Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Variantenkonfigurator NX11 in Kombination mit ECTR

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Variantenkonfigurator NX11 in Kombination mit ECTR (2114 mal gelesen)
RG895
Mitglied
Dualer Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von RG895 an!   Senden Sie eine Private Message an RG895  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RG895

Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2016

NX7.5,NX 11, Catia

erstellt am: 29. Mai. 2018 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema bereits mehrfach angesprochen wurde, möchte ich hier nochmal mein Problem schildern.
Ich arbeite im technischen Kundendienst (im Bereich Antriebstechnik) und zu meinen Aufgaben gehört auch das Erstellen von 3D-Kundeneinbaumodelle.

Diese werden hierfür aus mehreren Teilen konfiguriert:
Welle X mit Verzahnung Y
Gehäuse mit Annschluss Z
Flansch Für weiteres Aggregat
usw...

Zur Zeit werden die Kundeneinbaumodelle über die entsprechenden Einzelteile mit NX11 (über das PLM Programm SAP-ECTR) manuell durch Zwangsbedingungen konfiguriert. Und mit Beschreibung in einem Ordner abgelegt. Bei einfachen Änderungen können die Modelle z.B. durch das Austauschen diverser Komponenten modifiziert werden.

Natürlich ist in diesem Prozess langfristig gesehen Optimierunspotential vorhanden.

Ich würde hierbei vorab in erster Linie nach einer Lösung suchen, die innerhalb von NX realisiert werden kann. Am besten wäre hierfür eine Art "Makro", wobei die einzelnen Komponenten durch einen Haken angelickt werden können. Die Darstellung über Baugruppenanordnungen würde hierbei eher wenig sinn machen, da unsere Variantenvielfalt einfach viel zu hoch ist.

Auch über Erfahrunsberichte zu der Einführung eines Variantenkonfigurators über die PLM-Software ECTR oder ähnliches würden mich sehr freuen.

Mir geht es hier in erster Linie darum meiner Abteilung mehrere Möglichkeiten vorzustellen vor allem in Hinblick auf Kosten und Aufwand.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!! 

Beste Grüße

Raphael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Mai. 2018 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RG895 10 Unities + Antwort hilfreich


Rule_Stream_19129_tcm73-87374.pdf

 
Hallo Raphael,

ein schönes Thema. Schön, weil man sich da geistige austoben kann und wenn das Projekt erfolgreich umgesetzt wird, bringt es der Firma eine Menge (Know-how, Beschleunigung, archiviertes Firmenwissen, etc.).

Es gibt da sicherlich mehrere Wege, um dazu etwas aufzubauen. Zum einen gibt es fertige Tools von Siemens, z.B. "Rule Stream" (siehe Anlage, ist schon etwas älter, der Prospekt, am besten suchst du neu danach).

Zitat:
Natürlich ist in diesem Prozess langfristig gesehen Optimierunspotential vorhanden.

Das ist meist der springende Punkt. Was kann man optimieren, was macht Sinn, wer darf an die Daten und Strukturen ran, wo wirken sich Änderungen im Prozess vielleicht negativ aus, was braucht man für Softwaremodule ...? Ich zweifle da immer ein wenig an fertigen Konfiguratoren. Die hat jemand für eine ähnliche Problemstellung gebastelt, ob damit aber das eigene Problem ...?

Sammle mal das was du hast und bringe es in eine Struktur (Prozessablauf, Diagramm, Flow-Chart, etc.). Dann überlege dir, wo du optimieren kannst. Oft sind es nur kleine Tools an den richtigen Stellen, die zu einem optimaleren Prozess führen, der dann in weiteren Schritten weiter optimiert werden kann.

Gruß


------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 30. Mai. 2018 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RG895 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RG895

Wir arbeiten an einem ähnlichen Thema bzw. benutzen es schon seit einiger Zeit. Zur Erstellung von Aufstellungsplänen mit unseren Maschinen nutzen wir in NX vereinfachte Baugruppen unserer Produktivdaten und haben diese als Maximalbaugruppen aufgebaut, die alle möglichen Konfigurationsmöglichkeiten eine Maschine enthalten.
Die ausgewählte Konfiguration wird in NX dann über Ausdrücke gesteuert die entweder Unterdrückungen von Komponenten steuert oder Modelle deformiert Zwangsbedingungen verändert etc.

Die Ausdrücke, die zum Einsatz kommen werden in einem Tool zusammengestellt, welches ein GUI mit Konfigurationsregeln etc. bietet. Dieses haben wir uns mal stricken lassen.

Anordnungen nutzen wird nicht, da sich diese nicht per Ausdruck wechseln lassen. Das würde wahrscheinlich per Programm auch hinzubekommen sein aber wir wollten gerne möglichst nahe an den Standardfunktionen von NX bleiben und das Steuern von Komponenten und Formelementen per Ausdruck gibt es ja schon ewig. Außerdem haben wir mit der ganzen Thematik angefangen als es Anordnungen in der heutigen Form noch nicht gab. ;-)

Aktuell sind wir dabei dieses Tool durch ein neues zu ersetzen und den Part mit dem Konfigurations-know-how (also Regeln, GUI etc.) in ein externes Tool auszulagern. Dafür werden wir eine Konfigurationssoftware verwenden, die sonst auch für andere CPQ-Anwendungen genutzt werden kann.

Wir arbeiten mit Teamcenter, können die Konfigurationen aber auch nativ nutzen (wenn die NX-Daten exportiert wurden).

Bzgl. Produkten von Siemens haben wir uns Rulestream und auch den Line Designer angeschaut, wurden aber nicht richtig warm damit. Der Line Designer bietet eigentlich nur die Möglichkeiten des PTS (evtl. auch was für Dich?).
Zu Rulestream hatte ich 2017 einen Vortrag beim Treffen der PLM usergroup gesehen und es wirkte etwas hölzern und natürlich stark TC-zentriert. Könnte aber auch an dem Vortrag gelegen haben... ;-)

Beste Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstralex
Mitglied
ehemals Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konstralex an!   Senden Sie eine Private Message an konstralex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstralex

Beiträge: 40
Registriert: 30.11.2016

NX2007 Englisch
TC13.2

erstellt am: 05. Jun. 2018 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RG895 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RG,

solange du nur das machen willst was Justus in den ersten drei Absätzen beschreibt kommst du mit PTS aus, willst du weiter gehen musst du dir Rulestream anschauen.

Im PTS ist grob gesagt folgendes möglich:
- GUIs bauen aus Expressions (inkl. aller möglichen versch. Darstellungen, visability, sensability-optionen, auch Handles im Grafikfenster und und und... )
- Anzeige verändern (Model View, Reference Set, Arrangements)
- WAVE-Reparenting
- Baugruppenoperationen (add, remove, replace)
- setzen und berechnen und auslesen von Expressions
- setzen usw. von Attributen
- erweitertes Partfamily-Handling
- Checks, Requirements, HD3D in Dialog und Ansichtsfenster)
- einbinden von Code (Journals etc...)

...und das ganze ohne einen wirklichen Code zu schreiben...
...und wie von dir beschrieben,  Konfiguration wie auch Erstellung der Templates rein in NX...

MFG
konstralex


------------------
NX10 MP19
TC10

[Diese Nachricht wurde von konstralex am 05. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RG895
Mitglied
Dualer Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von RG895 an!   Senden Sie eine Private Message an RG895  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RG895

Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2016

NX7.5,NX 11, Catia

erstellt am: 08. Jun. 2018 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten, habe mich sehr darüber gefreut 

Wir haben uns jetzt erst einmal vorab darauf geeinigt eine offene Baugruppenstruktur für jede Nenngröße im ECTR durch Ordner abzubilden.
Damit jede Variante nur einmal erstellt werden muss, haben wir uns eine eindeutige Bennenungsstrukutur überlegt, so dass jedes Modell anhand der Bezeichnung mit allen relevaten Merkmalen entziffert werden kann.

Von fertigen Konfiguratoren sehen wir vorerst auch erstmal ab, da diese in der Regel nicht mit dem ECTR zu konfigurieren sind.

Die Konfiguration über das PTS werde ich mir ebenfalls mal anschauen!

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Beste Grüße

Raphael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz