Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Unsichtbares Modell in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Referenz Hymmen GmbH: Virtuelle Inbetriebnahme von Maschinen zur Oberflächenveredelung
Autor Thema:  Unsichtbares Modell in Zeichnung (1402 mal gelesen)
JZA80
Mitglied
Technischer Produktdesigner (MAK)

Sehen Sie sich das Profil von JZA80 an!   Senden Sie eine Private Message an JZA80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JZA80

Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2019

Siemens NX 9-12

erstellt am: 23. Apr. 2019 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin an alle!

ich erstelle eine recht umfangreiche Baugruppen-Gesamtzeichnung in Siemens NX 10. Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich sobald ich einen Schnitt, eine neue Ansicht, ein Detail etc. erstelle, die Körperkanten bzw. abgeleiteten Kurven des 3D-Modells nicht sichtbar sind. Lediglich Elemente wie Positionsnummern, Schraffierungen, Mittellinien, etc. sind sichtbar. Diverse Tipps aus gefühlt dem kompletten Forum, als auch Lösungsversuche meiner Kollegen haben das Problem leider nicht lösen können. Hier mal ein paar Randinformationen:

Master-Model-Prinzip
In der Zeichnung hängen zwei große Baugruppen, die jeweils viele Teile (~2000) beinhalten
Baugruppe ist vollständig geladen
Reference Sets sind alle berücksichtigt
Layer (sowohl in den jeweiligen Ansichten, als auch in den Parts selbst) sind berücksichtigt
Es befindet sich nichts im ausgeblendeten Zustand

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Tipps von Euch freuen!

Viele Grüße aus Kiel,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Apr. 2019 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JZA80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

nun weiß ich leider nicht, welche Tipps du im Forum gefunden hast und alle zu wiederholen macht wenig Sinn. Was mir spontan dazu einfällt:

- Es gibt auch die ansichtenabhängige Layerschaltung, diese hat Vorrang vor der allgemeinen Layerschaltung! Wer das nicht kennt, erzeugt z.B. solche Effekte, wie du sie beschreibst. Versuch mal bei einer "defekten" Ansicht: Menü > Format > Layer in Ansicht sichtbar > Auf Global zurücksetzen

Was machen die "abgeleiteten Kurven des 3D-Modells"? Kann es sein, das diese dir die Körperkanten verdecken, weil z.B. der Layer nicht stimmt?

Hast du gar keine Kanten, oder sind nur Bruchstücke sichtbar?

Hast du die Zeichnung Upgedated?

Ist die Baugruppe upgedated (WAVE-Links, externe Bezüge)?

Hast du genügend Speicher in deinem Rechner?

Gruß
Walter

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JZA80
Mitglied
Technischer Produktdesigner (MAK)

Sehen Sie sich das Profil von JZA80 an!   Senden Sie eine Private Message an JZA80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JZA80

Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2019

Siemens NX 9-12

erstellt am: 23. Apr. 2019 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

die ansichtenabhängige Layerschaltung kenne ich und habe sie auch angewandt. Eigentlich müsste "auf Global schalten" funktionieren, da ich während der Bearbeitung der Zeichnung nichts an den Layern umgestellt habe. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass dieses Problem nicht von Anfang an, sondern nach einem gewissen Arbeitsstand auftaucht. Auch habe ich zum Test die Layer manuell belegt und in den Ansichten sichtbar geschaltet, jedoch auch ohne Erfolg.

Ich habe gar keine Kanten, nur eben Elemente wie Schraffierungen etc.

Die Zeichnung update ich regelmäßig und auch das hat leider nicht das Problem gelöst.

Die Baugruppe ist auch geupdated und Speicher im Rechner ist auch genügend vorhanden.


Ich arbeite auch in so gut wie jeder Ansicht mit einer manuellen Ansichtenbegrenzung. Ich habe vermutet, dass da eventuell etwas schiefgelaufen ist, allerdings kann ich auch da meinen Fehler nicht finden.

Viele Grüße,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Apr. 2019 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JZA80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

das ist nun schwierig aus der Ferne, ohne die Baugruppe zu kennen und ohne alle deine Einstellungen zu sehen.

Du schreibst doch oben " ... die abgeleiteten Kurven des 3D-Modells nicht sichtbar sind." Was sind bei dir abgeleitete Kurven?

Ich würde wieder vorne anfangen und die Einstellungen dekomentieren. Vielleicht kannst du das ja rekonstruieren und eingrenzen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JZA80
Mitglied
Technischer Produktdesigner (MAK)

Sehen Sie sich das Profil von JZA80 an!   Senden Sie eine Private Message an JZA80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JZA80

Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2019

Siemens NX 9-12

erstellt am: 23. Apr. 2019 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ja das kann ich nachvollziehen, allerdings ist es mir leider nicht erlaubt, Abbildungen o.Ä. hochzuladen.

Mit abgeleiteten Kurven meine ich die Konturen/Kanten des 3D-Modells. Quasi die Drafting Lines, Splines, etc., die beim erstellen einer Ansicht erzeugt werden.

Von vorne anzufangen und ein Auge darauf zu werfen, was wann und warum passiert ist mein Plan Z. Ich befürchte fast, dass mir nichts anderes übrig bleibt.

Viele Grüße
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Apr. 2019 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JZA80 10 Unities + Antwort hilfreich


Nicht-Assoziative_Ansichten_Drafting_NX5-NX7_5.pdf

 
Hallo Marc,

ggf. arbeitest du mit der Einstellung ... (siehe Anhang). Das bringt zwar schnell eine Zeichnung auf den Bildschirm, speziell bei großen Baugruppen, hat aber gefährliche Nebeneffekte, da Änderungen nicht dargestellt werden.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JZA80
Mitglied
Technischer Produktdesigner (MAK)

Sehen Sie sich das Profil von JZA80 an!   Senden Sie eine Private Message an JZA80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JZA80

Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2019

Siemens NX 9-12

erstellt am: 23. Apr. 2019 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ich arbeite mit assoziativen Linien, sodass ich Änderungen via "Ansicht aktualisieren" einpflegen kann.
Dass man auch nicht assoziative Linien erzeugen kann wusste ich noch nicht, wieder was gelernt 

Ich fange nun von vorne an und versuche akribischer darauf zu achten, was wie und warum passiert - nicht dass sich so ein Problem erneut einschleicht (Falls ich selbst noch auf die Lösung komme, werde ich natürlich berichten).

Ich danke Dir für Deine schnelle und ausführliche Hilfe!

Viele Grüße
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Apr. 2019 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JZA80 10 Unities + Antwort hilfreich


Komponenten_in_Ansicht_zeigen.jpg

 
Hallo Marc,

viel Erfolg!
Allerdings gibt es nicht mehr viele weitere Strukturen, die nicht schon hier im Beitrag genannt wurden:

- Referenz Sets (ggf. auf die Unterbaugruppen achten, die könnten etwas wegfiltern)
- Exakt (Genau) laden, nicht Lightweight
- Layer
- Layer in Ansicht
- Einstellungen für Ansichten

Nicht genannt wurde, dass man in der Explosionsansicht ein "unterdrücken in der Ansicht" einstellen kann. Damit kann man recht bequem Komponenten für die Zeichnung unsichtbar schalten. Kann das bei dir zutreffen? Die Komponenten kann man natürlich auch wieder "einschalten" (siehe Anhang).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkzeugmechaniker (m/w/d)

Haben Sie jemals davon geträumt, Ihre Hobbys/Leidenschaften am Arbeitsplatz zu nutzen? Können Sie uns helfen, Metalle in Bewegung zu setzen?

Suchen Sie nicht weiter! Bei Doncasters haben Sie eine spannende Möglichkeit, unser Team in Bochum als Werkzeugmechaniker (m/w/d) zu verstärken.

Wussten Sie, dass jedes Mal, wenn Sie einen Flug nehmen, irgendwo hinfahren oder ...

Anzeige ansehenMechaniker
JZA80
Mitglied
Technischer Produktdesigner (MAK)

Sehen Sie sich das Profil von JZA80 an!   Senden Sie eine Private Message an JZA80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JZA80

Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2019

Siemens NX 9-12

erstellt am: 23. Apr. 2019 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke Dir! Bisher funktioniert alles wie es soll.

Mit Explosionsansichten arbeite ich bei dieser Zeichnung nicht, weshalb das bei mir nicht zutreffen dürfte. Um Komponenten ein-/auszublenden benutze ich normalerweise die Funktion "Komponente in der Ansicht ein-/ausblenden" aber selbst das hatte ich vor Entstehen meines Problems nicht benutzt.

Viele Grüße,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz