Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bohrungen über Schrauben erzeugen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Bohrungen über Schrauben erzeugen? (1168 mal gelesen)
Marcus Moku
Mitglied
Konstrukteur Lehren-, Formen- und Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Moku an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Moku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Moku

Beiträge: 29
Registriert: 26.07.2017

Intel Core i7-9700K
NVIDIA Quadro P4000
Win 10 Pro 64x
Siemens NX12.0.2
(Siemens NX2007)

erstellt am: 10. Apr. 2019 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich stehe zur Zeit vor der Problematik Bohrungen über Schrauben zu erzeugen zu wollen. Nur weiß ich nicht so ganz wie ich da vergehen soll.
Bis jetzt wenn z.B. zwei Teile miteinander verschraubt werden sollen, Konstruiere ich in Teil eins das Durchgangsloch und in Teil zwei das Gewinde. Was dadurch passieren kann ist dass Gewinde und Durchgangsloch nicht zueinander passen (kommt selten vor, aber passiert wenn Teile im Nachhinein nochmal angepasst werden), was öfters vorkommt ist dass dadurch Schraubenlängen entstehen die es nicht gibt oder die wir in der Produktion nicht haben.
Mein Kollege der auf Catia unterwegs ist, erzeugt die Durchgangs- und Gewindebohrungen über Schrauben (Schrauben direkt im Teil eingefügt und Gewindebohrung gelinkt)

Ich möchte dies gerne genau so händeln. Nur weiß ich nicht ganz wie ich vorgehen soll: Schrauben im Teil oder in der Baugruppe; beide Bohrungen über Schraube oder Schraubengröße über Durchgangsloch und Gewindebohrung dann über die Schraube; usw.

Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir ein paar nützliche Tipps geben?


Danke schonmal!

------------------
MfG Marcus

Es gibt keine dummen Fragen.
Nur dumme Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kutzbach03
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kutzbach03 an!   Senden Sie eine Private Message an kutzbach03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutzbach03

Beiträge: 88
Registriert: 16.05.2017

Solid Edge 2019 und NX 12, Teamcenter 11
OS Windows 7-10

erstellt am: 10. Apr. 2019 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus Moku 10 Unities + Antwort hilfreich


10-04-_2019_14-25-35.png

 
Hallo Marcus,

hast du schon mal das Feature Befestigungsbaugruppe (Fastener Assembly) ausprobiert? Dort kannst du als Option ganz oben "Position" statt "Bohrung" wählen und dann in der Mitte des Fensters "Tasche erzeugen". Wenn du dann noch Komponenten (Schrauben etc.) hinzufügst, erzeugt er in den beteiligten Teilen auch Bohrungen.

Ich habe selbst noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Feature, aber das wäre mein Ansatz...

[Diese Nachricht wurde von kutzbach03 am 10. Apr. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kutzbach03 am 10. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz