Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Empfelung zum fließenden Aufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Empfelung zum fließenden Aufbau (1300 mal gelesen)
Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 13. Mrz. 2019 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BT-Aufbau.jpg

 
Buongiorno! 

Ich habe folgendes Problem: bei meinem jetzigen Bauteilaufbau verliert NX immer die Abhängigkeit, bzw. macht nicht so, wie ich es mir vorgenommen habe. Vielleicht gibt es eine Abhilfe. Am besten beschreibe ich das an einem Beispiel. Habe dafür eine Testdatei erstellt und ein Bildchen davon angehängt. Und zwar - ich habe einen Klotz im Grundkörper erstellt, dann ein Loch reingebohrt, danach eine schräge Kante abgezogen. Der Aufbau sieht dann so aus, dass ich, wenn ich mit dem Grundkörper fertig bin, ihn ableite, und weiter auf dem abgeleiteten aufbaue. Das selbe passiert mit dem Löchle auch: erstellen, ableiten und weiter geht es mit der abgeleiteter Geometrie. Genau so mit der Schräge. Das so die Arbeitsmethode.

Soweit funktionert es ja gar nicht so schlecht. Das Interessante beginnt aber in dem Moment, wo ich zw. dem Loch 1 und Abzug 1 ein Loch 2 hinzufügen möchte. Ich gehe folgendermaßen vor: setze Ableitung vom Loch 1 in Bearbeitung, füge Loch 2 hinzu und aktualisiere das Bauteil (BT) durch. Was passiert? Am Ende sehe ich, dass das Loch 2 nicht mitgenommen wurde, sprich mein Endfeature beziet sich immer noch auf Loch 1 und Loch 2 wird weggelassen. So muss ich dann auf Loch 1 gehen und es durch Loch 2 ersetzen. Umständlich und funktionert bei komplexen BT nur bedingt. Wenn nicht, dann mus ich in den Abzug 1 rein gehen und ihn auf Loch 2 umlinken. Auch schlecht, da bei späteren Features keine Kanten etc. mehr erkannt werden.

Gibt's Rat?     

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

[Diese Nachricht wurde von Power am 13. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 13. Mrz. 2019 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

In dem Falle muss das Loch 2 in der Historie vor das Loch 1.
Denn nur dann ist es dabei, wenn an der Stelle (in der Konstruktionshistorie) 'Loch 1' Geometrie abgeleitet wird.

Das ist in meinen Augen jetzt problemlos nachvollziehbar.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 14. Mrz. 2019 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sevus,

bin ich mir nicht sicher, da das Loch 1 sich auf den Grundkörper bezieht und wird auch dann das davor eingefügte Loch 2 weglassen.

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Mrz. 2019 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Au weia, vor den "Daimler-Feature-Gruppen" war alles so einfach und so logisch. Um den Timestamp wurde NX von anderen Anbietern beneidet. Man kann CAD-Systeme auch verbiegen, wie man sieht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 14. Mrz. 2019 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind wir jetzt irgendwo weitergekommen?
Hast Du das ausprobiert? Klingt eher nach 'Nein' ...

Daimler scheint es ja geschafft zu haben, sich den Hass aller CAD-Anwender zugezogen zu haben. Eine reife Leistung 
Den der CATIA-Anwender, weil sie die zum Umstieg noetigen, und den der NX-Anwender, weil sich Daimler NX entsprechend 'customized' hat   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 14. Mrz. 2019 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

also zur Frage, ob wir weiter gekommen sind, kann ich jain antworten. Ja, weil ich jetzt wirklich beide Löcher im Endkörper habe. Nein, weil ich nicht verstehe, warum das so ist. Das ist das eine. Und das andere was ich nicht verstehe - wie füge ich ein Loch 2 nach dem Loch 1 ein so, das es auch funktioert? Was ich nicht verstehe ist, wenn ich mir jetzt die Abhängigkeiten mit roter und blauer Farbe ansehe, dann zeig NX, dass beide Löche mit dem Grundaufbau verbunden sind, und nicht das Loch 1 sich auf das Loch 2 bezieht. Also noch mehr Fragen benötigen noch mehr Antworten 

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 14. Mrz. 2019 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2019-03-1411_58_04-NX12-Modeling.jpg

 
Hallo Walter,

die TimeStamp funktion habe ich schon probiert gehabt am realen BT, kam irgendwie nicht klar. Jetzt habe ich alle Ableitungen ohne TimeStamp gemacht und habe das Loch 2 nach dem Loch 1 eingefügt - es hat funktionert. Der Endkörper hat beide Löcher drin. Was aber auch in diesem Falle nicht verstehe, warum die Abhängigkeiten das Loch 2 wieder ,,umgehen" (siehe Bild)?

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 14. Mrz. 2019 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Power:
  (...) Nein, weil ich nicht verstehe, warum das so ist.  (...)

Hmm. Ja. Also offensichtlich hast Du von Logik ein anderes Verstaendnis als ich, denn mir ist das alles sonnenklar.
Und da tu ich mich dann auch schwer etwas zu erklaeren :D 
Zitat:
Original erstellt von Power:
  Und das andere was ich nicht verstehe - wie füge ich ein Loch 2 nach dem Loch 1 ein so, das es auch funktioert?  (...)

Gar nicht.
Das kann einfach nicht funktionieren. Du leitest Loch 1 ab, und Loch 2 kommt nachher.
Da Du Loch 1 ableitest, wird Loch 2 nie mit dabei sein.
Du musst neu ableiten und ersetzen.

Die beschriebenen Phaenomene waeren uebrigens in CATIA V5 genau gleich. Das hat jetzt nichts mit NX zu tun.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 14. Mrz. 2019 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, in CATIA kam ich schon immer klar. Und wenn du das verstehst, wie kann das sein, dass du das nicht erklären kannst? Egal, danke für die Ratschläge. Ich denke allerdings, dass TimeStamp aussetzen ist besser, dann aknn ich mittlerweile das Loch 2 auch an der richtigen Stelle ansetzten - nach dem Loch 1.

LG

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 20. Mrz. 2019 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,

vielleicht hilft dir folgende Anmerkung beim Umdenken von Catia in NX weiter:

Bei Catia existieren mehrere Zeitlinien parallel. Jedes Feature, das unter einem Körper erzeugt wird befindet sich in einer zeitlichen Abfolge. Existieren jetzt mehrere Körper, existieren diese zur gleichen Zeit, zumindest solange diese nicht mit einer boolschen Operation miteinander gekoppelt werden. In NX dagegen gibt es nur eine lineare Struktur und einen zeitlichen Ablauf. Jedes Feature, dass im Part Navigator aufgelistet ist, ist zu einem bestimmten Zeitpunkt existent. Es gibt keine zwei Feature zum gleichen Zeitpunkt. Dies ist in NX unmöglich. Somit können Feature nur Feature oder Objekte verarbeiten, die einen Zeitstempel davor besitzen. Somit kann ein Extract nur etwas verarbeiten, dass einen kleineren Zeitstempel hat.

Als zweites kommt nich die Abhängigkeit hinzu: Dazu ist wichtig, was ich von wem abhängig mache. Bezieht sich ein Feature auf ein anderes Feature oder auf ein Objekt (z.B. eine Kante oder nur eine Linie anstelle einer gesamten Skizze). Beim Extract ist der Bezug immer auf ein Objekt (z.B. Körper vom Hole). Selektierst du jetzt einfach den Körper, wird auch nur dieser Körper extrahiert. Fügst du jetzt einen zweiten Körper dazu, auch wenn diese im Part Navigator gruppiert sind, ist der Bezug weiterhin nur auf den ersten Körper vorhanden. In vielen Fällen kann dieser direkte Bezug verbessert werden, indem die Selection Rules richtig engewendet werden. Z.B. kann beim Extract die Regel auf "Bodies in Group" umgestellt werden. Dann wird eine Verknüpfung auf alle Körper in der Gruppe erstellt. Kommen jetzt weitere Körper zur Gruppe hinzu, werden diese automatisch dem Extract hinzugefügt.

Deshalb sind die Selection Rules in NX imens wichtig. Ist eine falsche Regel aktiv, kommt es nicht zum gewünschten Ergebnis.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz