Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  RGB-Codierung im CAM (Peps)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  RGB-Codierung im CAM (Peps) (533 mal gelesen)
TimPSch
Mitglied
Dipl. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von TimPSch an!   Senden Sie eine Private Message an TimPSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimPSch

Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2016

TC 13.1 - NX1926 - PDW

erstellt am: 27. Mai. 2019 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich bin an eigen Stellen im Formum schon auf das Thema RGB-Code zur Nutzung von Fertiugungsinformationen im CAM gestoßen. Da ich keinen Beitrag gefunden habe der genau in die Richtung meiner Problematik zielt habe ich ein neues Thema aufgemacht.

Wir haben die folgende Situation: Wir nutzen definierte Farben zur Informationsweitergabe (Passungen,Toleranzen, etc) in NX-fremde CAM-Systeme (Hypermill und Peps). Bei beiden Systemen verwenden wir eine Direktschnittstelle.
Mit Hypermill fahren wir schon länger diesen Weg. Ich kann bei Hypermill zwischen zwei Arten der Farbkonvertierung unterscheiden (Zuweisen oder Erstellen). Wir nutzen hier die Einstellung zuweisen, dadurch, dass wir die Farben zuvor alle auch im Hypermill über RGB-Werte angelegt haben, wird immer die richtige Farbe erkannt und genutzt.

Die neuste Version von Peps lässt nun auch das auslesen von Farben für Bearbeitungsinformationen zu. Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem und zwar kommt es, vermütlich durch Umrechnungen (.cdf) zu ich nenne sie marginalen Abweichungen in den RGB-Werten von z.B. 39,999999997. NX und viele andere System geben als Wert dann "40" aus.
Im Peps und auch im Hypermill bei der Konvertierungsmethode "erstellen" wird allerdings 39 ausgegeben. Was für mich eigentlich, auch wenn ich noch so lange drüber nachdneke keinen Sinn macht.
Leite ich das identische Modell als STEP aus und lade es ins CAM erhalte ich meinen gewünschten Wert. Nutze ich die NX-Direktschnittstelle habe ich oben genannte Abweichungen.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder kann mir jemand eine plausible Erklärung für das Verhalten geben?

Grüße Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz