine Feature aus- bzw. abwählen.

Mache ich etwas falsch oder gibt es dafür vlt. eine andere Lösung?

Vielen Dank im Voraus.
MfG Kutzbach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kutzbach03
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kutzbach03 an!   Senden Sie eine Private Message an kutzbach03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutzbach03

Beiträge: 88
Registriert: 16.05.2017

Solid Edge 2019 und NX 12, Teamcenter 11
OS Windows 7-10

erstellt am: 10. Jan. 2020 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Baugruppenschnitt (Assembly Cut) kann ich zumindest Körper von mehreren Bauteilen nur in Baugruppe ausschneiden. Für einfache Stiftbohrungen ist das eine Lösung. Bei spezifischen Bohrungen (Senkung usw.) mit dem Bohrungsfeature habe ich das Problem, dass da kein Körper erzeugt wird, den man von Komponenten der Baugruppe abziehen kann. Eine Bohrung schneidet ja etwas weg. Als Lösung für solche Dinge, hätte ich den Ansatz, dass ich diese Bohrung(en) bei häufigerer Vernwendung als Körper modelliere und in der Wiederverwendungsbibliothek bereitstelle.

Vlt. hat ja jemand noch einen effizieteren Weg. Ich möchte wie gesagt eigentlich nur eine Bohrung mit dem Bohrungsfeature (Hole) erstellen und diese dann nur in der Baugruppe hinterlegen.

[Diese Nachricht wurde von kutzbach03 am 10. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Jan. 2020 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kutzbach03 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es an deiner Stelle mit WAVE Links versuchen.
Also nicht mit der Hole Serie arbeiten, sondern die Komponenten ohne die Bohrungen erzeugen, dann in der BG die Komponenten als WAVE Link erzeugen und dann erst die Bohrungen erstellen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz