Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Import von stp Dateien nicht möglich NX 11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Import von stp Dateien nicht möglich NX 11 (3377 mal gelesen)
tobanga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobanga an!   Senden Sie eine Private Message an tobanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobanga

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 22. Feb. 2019 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich konnte seit der Installation von NX auf meinem Rechner keine stp Dateien damit öffnen, ich musste immer einen Kollegen bitten die Datei für mich in prt umzuwandeln. Immer wenn ich versuche eine stp zu öffnen wird nur ein neues leeres NX Fenster geöffnet. Wenn ich über Datei auf Import oder Export gehe von dort versuche eine step zu importieren/exportieren (ob 203, 214 oder 242) dann bekomme ich die Fehlermeldung "Umsetzerbild nicht gefunden. Die Umgebungsvariable STEP242UG_DIR wurde eventuell nicht korrekt festgelegt."

Jetzt habe ich heute NX deinstalliert und erneut installiert, selbes Spiel. Aus Speicherplatzgründen habe ich NX nicht mit allen Addons installiert, sondern nur die "NX-Platform" und die "Zeichnungserstellung"

Ich kann auf das Installationsverzeichnis zugreifen, kenne mich aber nicht mit der Struktur aus

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Feb. 2019 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Wie sieht es mit der Lizenzierung aus?
Moeglicherweise liege ich jetzt hier komplett daneben (dann vergiss meinen Beitrag  ), aber in unserer Firma (Daimler-Installation) gibt es zwei verschiedene Lizenzpakete fuer NX.

Und eins von den beiden ist im Funktionsumfang eingeschraenkt.
Ich meine, dass da dann auch STEP fehlt. Vielleicht kann ich das morgen heute mal pruefen (ich geh aber erst noch ins Bett  )

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Feb. 2019 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobanga 10 Unities + Antwort hilfreich

OK meine Vermutung war (zumindest was meine Daimlerinstallation betrifft) nicht zutreffend.

Ich habe auch im 'kleineren' Umfang (Bezeichnung DS5010 statt DS5050 beim 'grossen', falls das weiterhilft) die Moeglichkeit STEP einzulesen.

Gibts noch irgendwelche Detailinfos bezueglich Deiner Installation??

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 25. Feb. 2019 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobanga:
.... Aus Speicherplatzgründen habe ich NX nicht mit allen Addons installiert, sondern nur die "NX-Platform" und die "Zeichnungserstellung"...

Ohne installierte Translators wirds eher nicht gehen.

Und für STEP 242 brauchts eine gesonderte Lizenz ( die Fehlermeldung oben bezieht sich aber nicht aufs Licensing )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobanga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobanga an!   Senden Sie eine Private Message an tobanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobanga

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 25. Feb. 2019 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldungen!

Also meine Lizensgenossen und alle anderen die NX verwenden haben keine Probleme damit steps zu öffnen, und die arbeiten auch alle auf ihren eigenen Laptops...

Zitat:
Ohne installierte Translators wirds eher nicht gehen.

Weißt du wie ich sicherstelle dass die installiert sind? Ich hab folgende Pakete installiert:
-NY-Platform
-Automatin Desidnger
-Automotive
-Erstellung von Diagrammen
-Zeichnungserstellung
-Fixture Planner
-Line Designer
-Mechatronik
-NX Nastran

Nicht installiert:
-Fertigung
-Programmierungswerkzeug
-Schiffsbau
-Simulation
-Studio Render
-Werkzeugkonstruktion
-Schnittstellen
-Routing
-Gültigkeitsprüfung

Mittlerweile ist NX 11.0.2 installiert. Die Fehlermeldung kommt übrigens genauso für "Umsetzungsvariable STEP203UG_DIR/STEP214UG_DIR wurde eventuell nicht korrekt festgelegt".

Hat es vielleicht was damit zu tun dass die Dateien .stp und nicht .steps sind? Die kann ich aber auch nicht mit "Öffnen..." öffnen, da bekomme ich "Library not found

Edit:
das Problem trifft wohl genauso auf alle anderen Formate, also iges, dxf, catia...

[Diese Nachricht wurde von tobanga am 25. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 25. Feb. 2019 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobanga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobanga:
...Nicht installiert:
[...]
-Schnittstellen
[...]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobanga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobanga an!   Senden Sie eine Private Message an tobanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobanga

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 25. Feb. 2019 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PASST!!!

Super vielen lieben Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz