| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| On-Demand-Webinare zu Additive Fertigung (NX,Additive Fertigung) |
Autor
|
Thema: Keine Verbindung zu Excel... (3871 / mal gelesen)
|
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
|
erstellt am: 05. Feb. 2019 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Community, wir haben kürzlich neune Rechner bekommen auf welche wir Office 2010 sowie Excel 12 installiert haben. Leider funktioniert die Verbindung nicht. Also, wenn wir in einer Zeichnung eine Tabelle erzeugen mit dem Zeichnungsbefehl "Tabular Note", dann erhalten wir unsere kleine Tabelle mit ca. 5 Spalten und Zeilen. Wenn wir diese dann mit Excel editieren wollen, also mit dem Befehl "Edit Using Spreadsheet", dann erhalten wir die Meldung: Spreadsheet: "Failed to connect to Excel Events". Office 2010 inklusive Excel läuft aber auf den Rechnern. Was muss man bei der Installation von Office und NX beachten damit NX das Excel finden und nutzen kann? Früher, erinnere ich mich, gab es da auch schon mal Probleme, wenn man z.B. NX und Excel in der falschen Reihenfolge installiert hatte.
Bitte um Hilfe!
Danke! Gruß ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 05. Feb. 2019 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Guten Morgen, mach mal bitte Excel auf (Leere Arbeitsmappe) und geh auf #File #Options #Trust Center #Trust Center Settings #Add Ins. Ist da der Haken bei "Require Application Add-ins to be signed by Trusted Publisher" oder "Disable all Application Add-ins" drin? Falls ja: Bitte rausnehmen. In Excel bei #File #Options #Add-ins #Manage Excel Add-ins >> Go muss der Haken bei UG rein. Dann sollte es funktionieren. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
|
erstellt am: 05. Feb. 2019 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Markus, Danke für Deine Hilfe! habe alles so versucht, wie Du geschrieben hast. Jedoch bekomme ich Fehlermeldungen von Excel. Siehe Anhänge. Weißt Du noch einen Rat? Also Excel-Optionen/Add.Ins gab es unten schon einen Eintrag von Ug (siehe Bild) Danke für Deine Hilfe! EDIT: sind wirklich nur 3 Bilder zu sehen? Ich hatte 6 Bilder hochgeladen ;( ------------------ mit freundlichem Gruß
Blendy [Diese Nachricht wurde von Blendy am 05. Feb. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
|
erstellt am: 05. Feb. 2019 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 10. Feb. 2019 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo Blendy, komisch. Wir haben hier auch gerade ein paar Fälle, bei denen sich Excel nicht aus NX heraus starten lässt. Trust-Center-, Add-Ins- und Makro-Einstellungen sind bei den betroffenen Rechnern aber genauso wie bei mir - und bei mir tut's. Die Software-Konfiguration (genaue NX- Excel- und Windows-Version) ist übrigens auch identisch mit der meinigen. Steht bei dir im Logfile auch folgendes? +++ Open Workbook call failed starting excel failed with code -2147023170 Could not connect to the Spreadsheet +++ Habe aktuell keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte. Ich freu mich schon auf stundenlanges Rumprobieren und Suchen am Montag Ich nehme an, du bist an dieser Baustelle auch noch nicht weitergekommen? ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1943 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 11. Feb. 2019 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
würde jetzt spontan auf folgende x sachen kontrollieren: 1. NX Version Identisch ? MR/MP 2. Installationsgrösse identisch (Folder c:\xxx\nx) 3. Excel identisch ? 4. MS Patches Identisch ? 5. gleiche Windows Version ? 6. Installationspfade identisch ? NX / Office 7. Virenscanner - mal bei GTAC Solution Center suchen - GTAC Call eröffnen ------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 11. Feb. 2019 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo King, vielen Dank für deinen Input. Antworten anbei: 1. NX Version Identisch ? MR/MP >>> Ja. Tritt aber auf den betroffenen Clients auch mit anderen NX-Versionen auf, bei meinem Client geht's mit allen. 2. Installationsgrösse identisch (Folder c:\xxx\nx) >>> Ja. 3. Excel identisch ? >>> Ja. 4. MS Patches Identisch ? >>> Ja. 5. gleiche Windows Version ? >>> Ja. 6. Installationspfade identisch ? NX / Office >>> Ja. 7. Virenscanner >>> Ja, aber genau der Gleiche wie bei mir, gleiche Version, gleiche Einstellungen (logisch, ist ja auch die gleiche Firma ). - mal bei GTAC Solution Center suchen >>> auch schon gemacht, auch was gefunden, leider haben die Tipps nicht geholfen. - GTAC Call eröffnen >>> Wird wohl das Beste sein. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1943 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 11. Feb. 2019 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Zitat: Virenscanner >>> Ja, aber genau der Gleiche wie bei mir, gleiche Version, gleiche Einstellungen (logisch, ist ja auch die gleiche Firma
nein eben nicht logisch. Unser Virenscanner scannt per Zufallsprinzip (meines wissens machen das alle) und wen dem was nicht passt meckert er. Kann heissen Client1 alles super, Client2 alles schei... bescheiden Zusätzlich werden bei uns in der Firma noch andere Sachen gescannt, was auch immer, kommt oft vor das irgendwelche Applikationen dies nicht vertragen und abschmieren (Bsp. TC) daher mal deaktiveren und probieren.... Ist es immer, also jeden Tag zu jeder zeit oder nur ab und zu ? Auch nach WS Neustart ? Wurden ev. Berechtigungen geändert von der IT (Groupe Richtlinie - Gpupdate /force) vielleicht noch regestry vergleichen. mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein...
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 11. Feb. 2019 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo King, auf den betroffenen Rechnern passiert das immer, zu jeder Zeit, bei jedem Versuch. Auch nach Neustart. Nächster Schritt ist es, herauszufinden, ob wir ein User- oder Rechner-spezifisches Problem haben. Also meldet sich mal wer anders an der Kiste an, bei dem's funktioniert und umgekehrt. Mal schaun, ob uns das weiterhilft. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
Beiträge: 1943 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing v22R6 Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 11. Feb. 2019 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 11. Feb. 2019 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von Big King:
1. NX Profil löschen 2. WIN Profil löschen
Ja, da warten wir jetzt aber erst mal auf die Testergebnisse der Aktion "meldet sich mal wer anders an der Kiste an, bei dem's funktioniert und umgekehrt". ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 13. Feb. 2019 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo zusammen, also, das Problem bleibt auf dem Rechner. Wir haben einen User sich an der betroffenen Maschine einloggen lassen (das allererste Mal auf dieser Maschine wohlgemerkt), NX- und Windows-Profil waren somit neu (keine serverseitig gespeicherten Profile). Ergebnis: Das Problem ist Rechner-abhängig, NICHT User-abhängig. NX und Office haben wir aber schon neu installiert. Der Fehler ist der gleiche und jedes Mal reproduzierbar, allerdings steht im Log immer ein anderer Error-Code - das wird uns also nicht weiterhelfen. Ich suche weiter. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 13. Apr. 2019 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo zusammen, wir konnten unser Problem "Could not connect to the spreadsheet" lösen. So unglaublich es klingt: Es war der Grafiktreiber. Wir haben uns auf der nVidia Seite den aktuellsten Treiber für unsere Quadro-Karte geladen und installiert. Danach ging's und Excel konnte aus NX heraus gestartet werden. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |