Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Komponenten spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Komponenten spiegeln (4194 mal gelesen)
kutzbach03
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kutzbach03 an!   Senden Sie eine Private Message an kutzbach03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutzbach03

Beiträge: 88
Registriert: 16.05.2017

Solid Edge 2019 und NX 12, Teamcenter 11
OS Windows 7-10

erstellt am: 28. Mrz. 2019 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal eine Frage, wenn ich mit "Baugruppe spiegeln" eine Komponente mit der Option "Wiederverwenden und neu positionieren" spiegele, dann verhält sich die gespiegelte Komponente NICHT assoziativ. Also wenn das Ursprungsteil verschoben wird, verschiebt sich die gespiegelte Komponente nicht entsprechend mit.

Ich weiß das es die Option assoziativ gibt, aber dann wird eine neue Datei für die Komponente erzeugt, was ich nicht will.

Meine Frage ist, muss ich wirklich Baugruppenbeziehungen neu vergeben für das gespiegelte Teil, oder kann man sich cleverer anstellen, als ich das tue? 

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 28. Mrz. 2019 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kutzbach03 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir faellt nur grad auf, dass Du bei 'wiederverwenden und neu positionieren' ja ueberhaupt keine gespiegelte Komponente erzeugst, sondern nur das 'normale' (ich nenne es jetzt mal so, weil es bei uns immer so ist) 'linke' Bauteil rechts einbaust.
Du schiebst nur das linke Teil rueber nach rechts.

Wenn Du wirklich ein gespiegeltes Teil haben willst, kommst Du rein von der Logik her um eine neue (Einzelteil) Komponente nicht rum.

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kutzbach03
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kutzbach03 an!   Senden Sie eine Private Message an kutzbach03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutzbach03

Beiträge: 88
Registriert: 16.05.2017

Solid Edge 2019 und NX 12, Teamcenter 11
OS Windows 7-10

erstellt am: 28. Mrz. 2019 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und die Hilfe. (Ich hatte noch vergessen: NX 12). Ok, ich bin es von anderen Programmen gewohnt, dass man ein und dieselben Teile, die man mehrfach verbaut (also z.B. auch mustert und spiegelt), als assoziative Kopien in der Baugruppe erzeugen kann. Ich mache von denen ja auch nur eine Zeichnung für die Fertigung, also will ja keine extra Dateien von Kopien erzeugen. Diese Art von z.B. Spiegeln erspart mir Baugruppenbeziehungen mehrfach zu vergeben.

Mich wundert es, weil bei dem Befehl Komponente mustern, ja auch keine extra Dateien erzeugt werden müssen. Aber vlt. geht das in NX nicht.

[Diese Nachricht wurde von kutzbach03 am 28. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 28. Mrz. 2019 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kutzbach03 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wuerde das ganz anders machen.
Allerdings habe ich das in NX noch nicht ausprobiert - das sollte aber egal sein, weil es hier nur um logische und geometrische Gesaetzmaessigkeiten geht.

(1) Du positionierst das Teil links ueber ein Achsensystem in einem Adapter-/ Skelett-/ ... Teil
(2) In demselben Adapterteil erzeugst Du auch ein Achsensystem fuer 'rechts', je nachdem wie Du das brauchst. Also Basispunkt gespiegelt, Achsen je nachdem, und zwar so, dass auch das neue Achsensystem ein rechtshaendiges ist. Wenn alle Inputs vernuenftig definiert sind, dann aendert sich dieses 'rechte' AXS immer passend mit bei einer Veraenderung links.
(3) Verbau 'rechts' ueber dieses Achsensystem positionieren.

So ist es dann auch assoziativ.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 28. Mrz. 2019 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kutzbach03 10 Unities + Antwort hilfreich


4B_NX12_0060_Komponente_Spiegeln.pdf

 
Servus.

In NX12 gibt´s eine neue Methode, wie man das machen könnte. Nennt sich Komponente reflektieren. Allerdings brauchst Du dazu Schreibrechte in den Anwenderstandards, um es zu aktivieren.
Ich hab Dir mal ein PDF angehängt.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 28. Mrz. 2019 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kutzbach03 10 Unities + Antwort hilfreich


hann_mir_beim_Daimler_koins.png

 
Hmm OK also so sieht dieser Menupunkt beim Daimler aus   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kutzbach03
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von kutzbach03 an!   Senden Sie eine Private Message an kutzbach03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutzbach03

Beiträge: 88
Registriert: 16.05.2017

Solid Edge 2019 und NX 12, Teamcenter 11
OS Windows 7-10

erstellt am: 29. Mrz. 2019 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Infos. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. 

Ich glaube, der erwähnte Menü-Punkt kommt bei der 12 erst mit MR2 rein: in Release 12.1.7 ist er  noch nicht da, in 12.2.9. ist er da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz