Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX11 symmetrische Fase an Rohr erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX11 symmetrische Fase an Rohr erstellen (1477 mal gelesen)
fleischundpommes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fleischundpommes an!   Senden Sie eine Private Message an fleischundpommes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleischundpommes

Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2018

erstellt am: 26. Mai. 2018 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fase.JPG

 
Hallo,

Ich stehe auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich in NX vorgehen soll. Ich möchte eine wirklich symmetrische Fase an einem Rohr erstellen. Die Schenkel von der 3eck Spitze sollen konstant gleich bleiben. Leider funktioniert das mit dem Fasen tool nicht. Entlang Führung extrudieren auch nicht wirklich.

Im angehängten Bild sieht man den versuch der Fase und blaue Kurve, die mit einem Offset der Schnittkante beider Rohre erstellt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Windows7 Prof. SP 1 64Bit
Intel Xeon, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro K4000
CREO Parametric 2.0 (seit ProE Version 17)
NX 11.0.2.7

erstellt am: 28. Mai. 2018 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischundpommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fleischundpommes:
Hallo,

Ich stehe auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich in NX vorgehen soll. Ich möchte eine wirklich symmetrische Fase an einem Rohr erstellen. Die Schenkel von der 3eck Spitze sollen konstant gleich bleiben. Leider funktioniert das mit dem Fasen tool nicht. Entlang Führung extrudieren auch nicht wirklich.

Im angehängten Bild sieht man den versuch der Fase und blaue Kurve, die mit einem Offset der Schnittkante beider Rohre erstellt wurde.


Wenn Du schon die beiden Ergebniskurven hast, brauchst Du die doch theoretisch nur noch miteinander verbinden. Ich denke, daß dies mit Surface through Curves umzusetzen ist (bin leider NX-Anfänger, daher nicht ganz sicher mit den Befehlen).
Aber auch wenn Du die Fase so erzeugst, wie Du das skizziert hast, bekommst Du nicht umlaufend den gleichen Querschnitt, was Du so schön als symmetrisch bezeichnest. Die normale Fase (und das nicht nur in NX) sieht so aus wie Dein schattierter Fasenbereich.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Mai. 2018 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischundpommes 10 Unities + Antwort hilfreich


Fase_aus_Kurven.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von fleischundpommes:
Ich möchte eine wirklich symmetrische Fase an einem Rohr erstellen. Die Schenkel von der 3eck Spitze sollen konstant gleich bleiben.

Was verstehst du unter "wirklich symmetrisch" ??? Umlaufend ändern sich ständig die Winkel und Radien, eine präzise Beschreibung wäre da sehr hilfreich.   

Und was soll and den "Schenkeln" konstant gleich bleiben ??? Winkel, Länge, Farbe ??? 

Wenn die Kurven vorhanden sind, egal ob und wie der Begriff Symmetrie hierzu vergewaltigt wird, ist eine Regelfläche (Ruled) die einfachste Lösung. Um Selbstüberscheidungen zu vermeiden, einen Spine verwenden 
Die entstandene Fläche kann dann mittels Patch Teil des Solids werden.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Windows7 Prof. SP 1 64Bit
Intel Xeon, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro K4000
CREO Parametric 2.0 (seit ProE Version 17)
NX 11.0.2.7

erstellt am: 28. Mai. 2018 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischundpommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
Wenn die Kurven vorhanden sind, egal ob und wie der Begriff Symmetrie hierzu vergewaltigt wird, ist eine Regelfläche (Ruled) die einfachste Lösung.

Hallo Michael,

kannst Du auch sagen warum diese Lösung besser ist als die "Fläche durch Kurven"-Lösung. Für mich sehen beide Lösungen gleich aus, sowohl vom Ergebnis, wie auch von der Erzeugung. Aber wie ich schon geschrieben habe, bin ich auch neu in NX und auf Selbstversuch angewiesen. Daher wäre eine Erklärung Deinerseits sehr hilfreich. Danke

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fleischundpommes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fleischundpommes an!   Senden Sie eine Private Message an fleischundpommes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fleischundpommes

Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2018

erstellt am: 28. Mai. 2018 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FaseausRegelflache.JPG

 
@mseufert,
Zitat:
unter  "Schenkeln" konstant gleich
, meine ich die Schenkellänge. Diese soll konstant den gleichen Abstand zur Extrusionskante haben. Der Winkel zwischen Schenkel und Basis soll auf beiden Seiten gleich sein. Wie in deinem Bild.

Es hat funktioniert, zumindest bei einer 90° Rohr Abzweigung. Super! :-) Man ich habe das einen ganzen Nachmittag probiert. Freut mich :-)

Gibt es nun eine Möglichkeit für Abzweigungen die nicht 90° haben? Dabei soll der Winkel zwischen Dreieck Basis und Schenkel auf beiden seiten Gleich sein ( symmetrisch ;-) dass er sich immer ändert ist klar). Ich denke man sieht das Problem im angehängten Bild, sowie  eine Möglichkeit direkt einen Volumenkörper zu erstellen, ohne die Patch Funktion?


[Diese Nachricht wurde von fleischundpommes am 28. Mai. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fleischundpommes am 28. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 29. Mai. 2018 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischundpommes 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Stefan:

Ich hab' geschrieben, daß ein Ruled die einfachste Lösung ist. Von besser oder schlechter war nicht die Rede. 

@ fleischundpommes:

Die Regelfläche funktioniert auch, wenn der Abzweiger schräg steht. Ggfs. wird ein anderer Spine benötigt. Lösungen ohne Patch sind möglich, aber i.d.R. komplizierter.

Gruß,

Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz