Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Siemens NX 12 Drawing erstellen / Sichtbarkeit Layer wie im Modeling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Siemens NX 12 Drawing erstellen / Sichtbarkeit Layer wie im Modeling (1444 mal gelesen)
Werkzeugkonstrukteur123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Werkzeugkonstrukteur123 an!   Senden Sie eine Private Message an Werkzeugkonstrukteur123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkzeugkonstrukteur123

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018

Catia V5 R28 | NX 12.0.2.9 MP5, 21Jan19

erstellt am: 13. Mrz. 2019 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem erstellen von ISO Ansichten in NX 12.
Leider beschränken sich meine 2D Erfahrungen in NX auf ein Minimum, daher weiss ich nicht, ob mein Workflow so überhaupt der richtige bzw. sinnigste ist.

Ich habe eine Zeichnungsvorlage mit Schriftfeld vom Kunden vorgegeben.
Dieses leere Template will ich mit Daten vor ausfüllen und dann öfters als Start-Part benutzen, indem ich es einfach auf der Windows Ebene mit Copy Paste verfielfältige und umbenenne.

Dann öffne ich die Drawing in NX und füge über den View Creation Wizard eine View von einer Baugruppe hinzu.
Diese Baugruppe hat ein paar Unterbaugruppen und enthält insgesamt ca 50 - 100 Parts.
Im Modeling ist diese Baugruppe so organisiert, dass ich im Reference-Set Final Part neben der darzustellenden Geometrie auch noch diverse Hilfsgeometrien habe. Dies ist so vom Kunden vorgeschrieben.
Wenn ich also die Baugruppe hinzufüge, wird mir über die Reference Sets nicht alles an Geometrie herausgefiltert, die ich nicht sehen will.
Im Modeling gibt es dafür zusätzlich eine Steuerung über Layer . Es liegen alle Geometrien, die dargestellt werden sollen auf bestimmten Layern, währen Hilfsgeometrien auf anderen Layern liegen, ich kann diese also separat ein- und ausblenden.

Füge ich jedoch im Drafting die View der Baugruppe auf die beschriebene Art hinzu, so erscheinen alle im ausgewählten Reference-Set enthaltenen Geometrien auf Layer 1 und nicht auf den im Modeling hinterlegten Layern, was mir eine Steuerung bezüglich der Sichtbarkeit unmöglich macht.

Gibt es eine Möglichkeit, bei dieser Art der Zeichnungserstellung die Layerbelegung von der Baugruppe aus dem Modeling in die Zeichnung im Drawing zu übernehmen?
Die Zeichnungen sollen schon als separate File in einem zusätzlichen Ordner abgelegt werden.
Über ein Anlegen eines zusätzlichen Reference-Sets nur für die Zeichnung hatte ich auch schon nachgedacht, das wäre aber bei dem Umnfang (Es müssen viele ISO Ansichten angelegt werden!) zu aufwändig.


Vielen Dank schonmal im Voraus,

Werkzeugkonstrukteur123

Habe das Problem mit Hilfe lösen können. Nach dem Erstellen der View musste in den Properties der hinzugefügten Baugruppe bei Layer Options "Original Layer" eingestellt werden ...

[Diese Nachricht wurde von Werkzeugkonstrukteur123 am 13. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz