Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Negativform in Walze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Negativform in Walze (1379 mal gelesen)
Loesche 321
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Loesche 321 an!   Senden Sie eine Private Message an Loesche 321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loesche 321

Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2019

Siemens NX 10

erstellt am: 02. Apr. 2019 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

Ich bin neu im Forum.
Verwendete Software Siemens NX 10.
Ich stehe vor einem Problem welches gelöst werden möchte.
Ich muss eine Walze für die Nahrungsmittelindustrie erstellen.
Die Walze (d= 150 mm )hat umlaufend 8 verschiedene Formen die eine Negativform bilden.
Vom Kunden bekomme „geebnete“ IGES Daten gestellt. (Zielform nach der Entformung aus der Walze)

Jetzt zu meiner Frage.
Wie bekomme ich die Negativformen in die Trommel Aufgewickelt.
Eine Entformungsschräge von ca. 7 Grad soll ebenfalls mit eingearbeitet werden.
Ich hoffe ich konnte es euch gut beschreiben.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 03. Apr. 2019 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loesche 321 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Vielleicht hilft dir dieser Tip weiter.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Apr. 2019 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loesche 321 10 Unities + Antwort hilfreich


wrap.prt

 
Moin

siehe Anhang.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loesche 321
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Loesche 321 an!   Senden Sie eine Private Message an Loesche 321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loesche 321

Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2019

Siemens NX 10

erstellt am: 03. Apr. 2019 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_6100.JPG


IMG_6098.JPG

 
Erst einmal vielen Dank für die Schnelle Antwort!

Die vom Meinolf gelieferte Lösung kommt der Sache sehr nah.
Leider handelt es sich nicht um eine Einfache 2D Kontur, sondern es ist ein 3D Objekt mit Konturen.
Anbei habe ich zwei Anhänge welches ein Teil der besagten Objekte sind. (3D gedruckt)

Gibt es hierfür auch eine Lösung?

Vielen Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Apr. 2019 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loesche 321 10 Unities + Antwort hilfreich


Globale_Formgebung_nach_Flaechen_NX9.pdf

 
Hallo Loesche 321,

ich dachte zuerst auch an die Funktion Aufwickeln, aber jetzt ist es eine andere NX-Funktion. Sie nennt sich "Globale Formgebung (Global Shaping)". Sie ist etwas umfangreich, aber die Variante über Fläche zu Fläche (also von Eben auf Zylinder abgebildet, siehe Anhang) ist recht verständlich.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Apr. 2019 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loesche 321 10 Unities + Antwort hilfreich


kroko.PNG

 
Moin

grundsätzlich ist das sicher möglich, aber mit einem immensen Aufwand verbunden. Du müsstest ja für jeden Bereich und unter Berücksichtigung der Z-Werte des Fertigteils eine oder vermutlich sogar mehrere Features erstellen.
Ich würde da einen ganz anderen Weg einschlagen.
Wenn es einen 3D Datensatz der Teile gibt direkt damit arbeiten und mit dem Befehl "global shaping" die Geometrie um den Zylinder wickeln.
Gibt es keinen 3D Datensatz - die Modelle einscannnen (eventuell von einem Dienstleister) und dann damit loslegen.
Jetzt bietet NX10 da einiges an Möglichkeiten weniger im Vergleich zu NX12 oder NX1855, aber zur Not geht das auch. Welches NX Lizenz-Bundle hast du denn zu Verfügung?
Mit NX10 kannst du beispielsweise den Befehl Rapid Surface benutzen um aus der verformten STL Geometrie eines 3D Scans Flächen zu erzeugen. Die Qualität hängt aber sehr stark von der Qualität der Scan-Daten ab, und es ist ein Haufen Arbeit.
Mit NX12 und später kannst du die Facetten- und CAD Geometrie kombinieren, das geht dann drastisch schneller.

Wie sollen die Daten denn weiter genutzt werden? zum Fräsen der Walze? Dann geht es los welches CAM System wird genutzt...

Wenn du mir eine Email-Adresse schickst sende ich dir ein Beispiel, fürs Forum einfach viel zu groß.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loesche 321
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Loesche 321 an!   Senden Sie eine Private Message an Loesche 321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loesche 321

Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2019

Siemens NX 10

erstellt am: 03. Apr. 2019 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

vielen Dank für die Unterstützung.
Wie oben beschrieben, werden mir IGES Daten zur Verfügung gestellt.
Wir haben ein recht große Lizenz im Einsatz, leider kann ich dir gerade nicht sagen, welche es genau ist. (Protokolldatei spuckt nx 13100n aus.)
Die Walze soll später gefräst werden. CAM Programm vom Kunden kann ich aktuell leider nicht beantworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Apr. 2019 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loesche 321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

du schreibst "geebnete IGES Daten".
Darunter verstehe ich reine 2D Daten, also auf einer Ebene liegende Kurven.
Oder handelt es sich um 3D Flächen?

Ob das Bundle NX13100 NX Mach 3 Product Design die globale Verformung enthält weiß ich auf die Schnelle nicht.
Damit könntest du dann 3D Flächen entsprechend verformen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loesche 321
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Loesche 321 an!   Senden Sie eine Private Message an Loesche 321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loesche 321

Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2019

Siemens NX 10

erstellt am: 03. Apr. 2019 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

sorry, da habe ich mich vielleicht nicht klar genug geäußert.
Es handelt sich 3D Volumenmodelle die ich zur Verfügung gestellt bekomme.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Apr. 2019 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loesche 321 10 Unities + Antwort hilfreich


global_shaping.PNG


global_shaping_face.PNG


global_shaping_curve.PNG

 
Dann kannst du das, wie Walter und ich schon erwähnt haben, mit dem Befehl "Globale Formgebung (Global Shaping)" machen, vorausgesetzt du hast die Lizenz.
Im Falle der Aufwicklung auf einen Zylinder sollten "nach Fläche" und / oder "nach Kurve" zu einem Ergebnis führen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz