Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizze lässt sich nicht mehr anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Skizze lässt sich nicht mehr anzeigen (2020 mal gelesen)
claubiene
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von claubiene an!   Senden Sie eine Private Message an claubiene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claubiene

Beiträge: 36
Registriert: 19.03.2012

Windows 10 professional
Teamcenter 11
NX 10

erstellt am: 15. Okt. 2018 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

die Suche hat zwar ähnliches aber leider nichts wirklich hilfreiches ergeben.

Ich habe mir ein Mastermodell erstellt, dass ich nach den Anforderungen des Kunden über Ausdrücke immer wieder ändere und unter neuer Nummer speichere. -> Teamcenter!
Einen fertigungstechnischen Zwischenzustand unserer Wellen stellen wir zur Zeit noch als Skizze innerhalb des 3D Modells dar. Diese Skizze blenden wir dann über Layer in der Zeichnungsableitung ein. Hat bisher auch immer wunderbar funktioniert und wie gesagt, ich nutze immer dasselbe Modell und ändere es ab.

Seit Freitag habe ich nun das Problem, dass die Skizze sich einfach nicht mehr anzeigen lässt. Sie war zuvor da, ich habe sie sogar mit Maßen versehen und plötzlich war sie dann weg, nachdem ich im 3D Modell was an der Skizze geändert hatte. Sie liegt auf dem dafür vorgesehen Layer, ist im 3D Modell sichtbar, der Layer ist in der Ableitung für die Ansicht auf sichtbar geschaltet, der Layer ist in den Layer Einstellungen als sichtbar und auswählbar geschaltet und als Reference Set ist "ganzes Teil" eingestellt.
Ich hab schon alles, was ich weiß, versucht aber bekomme es einfach nicht hin...

Hat jemand eine Idee? 

Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Okt. 2018 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

was passiert wenn du eine neue Ansicht erstellst? Und wenn du in der Zeichnung in den 3D Bereich wechselst, solltest du die Skizze sehen.

Was mir so spontan einfällt ist "Ansichtsabhängiges Bearbeiten".

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claubiene
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von claubiene an!   Senden Sie eine Private Message an claubiene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claubiene

Beiträge: 36
Registriert: 19.03.2012

Windows 10 professional
Teamcenter 11
NX 10

erstellt am: 15. Okt. 2018 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Meinolf! Bikergruß! 

Danke für die Antwort!

Wenn ich eine neue Ansicht erstelle, erscheint die Skizze...  Ich hoffe nicht, dass es das die einzige Lösung ist, denn alles neu Bemaßen würde Stunden dauern...

Ich habe ein paar Detailansichten drin - auch da erscheint die Skizze nicht. Habe den Layer inzwischen auch mal auf Blattebene sichtbar geschaltet aber auch das bringt für meine vorhandenen Ansichten nichts.

Zitat:
Und wenn du in der Zeichnung in den 3D Bereich wechselst, solltest du die Skizze sehen

Du meinst ins Konstruktionsprogramm gehen (M drücken) während ich eigentlich die Zeichnung offen hab? -> Dann sehe ich die Skizze nicht.

Zitat:
Was mir so spontan einfällt ist "Ansichtsabhängiges Bearbeiten".

Und wie? Eine Linie, die ich nicht sehe, kann ich ja nicht zum bearbeiten auswählen... oder versteh ich dich jetzt nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Okt. 2018 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich


ansichtsabhaengig.png


layer_component.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von claubiene:

Wenn ich eine neue Ansicht erstelle, erscheint die Skizze... 


Das ist ja schon mal gut.

Zitat:

Ich habe ein paar Detailansichten drin - auch da erscheint die Skizze nicht. Habe den Layer inzwischen auch mal auf Blattebene sichtbar geschaltet aber auch das bringt für meine vorhandenen Ansichten nichts.


Und wie? Eine Linie, die ich nicht sehe, kann ich ja nicht zum bearbeiten auswählen... oder versteh ich dich jetzt nicht?


Ansichtsabhängiges Bearbeiten gibt dir die Möglichkeit bestimmte Elemente aus der Ansicht zu löschen oder deren Strichstärke etc. zu ändern.
Auf dem Rand der Ansicht RMB (rechte Maustaste) und dann "ansichtsabhängiges Bearbeiten".
Dort kannst du zum testen "alle Bearbeitungen löschen" ausführen.
Wenn dann deine Skizze sichtbar wird war es das.

Das du die Skizze im Konstruktionsbereich nicht siehst kann ja an den Layereinstellungen liegen.

Überlicherweise sind es Layereinstellungen und Ref-Sets die solche Effekte hervorrufen.

Zuerst einmal würde ich für die Zeichnung ein eigenes Ref-Set erzeugen und dort nur das reinnehmen was in der Zeichnung benötigt wird, also das Bauteil und die Skizze
.
Dann in der Zeichnung alle Layer einschalten und auch überprüfen ob das 3D Bauteil  auf dem Origianllayer liegt, also innerhalb der Zeichnung im BG-Navigator das Bauteil anwählen und unter "Eigenschaften" den Layer prüfen. Steht hier was anderes als Original werden alle Layer des 3D Teiles überschrieben.

Danach mit "Layer in Ansicht" die einzelnen Zeichnungsansichten prüfen. Kann etwas mühsam werden. Am einfachsten ist es wenn in der Zeichnung alle Layer eingeschaltet sind und du innerhalb des Befehls die Ansichten einzeln auswählst und auf "Global" zurück setzt. Danach mit "Abbrechen" beenden.
Dann sollte deine Skizze so langsam sichtbar werden. Außer eben wenn die Elemente mit "ansichtsabhängigem Bearbeiten" gelöscht wurden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claubiene
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von claubiene an!   Senden Sie eine Private Message an claubiene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claubiene

Beiträge: 36
Registriert: 19.03.2012

Windows 10 professional
Teamcenter 11
NX 10

erstellt am: 15. Okt. 2018 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es geschafft!

Ob das die Lösung ist oder es jetzt einfach nur so plötzlich wieder geht - ich weiß es nicht... NX ist mit manchmal ein Rätsel...

Ich habe alle Ansichten auf Global zurück gesetzt, dann die Ansicht per rechte Maustaste aktualisiert, nicht über das Menü oben (das war zuvor nämlich ohne ergebnis geblieben). Dann waren zuerst alle möglichen Linien sichtbar. Habe dann nochmals die Sichtbarkeit der Layer eingestellt über "Layer in Ansicht sichtbar" und dann nochmal jede einzelne Ansicht per Rechtsklick aktualisiert.

Jetzt passt es...

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Okt. 2018 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von claubiene:

NX ist mit manchmal ein Rätsel...

Du weist doch NX ist die Kurzform von NiXe, also weiblich ;-)

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz