Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wellenförmigen Verlauf einer Epizykloide

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Wellenförmigen Verlauf einer Epizykloide (1627 mal gelesen)
kinglebron
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kinglebron an!   Senden Sie eine Private Message an kinglebron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kinglebron

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2018

erstellt am: 29. Apr. 2018 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.jpg

 
Hi zusammen,

ich versuche schon seit längerer Zeit Das Profil eines Zahnrads (siehe Bild) in NX zu zeichnen. Eine Epizykloide bekomme ich hin, allerdings habe ich Probleme mit dem wellenförmigen Verlauf.

Ich nutze die Regelkurve Funktion und setze dazu die entsprechenden Ausdrücke fest.

In der Formel für X_G bzw. Y_G ist mir außerdem unklar, was genau n_1 bzw. n_2 ist und wie ich das bei NX in den Ausdrücken miteinbauen kann.

Ich versuche das ganze schon längere Zeit, vielleicht mittlerweile schon zu lange, sodass ich irgendwas einfaches übersehe…

Wie genau bekomme ich diesen wellenförmigen Verlauf einer Epizykloide hin? Und was hat es mit den Einheitsvektoren auf sich?

Und in den Gleichungen (1) und (2) kürzt sich doch im zweiten Summanden was raus, oder nicht!?

Vielen Dank und freundliche Grüße

[Diese Nachricht wurde von kinglebron am 29. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 30. Apr. 2018 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kinglebron 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft's, die Kurve nicht über 2 Pi, sondern über 2 Pi / z laufen zu lassen. Kürzere Lawcurves werden i.d.R. präziser.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kinglebron
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kinglebron an!   Senden Sie eine Private Message an kinglebron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kinglebron

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2018

erstellt am: 01. Mai. 2018 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

vielen Dank für den Hinweis.
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich die Gleichungen (3) und (4) als Ausdruck in NX eingeben soll. Mich verwirrt der Vektor n_1 und n_2 in der Gleichung.
Im Text steht noch "wobei n_1(τ ) , n_2(τ ) die Koordinate des Einheitsvektors des Normals darstellt." (Den Teil hab ich vergessen auf das Bild zu kopieren)

Freundliche Grüße und allen einen schönen Feiertag!

[Diese Nachricht wurde von kinglebron am 01. Mai. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kinglebron am 01. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Mai. 2018 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kinglebron 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen der Formel würd' ich im Netz suchen und vergleichen.

Zur Eingabe von Formeln gibt's hier sicher einiges (über die Suchfunktion) zu finden, ansonsten mal bei geöffnetem Lawcurve-Dialog F1 drücken.

Daneben würden vollständige und eindeutige Infos ("Eine Epizykloide bekomme ich hin,allerdings habe ich Probleme mit dem wellenförmigen Verlauf.") helfen.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Mai. 2018 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kinglebron 10 Unities + Antwort hilfreich


Regelkurven_Buchauszug.pdf

 
Hallo kinglebron,

ich hab' dir mal einen Buchauszug mit ein paar Beispielen beigelegt. Der ist zwar aus NX6, es geht aber immer noch sehr ähnlich.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kinglebron
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kinglebron an!   Senden Sie eine Private Message an kinglebron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kinglebron

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2018

erstellt am: 04. Mai. 2018 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild_korr.jpg


bild2.JPG

 
Hallo,

vielen Dank dafür, diese Anleitung habe ich auch schon bei meiner Recherche gefunden.
Ich hab zu einem eine richtige Version des Textes/Formel gefunden. Diese habe ich im Anhang hinzugefügt. Die Formeln (1) und (2) sind jetzt sinnvoller (ich gehe mal davon aus, dass das Alpha ein a sein soll)
In NX bin ich jetzt schon ein bisschen weiter. (siehe Anhang) Dazu habe ich mit den Gleichungen (1) und (2) die Epitrochoide zeichen lassen (Regelkurve). Anschließend über einen Versetzung die Equidistiante erstellt.
Allerdings bin ich noch nicht da, wo ich hin möchte. Zumindest sieht der Querschnitt auf den Bildern noch anders aus. Die "Kuhlen" sind viel größer. Ich weiß nur nicht, an welchen Stellschrauben ich noch drehen kann.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Mai. 2018 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kinglebron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kinglebron,

aktuell habe ich leider keine Zeit das nachzubauen aber mit "Äquidistanten" (Offset Kurven) bei Regelkurven wäre ich vorsichtig! Nicht mal die Äquidistante einer Ellipse ist wieder eine Ellipse.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kinglebron
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kinglebron an!   Senden Sie eine Private Message an kinglebron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kinglebron

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2018

erstellt am: 29. Nov. 2018 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.JPG

 
Guten Tag,

ich dachte, ich habe mein Ziel schon erreicht. Allerdings bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Ich habe nun mit den Gleichungen (1) und (2) und der Funktion "Regelkurve" eine Epizykloide (im Bild orange) gezeichnet. Über die Funktion "Kurve versetzen" habe ich die Äquidistante erstellt. (im Bild blau)
Die blaue Kurve müsste die gleiche Kurve sein, welche durch die Gleichungen (3) und (4) erzeugt wird. Leider ist die Äquidistante durch die Funktion "Kurve versetzen" nicht optimal. Gerne würde ich die Äquidistante (blau) direkt (ohne den Umweg mit der Funktion "Kurve versetzen") zeichnen.
Dazu müsst ich ja nur die Gleichungen (3) und (4) anstatt (1) und (2) bei den Ausdrücken eingeben. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den letztens Teil r*n_1(t) bzw. r*n_2(t)bei NX in den Ausdrücken eingeben soll. Im Prinzip ist das ja genau die Versetzung die ich mit der Funktion "Kurve versetze" erziele. Wie kann ich das ganze in den Ausdrücken einbauen? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

vielen Dank und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz