Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kurve schliessen - Schnellflächenbildung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Kurve schliessen - Schnellflächenbildung (1862 mal gelesen)
JanRausch574
Mitglied
Anwendungstechniker DMG MORI


Sehen Sie sich das Profil von JanRausch574 an!   Senden Sie eine Private Message an JanRausch574  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanRausch574

Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2017

NX12.0.2.9 MP10, NX1907
HP ZBook 15G5, 32GB RAM, NVIDIA Quadro P2000
Windows 10

erstellt am: 25. Feb. 2019 03:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG

 
Hallo,

wie kann ich die Kurve bei Schnellflächenbildung schließen?
Bzw. verbindet mir NX nicht Anfangs und Endpunkt. Kurve bleibt rot und das OK im Menü bleibt ausgegraut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Feb. 2019 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanRausch574 10 Unities + Antwort hilfreich


rapid_surface.prt

 
Moin

Für die Erstellung musst du immer eine Begrenzung 4 Kurven verwenden, siehe Beispiel.
Du kannst bereits bestehende Kurven teilen, jede Dreiecksfläche lässt sich in 2 Vierecke unterteilen. Mit etwas Übung klappt das ganz gut.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanRausch574
Mitglied
Anwendungstechniker DMG MORI


Sehen Sie sich das Profil von JanRausch574 an!   Senden Sie eine Private Message an JanRausch574  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanRausch574

Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2017

NX12.0.2.9 MP10, NX1907
HP ZBook 15G5, 32GB RAM, NVIDIA Quadro P2000
Windows 10

erstellt am: 25. Feb. 2019 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


111.JPG

 

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich bekomme die Punktekontur nicht geschlossen. Was machst du damit sich Anfangs und Endpunkt verbinden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Feb. 2019 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanRausch574 10 Unities + Antwort hilfreich


rapid_surface.png

 
Entweder die mittlere Maustaste, Return oder "Punkte akzeptieren".
Allerdings wird das mit dem von dir skizzierten Kurvenzug nix. Die Flächen werden als NURBS Flächen erstellt, und dafür benötigst du eine mehr oder weniger rechteckige, aus 4 einzelnen Kurven bestehende Schleifen.

https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/12.0.2/nx_help#uid:xid1128417:index_modeling:xid617292:xid1336594:shp_rapid_surfacing_ov:shp_rapid_surfacing_proc_draw

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Feb. 2019 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanRausch574 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JanRausch574,

du musst 4 einzelne Rechteckseiten definieren, dabei fängst du die Endpunkte jeweils mit "Endpunkt" (Punktefang beachten!). Flächenmathematik basiert meist auf rechteckigen U-V-Gitterstrukturen, das ist der Hintergrund.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Feb. 2019 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanRausch574 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
jede Dreiecksfläche lässt sich in 2 Vierecke unterteilen

Nur einer hat's bemerkt, es sind natürlich 3 Vierecke...

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz