Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppe lädt nicht, Zeichen im Dateinamen vertrauscht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Baugruppe lädt nicht, Zeichen im Dateinamen vertrauscht (867 / mal gelesen)
Tungsten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tungsten an!   Senden Sie eine Private Message an Tungsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tungsten

Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2015

4-8 Intel Kerne
32-96GB Ram,
512 SSD - 2TB Magnet
Gefrosch Quadro 4200
Win 10
Catia5 r24, Creo 2,3,4 Inventor 2017, NX 10, 11, 12

erstellt am: 30. Jul. 2018 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, eine meiner Baugruppen weist ein merkwürdiges Problem auf:

NX versucht Unterbaugruppen zu laden, in deren Name in NX ein einzelner Unterstrich "_" durch ein Prozent "%" Zeichen ersetzt wurde. Doppelte Unterstriche sind komischerweise nicht betroffen.

Ich bin mir nicht sicher, wie die Zeichen ersetzt werden konnten. Es ist fast so, als hätte ich in Windows das falsche Tastatur Layout eingestellt. Manuell wurde an den Dateien aber nichts geändert, seit ich sie das letzte mal erfolgreich geöffnet hatte. 

Da die Dateinamen auf der Platte die ursprünglichen Zeichen enthalten, findet NX sie jetzt natürlich nicht mehr.

Ich habe es unter NX 10, 11.0.2 und NX12 probiert.

Kennt jemand eine Möglichkeit das automatisch zu reparieren?
Es handelt sich doch um einige hundert Teile

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 30. Jul. 2018 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tungsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tungsten,

generell würde ich zunächst davon abraten, eine Korrektur der Baugruppe vorzunehmen, solange die Ursache nicht klar ist, sondern zuerst mal ff. versuchen: Die Ladeoptionen so einstellen, daß nur die Struktur geladen wird, dann die Komponenten nach und nach einzeln laden. Ggfs. existiert ja auch ein Backup, das die ursprünglichen Namen enthält ? Als Ursache denkbar wäre auch eine Einstellung in den Customer Defaults bei den Assemblies (z.B.: Part Name Versions, Part Name Style Attribute), die unbeabsichtigt geändert wurde.

Erst wenn die Ursache klar bzw. nach entsprechender Untersuchung nicht feststellbar ist, würde ich an die Korrektur gehen. Das lässt sich dann z.B. mittels eines Journals automatisieren.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tungsten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tungsten an!   Senden Sie eine Private Message an Tungsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tungsten

Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2015

4-8 Intel Kerne
32-96GB Ram,
512 SSD - 2TB Magnet
Gefrosch Quadro 4200
Win 10
Catia5 r24, Creo 2,3,4 Inventor 2017, NX 10, 11, 12

erstellt am: 30. Jul. 2018 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank schon mal, ich schüffele derzeit in den Customer Defaults, ob ich etwas entsprechendes finde.
Das Assembly manuell zu reparieren ist leider keine praktikable Option, dafür brauche ich vermutlich Tage 
Was ich auch schon ohne Erfolg versucht habe, ist die Windows Spracheinstellungen zu ändern, das Hat beim CATIA Dezimal Separator damals Wunder gewirkt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz